Hallo,
ich habe am Montag bei unserem Vario eine Westfalia Anhängerkupplung angebaut. Dazu mußte ich erst hinten an unserem Vario alles abbauen um an die Abdeckungen am hinteren Holm zu kommen, dann die Abdeckungen abschrauben, bei uns beide da wir zwei Nebelschlusslampen haben. Danach ging es dann los, die Kunstabdeckung der Stosstange muss abgeschraubt werden, dann die eigentliche Halterung der Stosstange, die entfällt dann, dann muß eine Bohrung von der Anhängerkupplung auf dem hinteren Blech angezeichnet werden und man muß ein Loch in das vordere Blech bohren, dahinter ist dann eine Mutter, dann alles wieder Rostschutz auftragen. Danach habe ich den Elektrosatz montiert, dazu kann man unten eine Runde Kunststoffabdeckung entfernen die Kabel vom hinteren linken Holm durchfädeln einen Teil der Kabel auf die rechte Seite verlegen über den Holm hoch und durch den Querträger oben durch auf die rechte Seite und dann am rechten Holm wieder runter den Stecker des Rücklichts entfernen, den zwischen Adapter aufstecken und dann noch das Kabel von den Rückfahr Pipsern montieren, auf der linken Seite dann auch noch die Stecker von der Rückleuchten entfernen und auch die zwischen Stecker aufstecken, danach muß dann Dauerplus für das Steuergerät angeschlossen werden. Jetzt kann man auch die Anhängerkupplung montieren, dazu muß noch an den aufliegenden Teilen der Unterbodenschutz entfernt werden, das sind dann 2 lange M 12 Schrauben die durch ein vorhandenes Loch gesteckt und verschraubt werden dazu noch 10 bis12 Schrauben für die restlichen Halter anschrauben, alles wieder mit Rostschutz oder Unterboden Schutz behandeln die Steckdose anschliesen die Stosstangen Abdeckung ausschneiden und wieder montieren. Das ganze hat dann 4 Stunden gedauert, wenn man es öfter macht geht es wahrscheinlich auch in 3 Stunden. Jetzt muß ich meine ganzen Halter hinten noch montieren aber das ist dann wieder verschieden je nach Aufbau des Fahrzeugs wie auch schon das entfernen der Halterungen.
Gruß
Hans-Jürgen