Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 12 Nov 2019 20:34 #41

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Sorry, beim Heavy 2,1t + 2,4t = 4,5t :whistle:
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 01 Jul 2020 18:04 #42

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Ich klinke mich hier mal ein,
(mein Fahrzeug ist in der Signatur festgehalten)

Ich habe mich mittlerweile auch entschlossen Aufzulasten und hatte bei Goldschmidt nachgefragt ob die zur Auftragsbestätigung und in meiner Rechnung angegebene Goldschmidt Luftfederung 6 System mit Kompressor Zweikreissystem und Notbefüllung ausreicht für die Auflastung von 4,25 t .

Das wurde mir bestätigt sofern ich das beigefügte Gutachten hätte bzw. eine Eintragung im Fahrzeugbrief/Schein ist.

Es kam der Schreck nach einem Jahr und 9 Monaten, dass weder ein Gutachten noch die Eintragung im Fahrzeugbrief/Schein vorhanden ist.

Bei meinem Händler nachgefragt, war dieser auch etwas überrascht und meinte dass diese Anlage wie sie in der Rechnung und Auftragsbestätigung angegeben ist gar nicht in meinem Fahrzeug wäre und auch nicht sein könnte da diese mit 800 € veranschlagt war.
Aber er meinte , ich möchte doch zu ihm kommen dann würde man die Auflastung durchführen und ich würde dazu das Gutachten zwecks Umschreibung bekommen.

Jetzt meine Frage an Euch, welche Hersteller für Luftfederung gibt es noch und inwieweit sind diese qualitativ vergleichbar mit der Goldschmidt.

Ich möchte eigentlich die aufgelistete Luftfederung erhalten auch wenn diese angeblich für 800 € gar nicht erhaltbar ist.

Ist schließlich ja nicht mein Fehler bzw. woher sollte ich wissen wo diese preislich stehen, aber um Ärger zu vermeiden würde ich auch die eingebaute wenn sie dann gleichwertig ist, behalten.

Was ist eine Notbefüllung ?
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen 35 Heavy All in,Mot.2,0L/120Kw/Hubr.2000,3500Kg,
Moderator informieren
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 15 Jul 2020 13:52 #43

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Wer hat das Gewusst ?

Bei Wohnmobilen und Campervans über 3,5 Tonnen zGG ist tatsächlich eine Warnleuchte vorgeschrieben.

Habe unser WOMO auf 4 t Auflasten lassen .

Verbaut ist eine Luftfederung SMV 130/3-Z6***

Ich glaube es ist für jeden der sich Gedanken macht zum Auflasten eine Gute Info.

camper.help/auflastung-wohnmobil/#Auflastung_Wohnmobil

Hier kann man sich gut Informieren ,betreffend Auflastung über,

Praxis der Umrüstung , Technik,

( offt nicht gewusst,einige WoMos sind ab Hersteller bis 3,65T t auflastbar, ohne technische Änderung )

Fahrverbot, Fahrzeuggewicht, Führerscheinklassen, Geschwindigkeit,


Kfz-Steuer, Leergewicht, Parkvorschriften, Reifen, Strafen

TÜV – Hauptuntersuchung, Versicherung


Maut Überblick DACH und Europa - Go Box Österreich,
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 15 Jul 2020 15:11 #44

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was für eine Warnleuchte, bzw. vor was soll die warnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 15 Jul 2020 15:22 #45

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
@ Michael
Um so etwas nachlesen zu können, hatte ich diesen Link gesetzt.

camper.help/auflastung-wohnmobil/#Auflastung_Wohnmobil

Nach §53a (2) 2 …
“in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t: Ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden.”
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 22 Jul 2020 09:34 #46

  • R1200
  • R1200s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
Die Warnleuchte ist eine Art aufstellbare Taschenlampe die man auf Blinken stellt, um im Falle einer Panne auf der Straße vor Gefahr zu warnen. Sie ist nicht im Fahrzeug als Anzeige verbaut.
Summit 640 05/2018, 163 PS, Robur 180Ah, Votronic 121250, Victron 75/15; BMV712, SOLARTRONICS 1500W, EcoFlow Delta, Thule XT, Altera Genio Pro....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 23 Mär 2021 15:27 #47

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...mich würde mal interessieren welche Teile zwischen dem 35Light und 35Maxi wirklich unterschiedlich sind - ich kenne bisher die vordere Bremse und Radaufnahme/Lochkreis.

zudem
- die gebrochenen Achsschenkel sind für Light und Maxi jedenfalls baugleich.
- Bremsweg im Vergleich hat noch niemand veröffentlicht
- mit einer simplen Zusatzschraubenfeder an der HA geht der Light bis 3,8t (Heavy bis 4,5t) aufzulasten

Ich habe übrigens mit meinem L4H3 die Achslast/Gesamtlast eines Light noch nie erreicht.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk 23 Mär 2021 15:39 #48

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

...mich würde mal interessieren welche Teile zwischen dem 35Light und 35Maxi wirklich unterschiedlich sind - ich kenne bisher die vordere Bremse und Radaufnahme/Lochkreis[...]

Die zulässige Achslast will ich gar nicht erreichen...wie soll ich 1,4t zuladen. VW Golf Plus auf‘s Dach stellen...

Viele Grüße,
Mat


Moin Mat,

Federn vorn/hinten, Stoßdämpfer, Räder/Reifen, vermutlich Radlager/-nabe.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: