Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 09:08 #31

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich hab auch noch dass Glücksrad, Stufe 1 , ca 8-9 Grad, Scheiben immer frei.
Liegt daran, dass ich nicht auf Wasser verzicjhten möchte, und auch nicht Kratzen möchte.
In den letzen 8 Tagen war das bei Heizung immer an, morgens auf 20 Grad, und. 2 Wohntagen 1 * 11kg.
Gas könnte man noch sparen mit externen Thermostat oder CP plus und im Standby dann auf 5 statt 8 Grad des Glücksrad zu regeln.
Die Bastellösungen an dem Glücksrad sind hier ja geschrieben.

CP plus kann man ab einer bestimmten Platinenversion an der Combi nachrüsten, Details stehen auf der Truma Seite.
Falls hier eine Standheizung ersetzt werden soll, direkt über die Installation Box nachdenken. Ich denke im Set ist das günstiger.

Die Argumentation das der große Aufwand für den Einbau einer Standheizung möglich sein soll, das Umstecken auf CP plus jedoch dieses Jahr nicht mehr , verstehe ich nicht ( muss ich auch nicht) Hier eine Standheizung einzubauen, ( wo ja schon serienmäßig eine verbaut ist) macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man den Motor vorheitzen möchte.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 09:54 #32

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158

Wir müssen auch nachrüsten, da wir es bei der Konfiguration
schlichtweg ' übersehen' haben.
Können wir das selber machen oder doch noch dem Händler vor Auslieferung auf's Auge drücken?
LG Sandra


Hallo Sandra,
nehmt mal Kontakt zu eurem Händler auf. Die CP-Plus ist nur €79 Aufpreis bei Bestellung. Er muss bei Pössl anfragen ob noch umspezifiziert werden kann.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 10:50 #33

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Hallo Michael, leider ist das nicht mehr möglich, da er schon bei Dethleffs ist.
Werden es wohl dann beim Händler einbauen lassen.
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Folgende Benutzer bedankten sich: Krikri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 12:33 #34

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe das CP+ drinn.
Wenn die Außentemperatur unter 3° abends sinkt, kann ich davon ausgehen, dass es bei uns im Suaerland nachts dann auf 0° oder darunter fällt. Deshalb programmiere ich die Heizung an solchen Abenden wie folgt : Startzeit 21:00; Endzeit 05:00 (fahre gegen 05:00 Uhr morgend i.d.R. los), Temp. 6°, Wasser-Temp : Off, Gebläse Eco.
Das Auto bleibt EIsfrei.
Und auch div. Restwasser an irgendwelchen Stellen im Leitungssystem sollte so nicht einfrieren. Der Gasverbrauch hält sich so übrigens in Grenzen. EIn paar Tage mache ich das schon so, bisher Füll-Stand noch 80-90%
Übrigens : Wird der Temperatur-Unterschied von Außen zu Innen auf Dauer größer als 15°, bildet sich Kondenswasser an der Windschutzscheibe, und das nicht unerheblich. Deshalb wäre bei Eiseskälte eine Auto-Windschutzscheiben-Gebläse gestützte "Standheizung" diesbezügl. besser.
Ich habe jetzt schon einige Male 1 Std. vor Abfahrt morgens die Heizung auf 22° programmiert. DIe Windschutzscheibe war noch weitestgehend beschlagfrei (fing im unteren Bereich an), aber das Klima war schon sehr angenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 13:30 #35

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo Heiko,

hast du das mit dem Bluetooth Relais realisiert?
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 18:44 #36

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Kondenswasser hat nicht zwingend mit einem Temperaturunterschied von 15 Grad zu tun.
Es liegt vielmehr an der Relativen Feuchte.

Normale, kalte Luft wird durch die Heizung erstmal trockener. Wenn sie kein zusätzliches Wasser aufnimmt, kondensiert bei der Abkühlung auf den Ausganausgangswert nichts, erst wenn die Temperatur weiter runter geht. Wichtig ist ab und zu mit kalter Luft zu lüften, nur die kann Feutigkeit aufnehmen. Ein Geblâse mit Umluft bringt nichts, die Feuchtigkeit kondensiert dann an anderen Kältebrücken. Zbsp in den Türen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 19:52 #37

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

Hallo Heiko,

hast du das mit dem Bluetooth Relais realisiert?


Nein, ich habe ein einfaches digitalthermostat Verbaut da BT und Zeitprogramm bei mir immo nicht notwendig sind. Mir war wichtiger das ich auch <5°C programmieren kann ( -meist geht's nur 5-30°C )
Habe aktuell ca.4°C Außen und innen- Heizen nicht nötig :-) Bin noch in der Testphase und überwache mit mehreren Fühlern den Kasten


Links unten = Temp.Fußboden Raumbad 3,9°C
Mitte = Temp.bluebatterie unterm Fahrersitz 4,0°C
Rechts unten = Außentemp. Stoßstange hinten 4,1°C

Es ist aber völlig egal mit welchen relais man den kontakt der Steuerung unterbricht, es gibt ja auh relais die man per Anruf oder sms schaltet- für Standlheizung oder Vorheizen durchaus sinnvoll, jeder so wie er es braucht :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Standheizung nachrüsten 04 Dez 2017 21:23 #38

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Servus Saali,
kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme, beim Lüften trägt die Warme Luft die Feuchtigkeit raus, an kalten Stellen kondensiert das Wasser aus der warmen Luft...
Die kalte nachströmende Luft hat weniger Wasserfracht dadurch klappt das richtige großflächige Lüften...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 05 Dez 2017 10:21 #39

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Kondenswasser hat nicht zwingend mit einem Temperaturunterschied von 15 Grad zu tun.
Es liegt vielmehr an der Relativen Feuchte.

Das stimmt und ich würde das auch nicht auf 15° festlegen wollen. In einem Badezimmer reichen da schon weniger als 10°.

Normale, kalte Luft wird durch die Heizung erstmal trockener.

Im Prinzip ja, aber das was folgt ist ein wenig anders. Da ja die Feuchtigkeit nicht einfach verschwindet, setzt sie sich ab. Und das an den kälteren Teilen. Daher sind auch eher Scheiben, Blechteile oder Möbel betroffen.
Und da ja erst ein Temperaturunterschied notwenig ist, damit sich Kondenswasser bildet, sind die Fahrzeuge "gefährdet", in denen geheizt wird. Fahrzeuge, die während der kalten Jahreszeit ungeheizt abgestellt werden, leiden nicht. Gutes Beispiel hierfür sind Rosenstöcke, die man im Winter abdeckt. Da außer- und innerhalb der Abdeckung die gleiche Temperatur herrscht, entstehen keine Feuchtigkeitsablagerungen (wäre ja sonst auch unnötig).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung nachrüsten 05 Dez 2017 11:56 #40

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also.... wie ich es geschrieben habe zu Anfang.
Der Temperaturunterschied zwischen kalter Scheibe und warmer Innenluft ohne Gebläse an Scheibe führt dazu, dass die in der Warmluft enthaltene Feuchtigkeit an der kalten Glasoberfläche "kondensiert".
Die 15° waren von mir geschätzt und basierten auf Erfahrungswerten, nicht auf physikalischen Berechnungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: