Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 11:16 #11

• Hobnix
  • Hobnixs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Automatik : jaaaa. Ich hab den Grossen mit Maxifahrwerk. >40 tkm. Bisher Null Probleme. Einzig, der sehr kurze erste Gang ist beim Losfahren etwas gewöhnungsbedürftig.
Ciao, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 16:55 #12

• Limited
  • Limiteds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Danke für die Antworten.
Ich werde das "Automatikgetriebe" wählen, da ich auch sehr viel im Kurzstreckenbereich unterwegs bin.
Fahre seit über 30 Jahren nur Automatik. BMW, Mercedes und Smart.
Wenn die Automatik so arbeitet wie im Smart, dann kenn ich das "Gefühl". :)
Da ich soviel negatives über das Getriebe von Fiat gehört habe, hat mich eure Meinung interessiert.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 17:00 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Wenn Du vom Smart-Niveau ausgehst, wirst Du positiv überrascht sein!
Ich fahre auch noch einen Skoda Citigo mit so einer Automatik. Die ist mal richtig schlecht!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 17:09 #14

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
BTW Smart: Ein Smart Roadster war es, bei dem das mit der Kupplung passiert ist. Ich kenne allerdings das Baujahr nicht genau, denn es ist meinem Bruder passiert...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

"Automatik" ja oder nein 22 Okt 2015 19:13 #15

• SBM
  • SBMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Wolfgang,
bist Du ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe probegefahren?
Mach es auf jeden Fall bevor Du unterschreibst. Ich habe den Wagen mit Schaltgetriebe bestellt, obwohl ich seit Jahren im PKW Bereich nur Automatik fahre (VW mit DSG). Im Fiat ist es keine Automatik wie jeder Sie kennt sondern eine hydraulisch betätigte Kupplung. Das heißt bei jedem Schaltvorgang betätigt ein Hydraulikzylinder die Kupplung und dann Schaltet das Getriebe in den nächsten Gang.
Gibt’s auch im Crafter und nennt sich da Shwift-Matic. Es ist kein Ruckfreies fahren und du hast immer eine Zugkraftunterbrechung. Beim manuellen Schalten ist auch eine Zugkraft-Unterbrechung vorhanden wenn die Kupplung betätigt wird aber hier entscheide ich wie schnell ich die Kupplung wieder loslasse.
Also unbedingt zuerst Probefahren dann unterschreiben.
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Limited

"Automatik" ja oder nein 23 Okt 2015 17:37 #16

• Teddybeck
  • Teddybecks Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Dank erhalten: 8
Hi, habe bis vor 3 Jahren EinenT4 California Automatik gefahren. Die Automatik habe ich geliebt, vor allem im täglichen Berufsverkehr, bis zu dem Tag als nichts mehr ging. Getriebe im Eimer. Reparaturkosten beim Vw Händler ca. 7000.- €. Ich habe ihn dann bei einem Schrauber reparieren lassen, der sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hatte. Hat auch 4000.- gekostet und war nicht mehr so gut wie vorher. Meine Frau fährt einen Volvo Xc 90 mit Automatik, bei dem das Getriebe vorletztes Jahr bei einem Km Stand von 290000 kaputt ging. Hätte bei Volvo auch 7000 € gekostet. Der Kfz Meister sagte mir damals, dass die Automatikgetriebe, obwohl wartungsfrei, oft bei Km Stand 250000 bis 300000 schwächeln.
Also kurz und gut, ich werde mir einen Pössl mit Schaltgetriebe kaufen und allen Automatikfahrern die Daumen drücken!
Gruß Andreas B)

"Automatik" ja oder nein 23 Okt 2015 20:01 #17

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Teddybeck,
dann mal Danke fürs Daumendrücken ;-) aber ich sehe das nicht so schwarz wie Du.
Klar - Handschalter ist auch eine gute Entscheidung - Geld gespart und besseres Gefühl. Fakt ist auch: Manuell ist weniger anfällig als Automatik.
Das gilt aber auch für Xenonlicht, LED-Licht, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, etc.
Zugegeben: ein Defekt am Fensterheber ist nicht so schlimm und kaum ein Kostenrisiko und zudem wird es jede Fiat-Werkstatt schnell reparieren können. Bei einem Defekt an der Comfortmatic bin ich mir nicht sicher, ob man da überall in Euroa schnell wieder fahrbereit ist.
Das Risiko muß jeder für sich selbst abwägen. Man sollte aber nicht immer nur das Negative sehen, was vielleicht passieren könnte oder irgendjemandem schonmal passiert ist.
So hast Du leider schlechte Erfahrungen machen müssen; wir haben in der Firma seit vielen Jahren alle Sorten Automatik gehabt und auch aktuell noch mehere Fahrzeug damit - automatisiertes Schaltgetriebe, Doppelkupplung, Wandler - und noch nie technische Probleme gehabt (allerdings auch keines mit so einer Laufleistung). Mit Deinen Erfahrungen hätte ichs mir vielleicht auch überlegt, auch wenn eine Wandlerautomatik, die eigentlich als robuster gilt, technisch nichts mit der Comfortmatic zu tun hat.
Leider ist die Comfortmatic nicht besonders verbreitet, Lagerfahrzeuge beim Händler waren absolute Mangelware. Daher ist auch schlecht einzuordnen, inwieweit Probleme, die in den Foren zu finden sind, nur Einzelfälle sind.
Für mich habe ich zumindest da keinerlei Bedenken. Erstmal hab ich ja noch Garantie, danach vielleicht (zum Teil) Kulanz und dann mach ich auch irgendeinen Schutzbrief, so daß zumindest der Pössl heimgeführt wird.

@SBM: Eine Probefahrt ist immer ratsam, wenn man denn einen Händler findet, der auch einen zur Verfügung hat. Aber Limited hat geschrieben, daß er die Schaltung eines Smart kennt, insofern sehe ich da kein "Enttäuschungs-Risiko".

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

"Automatik" ja oder nein 23 Okt 2015 20:18 #18

• Teddybeck
  • Teddybecks Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jürgen,
ich wollte dir auf keinen Fall deine Automatik schlecht reden, fuhr sie selber gerne, aber es ist einfach ein Batzen Geld, wenn so was kaputt geht.

"Automatik" ja oder nein 23 Okt 2015 20:38 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Teddybeck,
nein, so hab ich das auch nicht aufgefasst. Du hast ja Deine Gründe aufgeführt.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

"Automatik" ja oder nein 25 Okt 2015 02:37 #20

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Teddybeck schrieb: ...California Automatik gefahren...
...Meine Frau fährt einen Volvo Xc 90 mit Automatik...

Darf ich mal aus Interesse fragen, ob es sich bei den beiden Fahrzeugen um eine 'Klassische Automatik' mit Wandler handelte, oder um ein 'automatisiertes Schaltgetriebe'?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!