Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 10:23 #11

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Also, die HK zu verbau kann fast jeder und ist wohl auch kein Hexenwerk, Materiealwert wohl maximal 400€, länger als 2h brauch wohl auch keiner, allerdings verstehe ich dann den Lohn nicht, bekommen Werkstätten 200€ pro Stunde und mehr.
Mir ist es halt nur wichtig das es jemand macht der weiss wie mann die Einbauten, die ja Wohnmobiltechnik sind Fachmännisch aus und wieder einbaut um den Kabelstrang "einzuklicken" denn mehr ist das nicht. Das mit dem Möbeln kann denke ich der Womohändler am besten . .. , denke, glaube, hoffe ich.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 10:31 #12

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Die (eventuelle) Fummelei mit Verkleidungen und Möbeln hat ganz sicher Einfluss auf den Preis. Der zweite Teil des Einflusses ist aber auch ...nun ja... der Marktwert, den ein solcher Einbau hat. Solange genügend Menschen bereit sind, für möglicherweise 2 Stunden, vielleicht auch 4 Stunden Arbeit 1000 Euro auf den Tisch zu legen, ist der Preis zwar augenscheinlich hoch, aber eben so hoch, wie es der Markt hergibt. Manchmal gehe ich auch den bequemen Weg, aber eine AHK würde ich mir selbst zutrauen, auch bei unserem noch fast neuen Roadcruiser. Wäre auch nicht die erste, und schlimmer als weiland beim Mercedes W123 kann es nicht sein. Da musste man mit einem 90°-Bohrkopf von der Innenseite der Kofferraum-Seitentaschen her Bohrungen in den Rahmenlängsträgern anbringen. DAS war eine Sch... Arbeit. Bei allen anderen Autos, bei denen ich bisher eine HK nachgerüstet habe, war es vergleichsweise leicht. Selbst zu den Zeiten, als man noch das Blinkerrelais tauschen musste, um die zweite Blinker-Kontrollleuchte im Cockpit realisieren zu können. Ich verstehe aber auch jeden, der das mangels Möglichkeit, mangels Zeit oder mangels Talent nicht machen mag. Aber dann sucht man sich eine Werke mit fairen Preisen, wenn der Händler da nicht so entgegenkommend ist. Das wird schon!

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 11:36 #13

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
langsam denke ich darüber nach das ganze selber zu verbauen. So wie ich das rausgelesen habe wird der Kabelstrang nur zwischen das bisherige System an den Rückleuchten dazwischengesteckt, Kabl Verlegnen fertig. Das Chassis scheint ja was Bohrungen betrifft vorgerüstet zu sein . . , muss dann die Stoßstange ab ?

LG
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 12:02 #14

  • a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6
  • a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 87
Selbst gekauft und montiert, Kaufpreis 217€ , Einbauzeit ca. 6 Std mit reichlich Grillen;-)
Stoststangenverblendung musste etwas ausgeschnitten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 13:36 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

langsam denke ich darüber nach das ganze selber zu verbauen. So wie ich das rausgelesen habe wird der Kabelstrang nur zwischen das bisherige System an den Rückleuchten dazwischengesteckt, Kabl Verlegnen fertig. Das Chassis scheint ja was Bohrungen betrifft vorgerüstet zu sein . . , muss dann die Stoßstange ab ?

LG


Der Dauerplus muss eventuell zur Batterie gelegt werden fals benötigt.
Ich hab beim Hämdler den E-Satz mit Montage mit ausgehandelt und dann die AHK (knapp 100€) in ca. 4 Stunden selbst montiert. Ohne Bühne, bin nur auf die Keile gefahren. Löcher haben alle gepasst.
Stoßstange musste nur minimal ausgeschnitten werden.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 14:28 #16

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
mmh, also ich denke da baue ich das Ding selber ein, wie habt ihr die Verkleidungen im "Wohnraum" abgebaut ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 16:07 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo EIBA88,
in 2 Stunden hat kein Laie die AHK mit Elektrosatz eingebaut. Hast du selbst schon mal eine eingebaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 16:34 #18

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
bei meinem T5, das hat bloß länger gedauert wegen dem nicht Fahrzeugspezifischen Kabelkits.
Aber wie rausgefunden gibt es jetzt ja Kabelbäume zum Plug&Play . ..
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 16:49 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dann berichte uns wie lange es beim Jumper dauert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 16:51 #20

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
mach ich.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: