Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ladebooster 27 Aug 2026 05:56 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 815
Das eigentliche Problem des TE ist die leere Starterbatterie. Diese wird bei neuen Fahrzeugen während der Fahrt nicht voll geladen weil die Rekuperation noch funktioniert (Thema gab es hier schon ausgiebeig).
Abhilfe schafft das ab- und zu Ziehen und wieder Einstecken der linken Sicherung in der mittleren Reihe im Sicherungskasten am linken Knie, das geht auch bei ausgeschalteter Zündung. Dadurch wird der Batteriesensor zurückgesetzt und die Batterie viele Stunden während der Fahrt voll geladen. 
Wenn die SB während Nichtbenutzung entlädt hilft nur ein (fest eingebautes) Ladegerät oder man glaubt an die Erhaltungsladung. Ich hatte mir damals gleich ein NOCO 5A eingebaut und überhaupt keine Probleme mehr. Ein vernünftiges Ladegerät hat nämlich auch noch die korrekte Ladekennlinie während die Einspeisung von 1...2 A Gleichstrom eher die Sulfatierung des Bleiakku's fördert.
Von (zweifelhaftem) Vorteil ist, dass die Rekuperation bei den verbauten EFB- Akku's nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert und der Akku dann beim Fahren immer gut geleden wird. Das Batteriemanagement ist wohl für AGM dimensioniert, denn mit der funktioniert die Rekuperation dauerhaft..
Das sind meine Erkenntnisse aus eigenen Ermittlungen/ Messungen und Belesungen.
Eine kleine doppelte Spannungsanzeige im Armaturenbrett hat sich auch als sinnvoll und interessant erwiesen wenn man mal während der Fahrt die Batteriespannungen checken möchte.
z.B.
www.campingwagner.de/de/p/119813?campaig...VRnj9xQaAq9ZEALw_wcB

Kann man aber auch für ein paar € woanders kaufen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster 27 Aug 2026 10:32 #22

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Meinst Du die Sicherung F33 ?
Da gibt in anderen Foren ebenfalls einen guten Ratschlag:
Die Starterbatterie richtig voll laden und die F33 dauerhaft weglassen.
Damit ist das ständige Problem " nicht richtig voll geladene Starterbatterie " vom Tisch.
Kannst Du das bestätigen? 
Wille

Viele Grüße
Wille

Ladebooster 27 Aug 2026 21:20 #23

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Rekuperation kenne ich durch unsere Elektroautos.

Dass ein Kastenwagen mit Diesel auch so etwas nutzt war mir neu.

Wieder was gelernt. Danke!
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Ladebooster 28 Aug 2026 07:15 #24

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 815
Man hat hier im Forum mal gerätselt, welchen ominösen Taster die Fa. WCS einbaut um die Ladung der SB zu forcieren. Es ist die Sicherung F33 und ich selbst habe das damals herausgefunden. Bei ihm ging es aber nicht direkt um die SB sondern wahrscheinlich eher um die Probleme seines Boosters mit der schwankenden Bordspannung.
Man kann einen Taster (Öffner) einbauen oder nur ab- und zu mal ziehen. Wie aber schon gesagt, bei einem verbauten EFB- Akku erledigt sich das früher oder später von alleine weil die Rekuperation nicht mehr funktioniert und die SB volle Möhre geladen wird. Seitdem ich eine 105Ah AGM verbaut habe funktioniert die Rekuperation wieder, den Taster benutze ich äusserst selten.
Der Einbau einer Spannungsanzeige im Armaturenbrett brachte Klarheit. Das Set von Goch bestand damals übrigens auch aus Taster und Anzeige (wenn auch keine sehr schöne

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

siehe auch den Fred: "Fahrzeugbatterie nach längerer Autobahnfahrt leer"
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ladebooster 28 Aug 2026 09:01 #25

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Alles klar und vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Habe in meinem Kasten (Malibu 600 LE von 2022) mal die Abdeckung geöffnet, ist ebenfalls eine 105er AGM. Habe ich wohl Glück gehabt.
Gemessen habe ich jetzt nicht. Ist allerdings mein Alltagsauto d.h. viel Kurzstrecken was eh nicht so gut für die Batterie sein soll. Wir machen allerdings sehr viel kurze Tripps unter der Woche (Rentner) da kommen gut Kilometer zusammen. Start/ Stopp schalte ich grundsätzlich ab.
Wille

Viele Grüße
Wille

Ladebooster 03 Sep 2026 22:30 #26

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74

Rekuperation kenne ich durch unsere Elektroautos.

Dass ein Kastenwagen mit Diesel auch so etwas nutzt war mir neu.

Wieder was gelernt. Danke!
Das ist für mich auch neu.
Aber ich habe eher den Eindruck, nichts gelernt zu haben…
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!