Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 28 Jul 2019 15:59 #31

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
An vorhandenen Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Aug 2019 17:15 #32

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Aktuell habe ich noch eine kleine Frage,
wenn ich die Fahrwerkserweiterung drin habe und auch der Tüv alles abgenommen hat, wie definiert sich der Zustand bis zur Eintragung?
Kann in in der Zeit mit den Dokumenten >3.5t beladen? Gibt es da eine Karenzzeit oder habe ich auf den Heimweg von 700km durch die Auflastung jetzt evtl. noch etwas zu schwerer?

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Parlue.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Aug 2019 18:31 #33

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo

Da wir uns in Deutschland befinden gilt wahrscheinlich das was tatsächlich auch geschrieben steht. Du wurdest aber doch bisher auch nicht erwischt, oder ? Und wenn, gehst du nicht in den Knast.

Gruß kh
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Aug 2019 18:59 #34

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hallo Dirk,

bis 5% drüber sollte man dich laufen lassen, das sind immerhin 175 kg. Du wirst aber evtl. vor Ort "ablasten" müssen.

www.promobil.de/tipp/ueberladung-gewicht-wohnmobil-strafen/

Dann halt Wasserflaschen und -tankinhalt loswerden, das Bier verschenken und die Mitfahrer bis zum nächsten Rastplatz trampen lassen...:)

Ich geh aber auch davon aus, dass in D Dokumenten- und nicht Sachlage gilt.

Viele Grüße und fahr vorsichtig,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Aug 2019 19:19 #35

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Aktuell habe ich noch eine kleine Frage,
wenn ich die Fahrwerkserweiterung drin habe und auch der Tüv alles abgenommen hat, wie definiert sich der Zustand bis zur Eintragung?
Kann in in der Zeit mit den Dokumenten >3.5t beladen? Gibt es da eine Karenzzeit oder habe ich auf den Heimweg von 700km durch die Auflastung jetzt evtl. noch etwas zu schwerer?

LG
Dirk


Liegt am Richter: wir hatten mal einen Anhänger auf 100km/h Zulassung aufgerüstet, waren aber noch nicht beim TÜV damit. Mein Bruder ist dann mit ganz guten 120km/h netto erwischt worden.
Der Lappen wäre da weg gewesen.
Dem Richter war's dann aber nur ein Bußgeld wert nachdem ich die 100km/h eintragen lassen habe. Begründung: technisch wäre es zum Zeitpunkt der Kontrolle ja ein 100km/h Anhänger gewesen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Aug 2019 20:18 #36

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 746
Hallo Dirk, mir ist bei (nach ) der Abnahme beim Dekra gesagt worden, daß man die Änderung "zeitnah" beim Straßenverkehrsamt vornehmen lassen müßte.
Du kannst also bedenkenlos vom Umrüster zu Deinem STVA (nach Hause) fahren. Was in diesem Zeitfenster eine Überladung betrifft, solltest Du
aber vielleicht vorsichtig sein, da Deine Papiere für dieses höhere Gewicht, noch nicht vorhanden sind. Aber, dem Auto sieht man diese Überladung, von außen, nicht an.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiwi.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 02 Aug 2019 08:07 #37

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Ja, danke.... so habe ich mir das auch gedacht. Ich werde das ganze mal wieder neu wiegen und schauen worauf ich mich einlassen muss und schnell zum Eintragen fahren.
Am 19.8 geht es los, wir berbinden das mit ein paar Tage pösseln.

Zur Not geht die Frau wie beschrieben halt trampen :-)

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 10 Aug 2019 17:51 #38

  • Vikingpixx
  • Vikingpixxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Miteinander

Wir haben auch den RC und sind ohne Fahrräder an der Grenze. Mich würde mal interessieren, wer von Euch bereits mal auf ein ne Waage mußte?

Beste Grüße

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 12 Nov 2019 19:17 #39

  • fp30
  • fp30s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich greife noch einmal eine Frage aus dem Mai 2019 auf.
Hat schon einmal jemand eine Auflastung des Heavy Fahrwerks,
speziell beim Summit 640 ohne Umbauten eingetragen bekommen.
Zielgewicht von 3,85 to wären ausreichend.
Sollte es auf meine Frage schon eine Antwort geben, bitte um den Link
dazu.
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Beste Grüße aus SH
Klaus M
Summit 640, orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 12 Nov 2019 19:28 #40

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 327
Meines Erachtens müssten 3,85t beim Light und 4,4t beim Heavy ohne Umbau eintragungsfähig sein, da es jeweils die Summen der zulässigen Achslasten (1,85t + 2t bzw. 2t + 2,4t) sind.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: