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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 16:49 #1

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Jetzt wird es ernst. :)
Der Kaufvertrag wird am Montag unterschrieben.
Festgelegt habe ich mich für den großen Motor wegen der Steuerkette.
Da man aber soviel über die "Automatik" im Internet liest bin ich total unsicher, ob ich nicht doch lieber das Schaltgetriebe wählen soll.
Tipps von denen, die mit Automatik fahren, wären hilfreich. Danke.

Gruß Wolfgang
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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 17:17 #2

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Hallo Limited,
von meiner Seite uneingeschränktes JA für Automatik.
Hier war auch schonmal eine Diskussion: < klick >

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 17:42 #3

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Danke für Deine Meinung. Hört sich schon mal gut an.
Ja - die Diskussionen habe ich verfolgt.
Für mich zählen aber nur die Meinungen/Erfahrungen von Leuten, die Automatik fahren.
Gegner von Automatikgetrieben gibt es ja genug. B)

Gruß Wolfgang
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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 17:50 #4

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Hallo,
bei mir sind jetzt etwa 15.000km runter, hatte bisher noch nicht eine Situation, in der ich die Automatik bereut hätte.
Bei einigen längeren Steigungen in England hat er zu früh hochgeschaltet, so daß er fast abgestorben wäre. Das ließ sich aber durch einfaches umschalten auf manuelles Schalten beheben und ist immer noch angenehmer, als auch zu kuppeln. Die Möglichkeiten, den Schaltpunkt manuell zu bestimmen, bleiben Dir ja erhalten.
In Foren wird Negatives auch oft eher wahrgenommen, viele schreiben ja nichts, solange sie keine Probleme haben.
Natürlich ist nicht zu leugnen, daß es auch mal Probleme geben kann, ist aber bei allem so. Jedes elektrische/elektronische Teil zusätzlich im Fahrzeug erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß mal was kaputtgeht.
Jürgen
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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 21:33 #5

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Also ich bin überzeugter und leidenschaftlicher Automatikfahrer!

Aber dem Schaltroboter von Fiat hab ich aber doch nicht ganz so vertraut... Und vor allem nicht dessen Langzeitqualität.
Wer weiß ob das Ding in 15 Jahren (und solange will ich das Fahrzeug mindestens fahren) auch noch tadellos funktioniert.

Wäre es die Wandlerautomatik von Iveco gewesen, ich hätte das Kreutzchen gemacht! Nun fahr ich nen Schalter und hüpfe halt ab und zu mit 30 im 6 Gang um die Kurven ;) :whistle:


Gruß Michael

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"Automatik" ja oder nein 20 Okt 2015 21:49 #6

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Also ich bin überzeugter und leidenschaftlicher Automatikfahrer!

Aber dem Schaltroboter von Fiat hab ich aber doch nicht ganz so vertraut... Und vor allem nicht dessen Langzeitqualität.
Wer weiß ob das Ding in 15 Jahren (und solange will ich das Fahrzeug mindestens fahren) auch noch tadellos funktioniert.


Dann will ich mal hoffen, dass es 10 Jahre funktioniert ;)
Gruß Wolfgang

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"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 08:00 #7

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Meine (möglicherweise recht einseitige) Sicht auf das Thema Automatik-Getriebe:

Ein Automatik-Getriebe stellt für mich viel weniger eine Komfort-Frage als eine Verschleiß-arme Alternative zur klassischen Kupplung.

Gerade wenn man einen recht leichten PKW mit einem recht schweren Anhänger betreibt, und eine etwas komplexere Rangier-Situation mit diversen 'Vor- und Zurück-Zügen' macht, kann man förmlich riechen, wie die Kupplungsscheibe leidet. Auch ein Stau (womöglich auf einer Steigungs-Strecke) mit viel Stopp-Und-Go kostet Kupplungsverschleiß.

Deswegen hätte ich mir bei meinem momentanen Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen sehr gerne ein Automatik-Getriebe gewünscht (war aber nicht erhältlich).

Auch bei dem jetzt bestellt Pössl (der auch im Pössl+Wohnwagen-Betrieb genutzt werden sollte) hätte ich ein Automatik-Getriebe bestellt (sogar zu dem Preis, dass ich dafür ein Ducato-Basis-Fahrzeug statt eines Citroen gebraucht hätte), wenn es sich um ein klassisches Wandler-Automatik-Getriebe gehandelt hätte statt eines automatisierten Schaltgetriebes mit automatisierter Reibscheiben-Kupplung. Allerdings spielt beim Pössl die Belastung durch den Wohnwagen eine geringere Rolle, da das Zug-Gesamtgewicht mit 5t nur unwesentlich höher als das Gesamtgewicht eines voll aufgelasteten Kastenwagens, als de Kupplung so dimensioniert ist, dass der Wohnwagen kaum eine Rolle spielen sollte.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe hingegen mag vom Komfort sicher ähnlich zu einem Wandler-Automatik-Getriebe sein, aber hier sehe ich eher Situationen mit dem Risiko eines verstärkten Verschleißes:

Fahrten unterhalb der Geschwindigkeit, die im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl erreicht würde (Fahren ohne Gas zu geben, ganz leicht mit dem Fuß auf der Bremse). Hier habe ich schon erlebt, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe, um diese Geschwindigkeit zu halten, permanent mit schleifender Kupplung gefahren ist, was das alsbaldige Lebensende der Kupplungsscheibe nach sich zog. Mit einem Fahrzeug mit manueller Kupplung hätte man diese Geschwindigkeit durch regelmäßiges Ein- und Auskuppeln erreicht, was die Kupplungsscheibe nicht so sehr belastet hätte.

Zugegeben ist die oben beschriebene Situation eher selten, von mehreren meiner Bekannten, die ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe haben, ist das nur einem ein einziges Mal passiert.

Und auch bei meinen Zugfahrzeugen, die jeweils nur geleast waren und nach 4 Jahren (mit jeweils ca 120.000 km) zurück gegeben wurden, ist innerhalb (oder am Ende) der Leasingzeit nie ein Kupplungswechsel nötig gewesen.

Insofern weiß ich nicht, ob mein 'Bauchgefühl', dass ein Wandler-Automatikgetriebe viel Verschleiß-ärmer ist, Praxis-relevant ist.
LG Uwe

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"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 10:21 #8

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Hallo u.k-f,
die Comfortmatic kuppelt erst ein, wenn man aufs Gas tritt. Geht man dann wieder auf die Bremse, wird ausgekuppelt. Fahren mit schleifender Kupplung ist mir noch nicht (bewußt) untergekommen, auch im Stau oder an Steigung nicht.
Von dem Standpunkt würde ich mir keine Sorgen machen.
Sicher weiß man nicht, ob die Stellmotoren ihre theoretische Lebensdauer erreichen, das weiß man aber nie. Bei einem Golf 6 sind im Blinker einzelne LEDs ausgefallen. Es war mit 3 Jahren noch ein Kulanzfall, wäre aber teuer geworden, da Rücklichteinheit bei VW nur komplett getauscht wird. Das war mein Grund, kein LED-Tagfahrlicht zu nehmen. So hat jeder seine Erfahrungen und wertet das unterschiedlich.

Limited, wenns Dir ums Handling und Fahren geht, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen (Nähe Karlsruhe), dann drehen wir eine Runde.

Jürgen
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"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 10:47 #9

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...die Comfortmatic kuppelt erst ein, wenn man aufs Gas tritt. Geht man dann wieder auf die Bremse, wird ausgekuppelt....


Ja, verstehe. Wie regelt man dann, dass man mit einer Geschwindigkeit, die kleiner ist als die Geschwindigkeit, die sich durch Leerlaufdrehzahl im ersten Gang ergibt, fahren kann?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

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"Automatik" ja oder nein 21 Okt 2015 11:02 #10

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Hallo,
das Verhalten bei sehr geringen Geschwindigkeiten ist wie folgt:
Fahrzeug steht, es wird keine Kraft auf den Antrieb übertragen. Leichtes Betätigen des Gaspedals führt zum Einkuppeln und sanftem Anfahren. Nimmt man sofort wieder den Fuß vom Gas, wird wieder ausgekuppelt und Fahrzeug rollt bis es von selbst steht.
Gibt man leicht Gas, so daß der Tacho etwas über 10km/h anzeigt und geht dann vom Gas, bleibt er im 1. Gang eingekuppelt. Die Geschwindigkeit reduziert sich, bis etwa 5-6 km/h erreicht sind (Werte nicht gemessen, upm etwa 750). Es ist aber sehr langsam, durchaus auch für Stau geeignet. In der Geschwindigkeit fährt er dann von selbst weiter.
Betätigt man dann die Bremse leicht, so wird ausgekuppelt. Leicht aufs Gas, es wird wieder eingekuppelt.
Fahren mit schleifender Kupplung konnte ich nicht provozieren.
Eigentlich genau wie wenn man im Stop-und-Go von Hand schaltet.

Jürgen
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