Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:06 #21

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Die Rechnung wird schwierig, darum habe ich ja schon theoretisch, geschrieben. Es weiß keiner wie der Verbrauch tatsächlich bezogen auf den ohne AdBlue gewesen wäre, da es den Motor ja gar nicht gibt. Immer bezogen auf exakt den selben Motor, also nicht den 2,2 mit dem 2,0l oder mit dem Fiat vergleichen. Da wird die Ersparnis nicht so groß sein. Dann kommt noch hinzu das der Verbrauch von AdBlue imo auch nur theoretischer Natur ist, den kennen wir ja auch noch nicht. Und zu guter Letzt:
Der AdBlue Verbrauch wird in Zukunft über Softwareupdates angepasst, Porsche hat es gerade vorgemacht, die anderen werden folgen, sobald ihnen etwas nachgewiesen wird und es wird nachgewiesen, mit und mit werden die sich jeden einzelnen Hersteller und Motor ansehen. Bei der Menge die Citroen zur Zeit angibt ist die Umwandlung zu gering. Aber und das ist das Problem, es muss ihnen erst nachgewiesen werden, aber wie gesagt, dass wird kommen.

Das ist aber alles Theoretisch und Zukunftsmusik und daher auch eigentlich egal, sollte nur zeigen warum ich nicht glaube, dass eine Ersparnis mit AdBlue Fahrzeugen zu erwarten ist. Für die Umwelt ist diese Technik, wenn genügend AdBlue eingespritzt wird, zur Zeit die beste.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:11 #22

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Google sagt:
Ab 2019 ist der Umbau eines Ducato/ Boxer/ Jumper auf 120kW Elektoantrieb möglich.
Mit 1kW Solaranlage auf dem Dach. Noch Fragen?
Damit bekommt man die "Platin Plakette"!
:-) :-) :-)
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:15 #23

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

woupi schrieb: ...
Aber und das ist das Problem, es muss ihnen erst nachgewiesen werden, aber wie gesagt, dass wird kommen.

Das ist aber alles Theoretisch und Zukunftsmusik und daher auch eigentlich egal, sollte nur zeigen warum ich nicht glaube, dass eine Ersparnis mit AdBlue Fahrzeugen zu erwarten ist. Für die Umwelt ist diese Technik, wenn genügend AdBlue eingespritzt wird, zur Zeit die beste.

ja, aber selbst wenn die dann in 5000km den "Tank" leer machen, dann sind es immer noch erträgliche 7,50€ für eine Adblue Füllung an der Tankstelle.
Wird uns dann auch wohl nicht arm machen. Und je mehr das Adblue genutzt wird, desto mehr Tankstellen werde es bekommen und der Preis sich nach unten entwickeln.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:21 #24

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Ralli : die Plakette Platin mit Sternchen gibts. wenn man die Karre dann stehen lässt und zu Fuss mit dem Zelt unterm Arm zum nächsten CP wandert. :lol:

@MrFly : der sog. Euro-6-Motor verbraucht konstruktionsbedingt weniger als der Vorgänger-Motor und ist eine PSA Eigenentwicklung., das Vorgängeraggregat (Euro % 2.2) war ursprünglich ein Gemeinschaftswerk von PSA mit Ford und verbrauchte leider auch mehr. Die Verbauchsreduzierung hat nicht unmittelbar mit der AdBlue-Zumischung zu tun.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:23 #25

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Nein Arm macht uns das nicht, ist ja auch alles gut, wollte nur das Argument "Kostenersparnis" ein wenig revidieren.

@Tommel
Die Verbauchsreduzierung hat nicht unmittelbar mit der AdBlue-Zumischung zu tun.
Das ist nicht ganz richtig. Bei Fahrzeugen mit AdBlue muss weniger Nachverbrannt werden. Zum Nachverbrennen wird im Ausstoßtakt nochmal Kraftstoff eingespritzt. Außerdem erhöht eine hohe AGR Rate auch den Kraftstoff, diese hohe AGR Rate haben Fahrzeuge mit ADBlue nicht so.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 23 Jun 2017 10:26 #26

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ja, mir ist auch klar, dass wir hier einen 2,2 ohne Adblue mit einem neuen 2,0 mit Adblue vergleichen.
Aber so ist es doch nunmal.
Es wird keiner einen 2,2er mit Adblue bestellen können, noch jemand einen 2,0er ohne.
Es geht hier ja schliesslich um Kasten mit Euro 5 oder Euro 6.
Und um es nochmal aufzugreifen, so wie ich gehört habe, bezieht sich der Wenigerverbrauch auch gegenüber dem Fiat, die ja ohne SCR die Euro 6 abbilden (hier aber meiner Meinung nach mit einem Interimskonzept, da sie schon angekündigt haben nächstes Jahr auch auf Adblue zu gehen und diese wohl auch schon in der PKW_Van Sparte schon längst tun).
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 25 Jun 2017 12:17 #27

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Vergesst das Gefuchse um Zehntel im Verbrauch. Früher war der Verbrauch der größte Betriebskostenfaktor. Heute hat ein Fahrzeug "Systemkosten", die zu betrachten sind. Dazu gehören auch Zahnriemen und die langfristige Instandhaltung von Abgasreinigungssystemen u.v.m.

Jetzt noch Euro 5 neu kaufen?? 26 Jun 2017 07:12 #28

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@frakko2 : da hast du Recht. Man pumpt soviel Geld in das Auto an anderer Stelle, von der Beschaffung rede ich mal gar nicht, da ist der halbe Liter Mehrverbrauch für mich eigentlich auch uninteressant.

2016er Citroen Euro5 noch kaufen? 08 Sep 2017 10:53 #29

• Jobi
  • Jobis Avatar
  • Besucher
Hallo,

auf unserer Suche haben wir einen "nur-Vermieter" gefunden, der voraussichtlich noch einen erst Anfang 2017 zugelassenen '16er 545 zum Ende der Saison abgeben will. Aber...
Das Fahrzeug hat einen 2016er Citroen 2.2 mit 150PS und Euro5 als Basis, dafür kaum km auf dem Tacho.
Teilweise werden auch von Händlern noch tages-/kurzzugelassene '16er mit Euro5 als Neuwagen (für aus meiner Sicht absurde Preise, fast aktuelle Liste) angeboten.

Wie ist Eure Einschätzung, kann / sollte man noch ein Euro5-(Neu)Fahrzeug kaufen?
Wie sollte der Abschlag ggü. Euro6-Fzg. aussehen?

Taugt der Motor was? Man liest über den "Ford-"Motor ja streckenweise nichts gutes...

Danke!
Jobi

2016er Citroen Euro5 noch kaufen? 08 Sep 2017 11:54 #30

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
Da die ganze Diesel-Problematik noch am kochen ist, ist meiner Meinung nach aktuell ein Euro 5-Fahrzeug noch von Fahrverboten in den Umweltzonen bedroht. (Euro 6 theoretisch auch, aber da das die neusten sind glaube ich nicht, dass eine Plakette da "zuschlagen" wird, bei generellen Diesel-Fahrverboten hat man sowieso pech...)

Die Frage ist dann, wie sehr würde einen das stören?
Ich zum Beispiel lebe in (einer?) der größten Umweltzonen Bundesweit, würde also mich stärker treffen als jemand der außerhalb einer Umweltzone lebt und auch selten in solche Städte fährt.

Für mich persönlich müsste Euro 5 statt Euro 6 (bei ansonsten gleicher Ausstattung, Zustand) etwa 2.000 EUR günstiger sein, das ist so grob die Summe, die für Nachrüstlösungen mit SCR-Kat im Raum steht. (In der Hoffnung, dass man dann die "saubere" Plakette bekommt.)
Clever Celebration in Eisengrau

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!