Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Automatik" ja oder nein 25 Okt 2015 16:48 #21

• schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
ich fahre selber noch T4 mit Automatik. Ist ein Wandlergetriebe, das
eigentlich für den Passat entwickelt ist und somit im T4 eine Sollbruchstelle
ist. Meines wurde bei 160000 KM generalüberholt und läuft bei fast
300000 KM noch tadellos.Ich denke, bei der Ducato Automatik ist nicht
das Getriebe das Problem, sollte ja das selbe sein, wie im normalen
"Schalter". Sehe da eher das Steuergerät für die Automatik als vermeindlichen
Schwachpunkt, aber das wird sich zeigen. Weiss eigentlich jemand,welche
Lebenserwartung eine Ducato Kupplung hat?

Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Automatik" ja oder nein 26 Okt 2015 10:34 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,

mir ist grad aufgefallen, daß der Beitrag unter "Pössl und Globecar D-Line" steht, habe ihn mal zu den Basisfahrzeugen verschoben.

Ich würde nochmal zusammenfassen, was meines Erachtens die wichtigsten Punkte bei der Wahl "Automatik oder nicht" sind:

- Verfügbarkeit: Lagerfahrzeug seltenst, meist Bestellfahrzeug erforderlich
- Preis: Aufpreis und keine Wahl des Basisfahrzeugs (nur bei Fiat erhältlich)
- Schaltverhalten: Probefahrt immer sinnvoll, aber sie ist viel besser als ihr Ruf
- Haltbarkeit/Anfälligkeit: ein durch jeden selbst abzschätzender Punkt mangels Erfahrungswerten

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

"Automatik" ja oder nein 26 Okt 2015 18:46 #23

• asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
jetzt, nach unserem ersten wirklichen Urlaub mit unserem neuen Ducato mit automatisiertem Schaltgetriebe, können ich auch mitreden. Also, aus dem Auto ist mit der Automatik kein Ferrari geworden. Um "flott" unterwegs sein zu wollen sind die 130 PS doch wohl etwas überfordert.
Allerdings habe ich den großen Motor in den 3 Wochen wirklich nur zweimal vermisst. Beim ersten Mal wollte ich schnell noch abbiegen und beim zweitenmal wollte ich kurz vor der Baustelle noch schnell vor einen LKW. In beiden Fällen wäre es ratsamer gewesen vorher die manuelle Schaltung zu aktivieren um so die Drehzahl zu steigern bzw. ein hochschalten zu verzögern. Bei den späteren ähnlichen Situationen war ich pfiffiger und hab entweder gewartet (war schließlich im Urlaub!) oder habe halt manuell geschaltet.
Den am Anfang spürbaren Nickbewegungen beim Schalten in den zweiten und auch dritten Gang konnte ich durch gefühlvolles Gas wegnehmen kurz vorm Schaltpunkt (ca. 2500 Umdrehungen) recht schnell entgegenwirken. Dadurch wurde auch der Schaltvorgang viel schneller beendet und das Beschleunigen bis zur gewünschten Reisegeschwindigkeit war viel angenehmer. Der Schaltruck ab viertem Gang ist fast nicht wahrzunehmen.
Sinvoll empfand ich auch den "UP-Knopf" der bei Bergfahrten die Gänge etwas höher ausdreht bzw. länger die Motorbremse nutzt.
Als Fazit kann ich berichten, dass ich es bislang nicht bereue das automatisierte Schaltgetriebe gewählt zu haben.
Viele Grüße
Axel
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Limited

"Automatik" ja oder nein 02 Nov 2015 08:14 #24

• Cohnen
  • Cohnens Avatar
  • Besucher
Habe seit 03.2015 den 3,0 Ltr. Motor mit der automatischen Schaltung und seit dem in drei Urlauben 16600 km zurück gelegt.
Der automatischen Schaltung kann ich nur empfehlen. Möchte ich nicht mehr missen!!!

Habe schon mal einen Mercedes 316 CDI mit Spritshift- Schaltung gehabt und war auch von dieser schon begeistert.

"Automatik" ja oder nein 02 Nov 2015 19:38 #25

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Die 3,0 ltr Maschine ist meines Wissens nach von Iveco, ist dabei das Getriebe dennoch vom Fiat, oder bei einem 3,0 ltr Fahrzeug von Iveco?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

"Automatik" ja oder nein 29 Dez 2015 18:37 #26

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
Zwei Dinge blieben noch unerwähnt, die aber für den Einsatz im Nutzfahrzeug wichtig sind:

1. Es entsteht bei Trockenkupplung kein Wandlerschlupf und somit keine Wärmeentwicklung insbesondere in den niedrigen Gängen. 4 Tonnen das Stilfser Joch (49 Kehren) hoch --> Wo soll die Abwärme des Wandlergetriebes hin? Eine deutlich aufwändigere Entwärmung als im PKW wäre vonnöten (Ca. Faktor 2).

2. Die Reparierbarkeit des robotisierten Getriebes ist vergleichsweise gut und einfach. Konventionelles Schaltgetriebe mit äußeren Aktuatoren.

(DSG-Getriebe haben zwar Thema 1. nicht, sind aber mechanisch die Hölle, vergleichsweise anfällig und m.E. im NFZ die letzte Wahl)

Paradebeispiel für die misslungene Migration von PKW-Technik in "NFZ" ist der VW Sharan, der auch unter VW-Werksangehörigen als schwächstes Glied in der Kette bekannt ist.

Gerade aus Grund 1. und 2. habe ich mir diese Automatik bestellt. Habe vorher schon 2 Smart 450 und 451 besessen welche zumindest mit der Automatik null Probleme gemacht haben.

Grüße Ecki

Letzte Änderung: von ecki_1962.

"Automatik" ja oder nein 29 Dez 2015 20:09 #27

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
Alle im Womo-Ducato aktuell verbauten Motoren (2,3 und 3,0) sind von SOFIM, also Iveco.

"Automatik" ja oder nein 29 Dez 2015 22:01 #28

• Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
Uneingeschränkt "ja"zur Automatik.Dem was Juh schreibt ist nichts hinzuzufügen.
Vor meinem Duc hatte ich nen T5 California mit DSG,ich empfinde die DucAutomatik nicht schlechter oder besser,das DSG wird ja auch immer wieder mal zerrissen.
Würde immer wieder Automatik kaufen...
Gruss

"Automatik" ja oder nein 29 Dez 2015 23:58 #29

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Also... In unserem Sportive mit der 3L-Maschine habe ich auch die "Automatik" und möchte nicht mehr ohne fahren. Es macht Freude, funktioniert einwandfrei - selbst beim Auffahren auf Ausgleichsböcke oder Rangieren mit und ohne Anhänger kein Problem -, und entspanntes Fahren ist es überdies. Seit nunmehr gut 17.000 km nur beste Erfahrungen und ich würde es immer wieder tun. :)

In unserem Fuhrpark steht auch ein 451er Smart und im Vergleich finde ich die Fiat-"Automatik" in der Funktion und im Fahrbetrieb um einiges besser.

Ich sage... - jederzeit wieder... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

"Automatik" ja oder nein 30 Dez 2015 14:06 #30

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hab mal die Beiträge quergelesen und sie etwas automatikfreundlich empfunden.

Vorweg, ich habe mich beim Camper gegen Automatik entschieden, beim PKW (70Tkm/a) für.
Warum?

Automatik ist für mich sinnvoll im
1., Stopp und Go im Stadtverkehr und bei
2., langen, langen Autobahnfahrten (3 Std ++)

Das ist genau mein Fahrzyklus mit dem PKW.
Mit dem Camper meide ich jedoch Städte und wenn, dann fahr ich grad mal rein und wieder raus.
Autobahn fahr ich mit dem Camper im 6ten Gang von 70 km/h bis 170 km/h, also quasi im "Automatikbetrieb".

Hinzu kommt, dass ich stets abseits vom Asphalt übernachte und da froh über die steuerbare Traktion, speziell morgens auf nassen Wiesen, bin.

Noch ein Wort zum Getriebe beim 3,0 ltr Jumper: Es ist eine ganz merkwürdige Untersetzung. Der erste ist selbst bei Bergaufanfahrten bis 10% zu stark untersetzt, der 6te hat, wie oben ausgeführt, ein riesiges Geschwindigkeitsband. D.h. dass die feine Abstufung im Bereich 3ter, 4ter, 5ter für mein Gefühl viel zu fein ist.

Grüsse
Thomas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!