Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 10:53 #1

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus Leute!
Was meint Ihr, kann man sowas kaufen?
Baujahr 2014 / 111.000km / 2,2l HDI / 150PS / kein Wartungsstau / 1. Hand

Ich habe noch nie ein Auto mit so viel Kilometer gekauft bzw. besessen daher habe ich keine Erfahrung in dieser Richtung.
Ok der Jumper hat ja eine Steuerkette anstelle von Zahnriemen.

Kommen mit den vielen Kilometern ständig Reparaturen und muss man viel Geld reinstecken?
Ich denke für den Motor sind das nicht viele Kilometer. Aber sonst?
Hat jemand Erfahrung dies bezüglich?
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Dieses Thema wurde gesperrt.

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:19 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Lacky,
hast du ein paar Bilder oder das Fahrzeug schon mal angesehen, wie der Zustand innen und außen? Kommt auch darauf an wieviel km du im Jahr fahren möchtest.
Der Motor hält mehr aus, ob in der Zukunft Reparaturen notwendig werden lässt sich schlecht sagen. Kommt auch auf den Preis an, wenn er günstig ist warum nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:29 #3

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Grundsätzlich mache ich den Autokauf immer vom Pflegezustand abhängig. Du kannst ein Fahrzeug kaufen welches 200tkm runter hat aber top gepflegt ist und bei entsprechender Pflege auch noch lange hält, aber genauso gut kannst Du ein Fahrzeug mit 50tkm kaufen, welches ganz schlecht oder gar nicht gepflegt wurde und dann auch ständig defekt ist.
Nun was verstehe ich unter Pflege:
1. immer warm fahren, beim Diesel nie über 2000U/min, beim Benziner nie über 3000U/min bis er warm ist
2. Regelmäßig Öl wechseln (und bitte jetzt nicht wieder so eine Diskussion, ist meine Einstellung und Erfahrung) , einmal im Jahr oder alle 15tkm je nach dem was zuerst eintrifft.
3. Regelmäßig den Service durchführen (Luftfilter, Kraftstofffilter usw.) ich mache das immer mit dem Ölwechsel siehe Punkt 2.
4. Innen- und Außen Pflege muss ich wohl nicht erwähnen
5. Wenn irgend ein Schaden entsteht, handeln bevor es z.B. anfängt zu rosten

mfg
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, blackrubbercow

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:43 #4

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Ich denke auch, es kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges und natürlich den Preis an. Macht es einen gepflegten Eindruck, alle Wartungen wurden nachweislich durchgeführt und das Bauchgefühlt stimmt - warum nicht. Jumper und Ducato sind ja eigentlich Nutzfahrzeuge und auf eine Laufleistung deutlich über 300.000km ausgelegt (regelmäßige Wartung vorausgesetzt). Bei einem gepflegten Gebrauchten kann man fast davon ausgehen, dass Kinderkrankheiten auskuriert sind. Allerdings gibt es zu beachten, dass gebrauchte Kastenwagen derzeit Höchstpreise erzielen. Auch der Erwerb eines Neuwagen kann regelmäßige Werkstattbesuche nach sich ziehen...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky
Letzte Änderung: von Marco34.

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:54 #5

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hallo Leute
Ok danke ich, schau mir den am Wochenende an dann weiß ich mehr.
Das Fahrzeug war nicht in der Vermietung und erste Hand, könnte daher passen.
Wenn der Erstbesitzer das Fahrzeug (wie ich und bestimmt auch wie ihr) gepflegt und gehegt hatt (machen ja im Regefall alle stolze Womobesitzer) könnte es was werden.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:55 #6

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Mit den Kilometern würde ich das nicht so eng sehen (ich hab einen pkw mit 220tkm, und den bus mit 350tkm). Es zählt mehr der Pflegezustand und ein evtl. vorhandener Wartungsstau ->d.h. Belege zeigen lassen falls kein Kundendienstheft vorhanden (weil du schriebst kein Wartungsstau).
Wenn man schonend fährt, kommen die Anbauteile ab so 250-300tkm ... Lima, Radlager, Querlenker, Stoßdämpfer. Rost sollte heute nicht mehr sooo das Thema sein (hopefully)
Runner & ´85er T3 Westfalia
Letzte Änderung: von bliamle.

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:56 #7

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Eine solche Empfehlung ist nur schwer zu geben. Kommt auf den Preis an. Und natürlich auch auf die persönliche Beziehung zu dem Fahrzeug. Bei dem heutigen Preisgefüge kann man natürlich auch über einen Neuwagen oder über einen schnell verfügbaren Halbjahreswagen nachdenken.
Die Fahrzeugbasis sollte normalerweise noch viele Kilometer halten. Aber auch die Inneneinrichtung unterlegt einem gewissen Verschleiß.
Bei vielen Campern würden die bereits gefahrenen 111000km für 10 Jahre Urlaub ausreichen. Mit steigender Laufleistung werden auch die laufenden Kosten höher. Die ersten 100000km sind die billigsten.
Daher sollte jeder selbst diese Entscheidung gut für sich abwägen.
Gruß Jens

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:56 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn die Pflege des Fahrzeuges stimmt, es nicht verlebt und/ oder verbastelt ist und der Preis stimmt, warum nicht? Du schreibst selbst, dass das Fahrzeug gewartet wurde, man muss es sich ansehen und entscheiden.
Meine zwei Ducato 230 hatten auch über 100000 km auf der Uhr und alles war gut. Mein 244 Ducato habe ich mit 56000 km verkauft, ich hatte damit keine Freude (war mit dem ADAC schon per Du) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach dem Verkauf aufgehört hat.
Manchmal kommt es nicht auf die Anzahl der Kilometer an, sondern auf das Fahrzeug selbst. Früher sagte man Montag Fahrzeug, heute gibt es diese aber auch am Freitag.
Mit 100000 km ist er gerade richtig eingefahren, die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.
Hört auf euer Bauchgefühl!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 11:59 #9

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Wenn man nicht so sachkundig ist, bietet doch der ADAC auch eine kurze "Draufschau" an .... das gabs früher jedenfalls mal. Ich meine der TÜV macht sowas auch.... vorher halt mal fragen.
Runner & ´85er T3 Westfalia

Citröen Jumper Gebraucht über 100.000km 08 Feb 2018 12:42 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Lacky,
was soll es den für einer werden?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!