Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 16:56 #21

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 323
Der rein mechanische Anbau ist eine Sache von rund einer Stunde ohne Hebebühne. Das aufwändigste ist das Ausschneiden der Verkleidung. Der Rest sind normalerweise 6 Schrauben am Fahrzeug und 4 Schrauben an der Kupplungstraverse selbst (abhängig vom gewählten Fabrikat). Der Plug&Play-Kabelbaum erleichtert nur das Anzapfen der Blinker- und Lichtleitungen, ein Dauerplus von der Fahrzeug- (nicht Aufbaubatterie!) muss trotzdem eingezogen werden. Hierfür musst Du nochmal gut 1,5 Stunden rechnen wenn Du weißt wo man mit dem Kabel lang muss. Auch das ist ohne Hebebühne und Auffahrböcke problemlos machbar (abhängig vom Bauchumfang des Mechanikers :P ). Am Nervigsten ist der Aus- und Einbau der Rückleuchten, das ist gut und gerne eine halbe Stunde. Alles in Allem 3 Stunden bei zügiger Arbeitsweise und wenn man das schon mal gemacht hat. Ansonsten 1 Stunde mehr dann langt´s aber auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, goexploreAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 17:40 #22

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
supi, denke auch die RLs rauszufummeln wird am Fingerbrecherischten denke ich. Wo/wie wird der Kabelbaum denn verlegt? und aus dem Wagen geführt? Dauerplus brauch ich nicht da nie geplant ist mit dem Wagen einen Wohnwagen zu ziehen, die HK soll nur für meine Bauanhänger und den alten Mercedes Fahrradträger bestimmt sein !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 02 Mai 2018 20:02 #23

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Bedenke beim Selbsteinbau, dass Du die AHK u. U. freischalten lassen musst und da wird stellenweise gutes Geld verlangt.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 11:05 #24

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Mhh, hab da so einen Kumpel mit Werkstatt der hat diverse Steuercomputer zur Fahrzeugdiagnose und Steuerung, ich traue so oder so keiner Werkstatt, das einzige was alle können schnell ne Rechnung schreiben und vorher überteuerte Teile Tauschen.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 13:42 #25

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 323
Die AHK muss NICHT freigeschaltet werden. Dauerplus brauchst Du für das Steuergerät, da kommst Du nicht drum rum.
Kabelbaum wird durch die Entlüftungsöffnungen hinten unten rechts und links hinter den Stoßstangenecken in die Holme und zu den Steckverbindern der Rückleuchten gelegt. Das Dauerplus geht am linken Fahrzeugschweller entlang nach vorne. Da ist schon einiges an Leitungen vorhanden und man kann die AHK-Leitung in die vorhandenen Schlaufen mit einziehen. Zur Batterie geht´s am einfachsten direkt durch den Batteriekasten, der ist gut von außen erreichbar und man bohrt entweder ein neues Loch oder geht durch die schon vorhandene Kabeltülle mit durch. Anschluss an der Fahrzeugbatterie dann am KL30-Verteiler direkt am Pol.
Folgende Benutzer bedankten sich: goexploreAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 14:13 #26

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
oh, danke für die Tipps, mal sehen ob ich die Bühne vom Kumpel nutzen kann . . . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 18:40 #27

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo EIAB88,
wenn du die Installation selbst vornimmst, dann sei bitte so nett und fotografiere
deine Arbeiten für das Forum.
Dann trauen es sich künftig vielleicht noch mehr Leute zu es selbst zu machen.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 19:05 #28

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hallo zusammen

geht doch bei Rameder auf die Internetseite, sucht Euch die Kupplung raus und ladet dann die Installationsanleitung runter.
Damit erübrigen sich 95 % aller hier gestellten Fragen.
Gleiches gibt es dann für den Elektrosatz.
Rücklichter müssen nicht raus, amn muß nur den Stecker hinten abziehen.

Die Zeit von 2 Stunden zweifel ich persönlich etwas an. Wenn man es, wie zumindest bei Westfalia vorgeschrieben, incl. Entfernen des Unterbodenschutzes an den Anlagestellen macht und nachher alles wieder Einsprüht, dauert alleine das seine Zeit.
Und nur der Kabelsatz hat zumindest bei mir, mit der Krabbelei unter dem Auto wegen der Leitung zur Batterie, fast 2 Stunden gedauert. OK, ich bin da auch pingelig, alleine zur Befestigung des Sicherungshalters im Batteriekasten habe ich noch die Batterie ausgebaut, um vernünftig ein Befestigungsloch bohren zu können.

Es ist gut machbar, aber einen Tag würde ich mir Zeit nehmen, dann bleibt es entspannt.
Kein Hexenwerk.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, ailmo, norman.k, EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 03 Mai 2018 22:17 #29

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 269
Ich habe bei meinem Celebration eine abnehmbare Kupplung von HAK und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Jäger eingebaut. Ausschnitte waren nicht notwendig. An einem Nachmittag habe ich die Kupplung montiert, an einem weiteren Nachmittag die Elektrik. Wenn man das zu zweit macht, geht es wesentlich schneller.
Ich habe auch die Rücklichter ausgebaut, um zu sehen, was bei einem Lampenwechsel zu machen ist. Das kann man da schon mal üben. Im Gaskasten war eine Abdeckung mit einer Silikonfuge versehen, das muss später auch wieder richtig abgedichtet werden. Parallel zum Kabelbaum habe ich noch ein weiteres Kabel verlegt, ich wollte hinten im Heck Strom haben.
Alles hat sehr gut gepasst und es musste nichts „freigeschaltet“ werden.
Ein Wermutstropfen kam dann aber doch noch, bei aufgesetztem Fahrradträger kann ich die linke Hecktür nicht öffnen, sie stößt an die Kupplungsaufnahme, es geht um 2 oder 3 mm.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Hängerkupplung am Clever 04 Mai 2018 05:30 #30

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Moorgen,

sicher, wenn ich das alleine Mache werde ich mir Zeit nehmen. Soll ja auch Spass machen !
Das mit dem Dauerplus ist mir noch nicht ganz klar, muss noch einma Forschen ob das zwingen notwendig ist !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: