Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 08 Sep 2017 20:30 #41

• dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Servus,

ich habe beruflich mit der Beschaffung von Transportern und LKW für einen Fuhrpark zu tun. Aus verschiedenen Gesprächen mit den Herstellern habe ich mich 10/2016 entschieden, mir einen EURO-5 Motor zuzulegen. Da ich in keiner Umweltzone wohne und eh mit dem "großen" WoMo keinen Parkplatz in der City finde, war mir EURO-6 insoweit wurscht. Ich parke am Stadtrand und fahre mit den Öffentlichen hinein, wenn es dann so kommen sollte.

Grundsätzlich dürften die EURO-6-Motoren schon einen gewissen Reifegrad haben, jedoch werden die Folgekosten (wie unbekannte Langlebigkeit der diversen Baugruppen) einen bald einholen. Der technische Mehraufwand zwischen EURO-5 und EURO-6 ist teilweise beachtlich, noch dazu, wenn man sich vor Augen hält, dass die Abgaswerte nur unwesentlich niedriger sind (und das ja auch nur auf dem Papier, wie wir nun alle wissen).

EURO-6 "d"-Temp-Motoren werden seit 09/2017 unter Realbedingungen getestet (RDE-Messung: RDE steht für Real Driving Emission). Also alles was "nur" Euro-6 a/b ist, wurde nur auf dem Prüfstand mit den uns bekannten "Schummeleien" zugelassen, fallen also NICHT unter die neuen Zulassungsvorschriften. "EURO-6 d Temp" wird nach heutigem Stand (vor der Wahl.....) erst 2019 verpflichtend werden. Warten wir es ab!

Bis dahin (und vermutlich auch noch weit darüber hinaus) genieße ich jede Autobahnsteigung mit meinem 3,0-Liter-Maschinchen! Mit voller Hose lässt es sich halt gut stinken.

Gud´nacht
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Foxifan, Trust2k, Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dr.goo.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 09 Sep 2017 00:42 #42

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Könnt beruhigt Euro5 kaufen, bedingt durch die Dieselpanik im Mom. vielleicht sogar günstiger. Es wird kein Fahrverbot kommen, dafür sorgt unsere dem VW Konzern kritiklos ergebene Bundesregierug.
Der Ärger mit den Schummel-Euro6 (a,b) Modelle hingegen ist vorprogrammiert.
Grundsätzlich gilt immer, egal worum es geht: Mit der blökenden Herde mitzulaufen ist falsch.

Letzte Änderung: von frakko2.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 09 Sep 2017 10:11 #43

• Ralf****
  • Ralf****s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
wir haben uns für ein Euro 5+ Modell entschieden. So haben wir beim Kaufpreis erheblich sparen können. Ferner ist die Ausstattung wie z.B. Maxi- Fahrwerk, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Lenkradbedienung usw. inklusive gewesen. Sollte nun die blaue Plakette kommen, können wir das Fahrzeug vom gesparten Geld beruhigt zweimal umrüsten lassen;)
Gruß
Ralf
Ford Nugget HD, Bj.2011 bis 2017, Fiat Ducato131 PS, 2017,MAXI-Fahrgestell, Besatzung zwei + eins.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 09 Sep 2017 10:45 #44

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
zumal ein Euro 6 a,b ja auch nicht Fahrverbotsfest ist, da die NOx Emission auf der Straße gleichauf mit Euro 3-5 ist. Auf die Hoffnung auf ein wirksames Softwareupdate würde ich nicht allzu sehr setzten, auch bei den AdBlue Systemen der "RDE * 5 bis 10" Klasse wird es ohne Hardware nicht gehen.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 10 Sep 2017 14:22 #45

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ihr macht euch viel zu viel Stress zum Thema.
Entspannt euch und fahrt einfach.
Lassen uch Städte nicht hinein, so fahrt vorbei.
Einkaufen kannste in jeder anderen, kleiner Stadt auch.
Ich sehe nämlich derzeit zu den aktuellen Diesel-Aggregaten in unseren Kästen keine ernstzunehmende Alternative.
Eins aber noch : Ob Euro 5 oder Euro 6, ob Fiat oder Citroen, ob Peugeoet oder VW, alle Dieselmotoren haben eins gemeinsam : Technisch, in der mechanischen Beanspruchung der Werkstoffe sowie bei der notwendigen Steuer- und Regelung sind alle Aggregate durchweg am technisch derzeit machbaren Limit. Die Werkstoffe sind am Limit angekommen, die "bezahlbare" Elektronik ebenfalls.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 10 Sep 2017 14:51 #46

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Raus ins Grüne, weg vom Lärm, raus aus dem Alltag in Richtung Ruhe- das ist mein Weg.
Der Kastenwagen ist ideal für parken in der Stadt, also für Städtetourer. Für diese Nutzergruppe ist es kein Trost zu sagen einfach fahren.

Ja, jetzt kommt : wir parken außerhalb und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Städte.
In Deutschland kein Thema, Städte wie Paris, Amsterdam, London usw sicherlich auch nicht...
Aber es gibt viele Städte, wo es nicht einfach ist, wo man nur mal schnell rein möchte und nicht in der Nähe übernachten möchte.

Das Problem ist das mir jetzt niemand sagen kann, wenn ich jetzt einen Euro 6 b erwerbe, mit welchem Aufwand die Euro 6 d bekommt.
Theoretisch wäre zu empfehlen- warten bis Fiat endlich beim Euro 6d angekommen ist.
Das wiederum ist verlorene Lebenszeit.
Die Chance von 6b auf d umzurüsten, schätze ich als größer ein als von Euro 5+ auf Euro 6 d.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 26 Sep 2017 18:11 #47

• dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Servus, ich noch mal, habe News zum Thema Emissionsklasse:

Wie geschrieben gibt es ab 09/2017 die beiden neuen Klassen "6c" und "6d".

Die Emissionsklasse 6c entspricht den gleichen Abgaswerten wie die 6b. Auch die 6c wird ausschließlich auf einem Fahrprüfstand mit einem vorgegebenen Fahrzyklus absolviert. Der Unterschied zu 6b ist aber, dass dieser Zyklus länger und komplizierter ist. Pflicht ab 2018.

Die Emissionsklasse 6d entspricht den gleichen Abgaswerten wie die 6b. Die 6d ist eine Kombination aus dem neuen Fahrzyklus auf dem Prüfstand (wie 6c), zuzüglich dem RDE-Fahrzyklus auf der Straße. Pflicht ab 2019.

So ist der Plan. Meiner Meinung nach sind die Grenzwerte bei 6c und 6d deshalb wie bei 6b gleich geblieben, da das Prüfverfahren schrittweise komplexer wird. Man will die Autobauer ja nicht zu arg quälen. :whistle:

Gruß
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!