Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung Summit 640 27 Dez 2017 20:23 #21

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das bleibt das gleiche - egal welcher Fahrzeugtyp. Viele Hersteller haben mit der EG-Typgenehmigung auch eine Anhängerkupplung mit eingetragen. Meist steht dort in der Zeile 22 der gleiche Text. Also entweder Anhängerkupplung laut EG-Typgenehmigung oder eben die ABE vom Hersteller der Kupplung. Musst einfach mal nachsehen ob es in der ZB I drinsteht
Das Bild hab ich nur Beispielhaft genommen !
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Anhängerkupplung Summit 640 27 Dez 2017 21:25 #22

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Da bei meinem Auto die AHK nachträglich angebaut wurde, ist weder im COC noch im Schein ein Hinweis. ABEs reichen vollkommen aus, müssen nicht mal mitgeführt werden. Beim TÜV wird nur nach der E-Nummer geschaut. Ob die allerdings zum Fahrzeug paßt, wird nicht gepürft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 27 Dez 2017 21:29 #23

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Hier mal einen Fahrzeugschein vom Summit 640



Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 27 Dez 2017 21:52 #24

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hmmm, das sieht komisch aus. ! Der Fahrzeugtyp ist augnenullt (2.2 -0000) und eine Typ-Genehmigung ist eingetragen ohne Datum dazu (Pkt.6).
....ich melde mich morgen dazu noch mal;)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 27 Dez 2017 22:51 #25

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es ist egal was im Schein steht . Typgenehmigung der AHK genügt, sollte man immer mitführen oder bei Bedarf nachträglich eintragen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 28 Dez 2017 08:46 #26

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
.....über die EG-Typgenehmigung vom Fahrzeug ist nichts drin, dann also Typgenehmigung der AHK beachten
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 30 Dez 2017 15:02 #27

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich hab mich geirrt, ABE muß mitgeführt werden, bei EG-Genehmigungen braucht man nichts (ist im Regelfall ja auch nichts dabei).
Was die Typbezeichnung unter 2.2 angeht, so ist das nervig. Bei Importen stehen dort nur Nuller. Da meine Zulassungsstelle sich nicht auskannte, habe ich eine "Korrektur" beim Auto veranlassen können, da steht jetzt das, was bei Deutschen Fahrzeugen auch steht. Vielleicht schaff ich das beim Pössl dann auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 30 Dez 2017 16:36 #28

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Da musst mal schauen wie das Fahrzeug bei der Zulassung erfasst worden ist. Gab es schon einen Werksbrief ? wenn ja, dann schau mal ob er da auch schon unter 2.2. Variante und Version ausgenullt ist. Ist das der Fall, dann bleibt es auch im Schein so. Sollte das Fahrzeug via COC-Papier erfasst worden sein, kann man in der Typdatenbank gucken ob es zu dem Fahrzeug Daten gibt.
Hatte bei Thomas seinem Schein mal nachgesehen, waren aber keine Daten hinterlegt und somit alles richtig bei Ihm eingetragen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung Summit 640 31 Dez 2017 09:37 #29

  • markuselli
  • markusellis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 37
Unser Summit 640 auf Citroën Basis hat als HSN die 0901, als TSN 000:
Die Nummer der EG-Typgenehmigung ist mit dem entsprechenden Datum in den Feldern K und 6 eingetragen, alles auf Basis der EG Übereinstimmungserklärung RREG 2007/46/EG. Daher z.B. auch eingetragen unter D.1 = Pössl, D.3 = Pössl Summit 640, und 2 = Wohnmob.Bau Heinrich GmbH.
Wir haben die abnehmbare Anhängerkupplung von Linnepe verbaut, für die es eine EG-Typengenehmigung gibt, somit eintragungsfrei ist.
Meine bisherige Kenntnis von EG-Typgenehmigungen ist, dass Fahrzeuge, die nicht homologiert sind, nicht Bestandteil des Verwendungsbereichs der EG-Typgenehmigungen sind. Mit Homologation ist gemeint, dass ein Fahrzeug, welches vom Hersteller z.B. beim KBA in Flensburg registriert ist, vom KBA eine HSN/TSN Kombination zugewiesen bekommt.
Ich werde mich mit Linnepe in Verbindung setzen und den vollständigen Verwendungsbereich der Anhängerkupplung erfragen, denn dann erste kann ich z.B. mit dem TÜV prüfen, ob eine Eintragung dennoch notwendig oder ratsam ist.

Parallel dazu werde ich einmal nachforschen, wie es sich dann mit Bremsbelägen und Bremsscheiben verhält, da diese ebenfalls ECE-pflichtig sind, und ich anzweifel, dass ein Pössl Summit 640 in irgendeinem Verwendungsbereich der entsprechenden Genehmigungen aufgeführt ist.

Gruß

Markus
Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markuselli.

Anhängerkupplung Summit 640 31 Dez 2017 16:14 #30

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Unser Summit 640 auf Citroën Basis hat als HSN die 0901, als TSN 000

901, sicher? Citroen hat die HSN 3001. 901 kommt in der HSN-Liste des KBA nicht vor.
TSN 000 ist, wie schon beschrieben, dann der Fall, wenn das Fahrzeug importiert wurde, auch wenn das 1:1 gleiche FZ in Deutschland erhältlich ist. Man erklärte mir das so, daß das versicherungstechnische Gründe hat. Importierte Fahrzeuge haben einen anderen Neuwert, was vor allem für die Vollkasko relevant ist. Ist eine TSN vermerkt (also nicht 0), dann wird der Deutsche Listenpreis angesetzt.

Wir haben die abnehmbare Anhängerkupplung von Linnepe verbaut, für die es eine EG-Typengenehmigung gibt, somit eintragungsfrei ist.

Genau. Meine letzten 2 Fahrzeuge hatten/haben das auch. Wobei der Hersteller der AHK keine Rolle spielt, hatte Bosal und Westfalia.

Meine bisherige Kenntnis von EG-Typgenehmigungen ist, dass Fahrzeuge, die nicht homologiert sind, nicht Bestandteil des Verwendungsbereichs der EG-Typgenehmigungen sind. Mit Homologation ist gemeint, dass ein Fahrzeug, welches vom Hersteller z.B. beim KBA in Flensburg registriert ist, vom KBA eine HSN/TSN Kombination zugewiesen bekommt.

Meines Wissens ist das auch so. Nur mit dem Unterschied der TSN (siehe oben).

Letztlich spielt das alles keine Rolle. Wenn eine AHK mit EG-Genehmigung für das Fahrzeug verbaut wird, reicht das so aus. Selbst beim Motorradauspuff, wo man wirklich verschiedentlich anbauen kann (rein technisch gesehen), reicht die E-Nummer. Wenn der TÜV-ler oder die Polizei das bezweifelt, sind sie in der Beweispflicht (müssen sich halt die Infos entsprechend einholen). Selbst hier war meine Erfahrung, solange E-Nummer vorhanden und Lautstärke ok, alles kein Problem.
Also mach Dir keinen Kopf. Wenn das Teil richtig bestellt und angebaut wurde, die E-Nummer gut sichtbar ist, war's das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SmartMart.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: