Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 15:42 #21

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
OK, das sind ne Menge interessante Informationen. Konkret, langsam, zum Mitschreiben, für den weniger Versierten: zu wem gehe ich und was muss ich beschaffen, damit ich beim Roadcruiser mit 35H-Chassis irgendwas zwischen 3,8 und 4,0t zGM eingetragen bekommen ohne (!) Veränderungen an Fahrwerk und Bremsen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 15:46 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich würde beim Tüv nachfragen, weil die müssen es ja auch prüfen und bestätigen,
oder die einbauende Werkstatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 15:48 #23

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Goldschmitt halt.
Die unter den Ziffern 7.1 und 7.2 genannten Achslasten sind die technisch zugelassenen. So wie MIR erklärt wurde, kann man auf diese auflasten, ohne zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu müssen. So zumindest kann man auch die Daten des TÜV-Gutachtens der verstärkten vorderen Federn interpretieren. Die Luftfederung hat sicher auch einen Anteil daran. Könnte also durchaus sein, daß 4,25t ohne Fahrwerkstuning das Ende der Fahnenstange ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann jetzt nach dem Umbau auf 4,5t auflasten, aber es spricht zuviel dagegen und meine Zuladung spricht (noch) dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 15:50 #24

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Martin,
was hast du den Umbauen lassen?
Du schreibst man kann auflasten ohne Umbaumassnahmen zu ergreifen , wie soll das funktionieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 15:53 #25

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Ich würde beim Tüv nachfragen, weil die müssen es ja auch prüfen und bestätigen,
oder die einbauende Werkstatt


Dann wird es der örtliche TÜV sein. Einzubauen gibt es nix, das soll ja gerade nicht sein.
Nachtrag: Gerade mal angerufen, Sachverhalt kurz geschildert, warte auf Rückmeldung. Werde berichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SpyderRyder.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Jul 2018 16:21 #26

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Hallo Martin,
was hast du den Umbauen lassen?
Du schreibst man kann auflasten ohne Umbaumassnahmen zu ergreifen , wie soll das funktionieren?

Ja, das ist in der Tat etwas undurchsichtig. Zum einen scheinen die Daten im Schein ausschlaggebend zu sein, zum anderen steht ein Hinweis im TÜV-Gutachten und dann gibt's viele Meinungen. Ich würde also am besten beim TÜV nachfragen.
WENN ich schon auflaste und entsprechende Nachteile zu erleiden habe, würde ich auch das max. Mögliche rausholen.
Ich habe bei Carsten Stäbler vorne verstärkte Federn und hinten eine Zusatzluftfederung bekommen. Damit sei es möglich, eine Auflastung auf 4,5t durchzuführen, hätte ich auch direkt vor Ort machen lassen können. Weitere Maßnahmen wären nicht nötig gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 19 Jul 2018 14:05 #27

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Scheinen bei Stäbler neue Produkte zu verkaufen. Als ich im März dort war ging es nur bis zu 4,25to, der 40H konnte bis 4,5to aufgelastet werden. :whistle:
Sachstand bisher beim 35H auf dem nunmal der RC und der Summit 640 basieren, Auflastung auf maximal 4.250kg zgG nachdem entweder eine Zusatzluftfederung oder eine Zusatzschraubfeder hinten verbaut wurde. Die Achslasten zu addieren bringt nix auch wenn es manch smarter Zeitgenosse anders sehen mag. ;)
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 16 Mai 2019 14:31 #28

  • higgins9365
  • higgins9365s Avatar
  • Besucher

OK, das sind ne Menge interessante Informationen. Konkret, langsam, zum Mitschreiben, für den weniger Versierten: zu wem gehe ich und was muss ich beschaffen, damit ich beim Roadcruiser mit 35H-Chassis irgendwas zwischen 3,8 und 4,0t zGM eingetragen bekommen ohne (!) Veränderungen an Fahrwerk und Bremsen?


Auch wenn der Thread schon etwas älter ist würde es mich interessieren ob und wie es schon mal jemand geschafft hat dem Maxi ohne techn. Veränderungen aufzulasten. Ich möchte ohne
Aufwand aus gesundheitlichen Gründen ein Elektromobil im Stauraum mitnehmen ( ca.110 kg ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 28 Jul 2019 12:21 #29

  • Henri
  • Henris Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pösslfreunde,

Ich möchte meinen Roadcruiser auflasten. Um wieviel kg kann man die Zuladung erhöhen ,in wie hoch in etwa sind die Kosten und gibt es im Frankfurter Raum eine Firma die das macht?

Danke Henri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 28 Jul 2019 15:38 #30

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Hi Ich lasse den RC gerade auflasten. Auf 4,25t, das sind dann +750kg.
Das ganze bei Carsten Staebler. Da bist Du näher dran als ich. Ich hatte nach 30 Minuten ein Angebot und dann sofort einen Termin bekommen.
Am 19.8. geht es los.

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Henri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Parlue.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: