Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Automatik" ja oder nein 30 Dez 2015 17:33 #31

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
Wenn ich objektiv alles zur Automatik lese, auch in anderen Foren, und auch die Aussagen mehrerer Fiat Händler zu Rate ziehe, dann scheint in der Summe technisch nichts gegen die Comfortmatik zu sprechen. Und das rausfahren aus dem Gras macht das Traction+.
Klar, bei 3500,- Aufpreis gegenüber Citroen ist die Hürde schon etwas hoch und gibt dann auch gute Gründe warum es ohne geht.
Wer aber in jedem Fall keinen Citroen möchte, oder wenn der Mehrpreis nicht so wichtig ist, für den scheints eine gute Lösung zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Automatik" ja oder nein 30 Dez 2015 17:36 #32

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Thomas,
die Grundsatzfrage, ob Automatik für jemanden sinnvoll ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Da hat aber wohl jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.
Ich denke, daß es den Fragestellern hier darum gar nicht geht, sondern sie sich eben unsicher sind, ob die Comfortmatic ihre Erwartungen an eine Automatik erfüllt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

"Automatik" ja oder nein 31 Dez 2015 14:05 #33

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hallo Jürgen,

das Thema heisst doch "Automatik" ja oder nein
und im ersten Beitrag steht
" bin ich total unsicher, ob ich nicht doch lieber das Schaltgetriebe wählen soll."

Du kannst gerne meinen Beitrag verschieben oder löschen, ganz wie Du willst.

Thomas

"Automatik" ja oder nein 07 Jan 2016 16:26 #34

• shorty70
  • shorty70s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Servus Limited

Letzten Sommer waren wir 3 Wochen mit einem Miet-Kasten (Malibu 600, Fiat 150PS) mit robotisiertem Schaltgetriebe unterwegs. Wir haben dabei ca. 3000 Km abgespult. .......Autobahn, Überland, Passstrassen, Stadt, halt alles.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit der Schaltung.
Was mir nicht so gefallen hat war das Anfahren an Kreuzungen. Für mein Gefühl musste man sehr grosse Lücken im Verkehr abwarten damit man "einfädeln" konnte ohne ein Hindernis für die hinten kommenden Fahrzeuge zu sein. Beim anfahren kam einfach sehr wenig bums und die Automatik schaltete extrem früh in den 2. Gang. Ich hatte immer das Gefühl von Stillstand...........
Auch meiner Partnerin ist das aufgefallen und Sie fühlte sich im Stadtverkehr dadurch auch etwas gestresst weil sie nicht gleich rasch weg kam wie im Handschalter den wir auch schon gemietet hatten.
Das Problem auf der Autobahn an langen Anstiegen vom frühen hochschalten haben wir auch bemerkt, war aber kein Problem mit dem 150 PS-Motor und vernachlässigbar.
Unser Fazit nach 3000 Km: Wenn es den 2 Win Plus (Citroen) mit Automatik gegeben hätte, hätten wir ihn so geordert.
............Es ist für mich unbestritten ein Komfort-Plus. Aber sicher kein zwingendes Feature.

Gruss shorty
Pössl 2 Win Plus (Citroen, 2.2/150PS) WiPro III mit Funk-Gaswarner. Alpine X902D-DU. Büttner Solaranlage 200 Watt. Plus vieler kleiner Umbauten Für bessere Platzausbeute und Gepäck. .......ein Ende ist nicht in Sicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Limited

"Automatik" ja oder nein 19 Jan 2016 19:58 #35

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

ecki_1962 schrieb: ... dann scheint in der Summe technisch nichts gegen die Comfortmatik zu sprechen. Und das rausfahren aus dem Gras macht das Traction+.
.

Schon mal ein Fahrzeug vor-rück geschaukelt bis man aus dem Loch (Matsche, Schnee) rauskam?
... und das mit Automatik, so schnell im Wechsel Gang - N.
Ein Meister, wer das kann.

Traction+ klingt gut und ist es auch, wenn, ja wenn nur ein Antriebsrad durchdreht,- was ja bei der besagten feuchten Wiese nicht zwingend gegeben ist.
Es erinnert so ein bisschen an den VW-Ausbau im Marokkobuch von Dürr. Zwei Handbremsen, jede auf ein Hinterrad.Hatte ich mir auch gebastelt und in der ersten Sandwehe verflucht. Man kriegt zwar das Drehmoment auf das nicht durchdrehende Rad aber das dreht dann auch schnell durch, wenn der Untergrund gleich ist.Ein langhubiger aussenliegender Wagenheber hätte mehr gebracht (siehe Pimp my car).

Letzte Änderung: von ThomasK.

"Automatik" ja oder nein 25 Jan 2016 20:41 #36

• Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
Nun ja, der der ständig in den Dreck fährt der sollte in der Tat auf Automatik verzichten. Aber die 5x in 20 Jahren wo so etwas passiert nehme ich den Stress da wieder rauszukommen in kauf.Aber wegen allerhöchstens 5x in 20 Jahren auf den Komfort einer Automatik verzichten ????Oder bist Du schon mal über Wochen in einem Dreckloch festgehangen? :lol:
Gruß

"Automatik" ja oder nein 30 Jan 2016 19:55 #37

• martinh
  • martinhs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Auch ich oute mich als begeisteter Automatikfahrer. Durch das automatisierte Schaltgetriebe nicht mit "Wandlerautomatik" vergleichbar, aber m.E. sehr komfortabel. Lg - Martin
Pössl Roadcruiser, 2015, Fiat 150PS, Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shot

"Automatik" ja oder nein 16 Mai 2016 18:06 #38

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

wir können aus gesundheitlichen Gründen keinen Schalter fahren, darum mussten wir uns für das automatisierte Schaltgetriebe entscheiden, da es keine Wanderautomatik gab. Im Grunde sind wir zufrieden mit der Schaltung, obwohl der Automat bereits zwei mal beim Haltevorgang vergessen hat, auszukuppeln :huh: . Da ich aber jedes mal bereits auf der Bremse war hat's den Motor halt abgewürgt :whistle: . Das frühe hochschalten stört uns überhaupt nicht, weil wir eh immer langsam beschleunigen und bisher (ca. 30tsd. Kilometer) hat noch niemand sichtbar protestiert :)

Viele Grüße.
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

"Automatik" ja oder nein 29 Mai 2016 14:02 #39

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Hi, alle zusammen,
Ich fahre schon 7 Jahre beruflich einen Ducato Maxi mit 3.0l Maschine UND automatisiertes Schaltgetriebe. ......Probleme. ....keine

Daher auch unser erstes WoMo. ....ein 3.0l mit Automatik

Gruß aus Bayern
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

"Automatik" ja oder nein 29 Mai 2016 17:21 #40

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi zusammen

Gestern bekommen eine der letzten 3 L mit Comfortmatic
kann nur sagen JA

Gruß aus dem Schwabenländle

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!