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Standheizung nachrüsten 23 Sep 2017 09:59 #1

  • Tom 636
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Hallo an das Forum!

Ich überlegen ernsthaft ob ich mir nicht eine Motor-Standheizung einbauen lassen soll und suche nach Infos.
Ich wollte im Forum mal nachfragen ob das vielleicht schon jemand an seinem Euro 6 Citroen Jumper hat NACHTRÄGLICH machen lassen.
Ich habe mal vor ein paar Jahren an einem VW T5 TDI den vorhandenen Zuheizer (Webasto) zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten lassen. Das war mit ca 600€ Kostenaufwand relativ günstig.
Hat der Jumper Bj 2017 auch schon einen Zuheizer serienmäßig?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.:)

Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
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Standheizung nachrüsten 23 Sep 2017 10:07 #2

  • juh
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Hallo,
verschoben in Basisfahrzeuge. Ich habe bei versch. PKW schon eine Webasto-Standheizung nachrüsten lassen. Bereits bei einem Kleinwagen hat es 1200 Euro nur mit Zeitschaltuhr ohne Fernbedienung gekostet. Ich schätze den Aufwand daher deutlich höher.
Beim T5 Zuheizer ist ja die Heizung schon vorhanden, daher nur geringer Aufwand. Bei den Sevels gibts da nichts, also voller Aufwand.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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mein Sprinter-Ausbaublog
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Standheizung nachrüsten 23 Sep 2017 10:13 #3

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Hi,
wenn du einen Stellplatz mit Steckdose hast kannst du eventuell auch mal über ne elektrische nachdenken, hatten wir im T4 waren sehr zufrieden.
Ist aber nicht so schnell wie ne Diesel.
Wenn man nur den Heizstab einbaut ist man ab ca. 250 € dabei.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
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Letzte Änderung: von FausO.

Standheizung nachrüsten 26 Sep 2017 18:55 #4

  • Tom 636
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Hallo,
erst mal ein Danke für die Antworten.
Ich denke das noch gar nicht so viele eine Standheizung haben nachrüsten lassen!:dry:
Wen es interessiert, ich habe ein Citroen bzw beim Webasto Händler nachgefragt. Serienmäßig hat der Jumper KEINEN Zuheizer.
Es müsste eine komplette Standheizung eingebaut werden. Je nach Ausstattung, ob mit Funk oder Zeitschaltuhr kostet sie mit Einbau
um die 2000€.
Ich versuche es erst mal mit meiner Truma4 Gasheizung die Scheiben im Winter frei zu bekommen!!!:woohoo:

Gruß Thomas
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Standheizung nachrüsten 26 Sep 2017 19:58 #5

  • Loschka
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Hi Thomas,
du bekommst die Scheiben mit der Truma 4 frei. Entweder musst du die Heizung durchlaufen lassen oder morgens in den kalten Kasten steigen und sie anschalten. Hier hilft dir das Bedienteil CP+ mit Timerfunktion. Abends einstellen und morgens in den beheizten Kasten einsteigen.

Gruß Andy mit Standheizung
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
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Standheizung nachrüsten 26 Sep 2017 20:29 #6

  • Saali
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Es gibt Leute, die wollen den Motor vorgeheizten starten, um ihn zu schonen, bzw erst mal anzubekommen. Denke das ist was für Russland und Skandinavien.

Allen anderen geht es um Komfort. Also kein Kratzen, und in den vorgewärmten Wagen steigen. Das lässt sich sehr gut mit der schon verbauten Heizung realisieren. Also kein umständliches Anschließen an Landstrom (und vergessen beim Losfahren) bei günstigen Kosten für Gas oder Diesel. Eine Rentabilität für eine Zusatzheizung sehe ich nicht.
Beim Losfahren mit kaltem Motor und vorgeheizten Fahrzeug erstmal mit Umluft fahren.
Poessl 2Win R 2015
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Standheizung nachrüsten 27 Sep 2017 15:07 #7

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Wir haben im Auto von Anfang an eine SH drin. Beide aufgeführten Tatsachen waren der Grund darfür: zum einen, weil die Scheiben schön frei werden und sie daher weniger von außen verkratzt werden und zum anderen, weil der Motor schon warm ist. ABER, das Auto wird fast täglich bewegt und so wird der Motor mit Sicherheit geschont und der Kraftstoffverbrauch ist auch niedriger. Da der Diesel an sich ja effektiver ist als ein Benziner, braucht er zum warmwerden natürlich länger. Bei ca. -5° fängt die Heizung erst nach ca. 5km an, spürbar Wärme abzugeben. Beim Pössl würde die SH sicher auch von Vorteil sein, aber die Zahl der Kaltstarts wird sich, zumindest bei uns, in Grenzen halten. Ob sich die Ausgabe DAFÜR lohnt, muß jeder für sich beantworten.

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Standheizung nachrüsten 27 Sep 2017 16:01 #8

  • Tom 636
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Hallo Saali,
ich sehe es mittlerweile genau so wie du es beschrieben hast.
Für mich wäre es wichtig das die Scheiben frei sind.
Das kann im Winter meine Truma Gasheizung mit CP-Plus Schaltuhr erledigen! Ich habe noch den Duo Control Druckminderer verbaut der ja auch wärend der Fahrt die Heizung mit Gas versorgen kann!!!
So könnte ich die Heizung so programmieren, dass sie z.B. 30 min vor der Fahrt startet und 15 min noch weiter läuft.:) :) :)
Eine 230V Variante nur um das Kühlwasser im Motor zu erwärmen, ist für mich nicht hilfreich.

Gruß Thomas
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Standheizung nachrüsten 27 Sep 2017 19:18 #9

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Hallo Thomas,
ich habe im letzten herbst in meinen eine standheitzung selbst eingebaut, allerdings in den 2,2l euro5 motor von citroen.
die heizung mit einbausatz hat ca 600,- gekostet plus fernbedienung ca 150,- (wenn du genaueres wissen willst muss ich in meinen unterlagen nachschlagen) ist eine eberspächer mit 4kw. der aufwand war für mich recht akzeptabel und die anleitung gut. heizt den motor im winter in ca. 20 minuten auf 1/3 temp.-anzeige auf und in 30min. den innenraum dazu.
mein rat: ich fahre meinen wagen auch im alltag, da macht es (so denke ich) sinn, für ein ausschließlich für urlaubszwecke genutzen wenig. zu glauben man würde diesel sparen halte ich für quatsch, alles was er nach dem start weniger braucht hat er vorher an die heizung und die batterien rausgepustet. allerdings denke ich das der werterhalt und die motorschonung bei einem wagen der auch im winter läuft doch sinn macht (das ist glauben, nicht wissen) und natürlich stört es nicht wenn ich einsteige und die scheiben sind frei und der wagen kuschelig.
die preise die für den einbau genommen werden sind meines erachtens nicht angemessen aber das liegt natürlich auch daran das ich sowas selber kann.
hoffe meine erfahrungen haben/werden helfen.
MfG norbert
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Standheizung nachrüsten 10 Okt 2017 21:44 #10

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Halllo Gemeinde!

Also ich überlege seit heute auch, wie ich meinen RoadCamp R im Winter morgens etc. schön warm
und eisfrei bekomme. Ich denke auch, dass die Truma für mich die richtige Lösung ist.

Variante 1 wäre also die Truma über Nacht auf Stufe 1 durchlaufen zu lassen.
Bei den Gaspreisen eigentlich kein Problem.

Variante 2 ist die Nutzung des Schaltuhr Truma CP+.
Problem: ich habe bisher die CP Classic verbaut.
Geht da überhaupt eine Aufrüstung und wenn ja, wie?
Und was würde das wohl kosten?

Sorry an den Themenstarter!!
Aber ich interessiere mich ebenfalls für die Problematik allerdings
mit anderen Ausgangsparametern. Und deshalb ein komplett neues
Thema mit demselben Inhalt zu stellen... irgendwie auch blöd.
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

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