Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackkonservierung 29 Apr 2019 22:41 #31

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
1.380€ pro Liter: Respekt!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 30 Apr 2019 07:59 #32

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ich habe von meinem Aufbereiter die Empfehlung für "Normfest - Perl" bekommen, haben wir seit vielen Jahren und danach sehen die Fahrzeuge immer aus wie neu, hält jeweils Sommer oder Winter (machen wir 2x pro Jahr) - wenn man nicht jede Woche in die Waschanlage fährt.

Man sollte aber beachten, dass so man denn noch Lackierarbeiten durchführen möchte, dies vorher macht, wie gesagt die Haltbarkeit liegt bei einigen Monaten und wenn man dem Lacker sagt, was man darauf gemacht hat, wird er einen weg schicken. :whistle:
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 01 Mai 2019 12:22 #33

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Nun ja, solche Versiegelungen haben nicht nur Vorteile, dieser Artikel fast das ganz gut zusammen...
www.mission-hochglanz.de/15-haeufigste-f...-zu-quartz-coatings/

Der Lack ist das eine, die teilweise recht großen Kunststoff Teile ein weiterer Punkt. Bereits nach einem Sommer haben sie schon an "Farbe" verloren.
Bisher habe ich irgendwelche Kunststoff Pflege Mittel benutzt, richtig überzeugt hat mich noch nichts. Am meisten nervt mich, das es nach Regen ungleichmäßig wieder verschwindet.


Nach etwas suchen bin ich auf dieses Zeug gestoßen.

1L Inhalt für unter 20€. Soll mehrere Wäschen halten, mal abwarten. Das erste Opfer ist ein 10 Jahre alter Transit...

Wow, was für ein Unterschied. Der fährt jetzt genau so herum, mache mal regelmäßig Bilder...
Meine Hoffnung ist, das es ein bis zwei Monate hält. Das nächste Opfer ist der alte Corsa meiner Tochter. Auf den Kasten kommt es erst wenn das andere Zeug komplett runter ist.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, KastenFAN, Whmann, Evelyn_SR, Flex636, Grisu, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 01 Mai 2019 20:03 #34

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Ich kann dies hier empfehlen.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 01 Mai 2019 21:27 #35

  • Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Bert, das mit dem Kunststoff am Auto ist schon echt ein Problem. Früher hatte ich immer Armor All der eine Zeit lang auch mal gut war, aber mittlerweile auch nicht mehr auf Dauer hält.
Ich vermute das mittlerweile einige Bestandteile nicht mehr im Mittel vorhanden sein dürfen die eine längere Haltbarkeit möglich machen.
Vermutlich sind diese schädlich oder dürfen aus anderen Gründen nicht mehr eingesetzt werden.
Aber kannst ja mal berichten wie lange dein Mittel hält
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Lackkonservierung 15 Mai 2019 23:16 #36

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Erste Ergebnisse zum Plastic protectant.
Hatte einige Tage vor Abfahrt in den Urlaub die Kotflügel vom Anhänger damit behandelt.
Nach 1200km davon bestimmt 900km im Regen, ist auf den, in Fahrtrichtung, vorderen Bereichen nichts mehr drauf.

Ist erstmal etwas enttäuschend....
Nun muss man aber auch bedenken, diese Flächen haben die volle Packung ab bekommen!
Auf der Rückseite sieht es noch ganz gut aus.
Zwei weitere Testobjekte fahren noch herum. Werde berichten...
Das Mittel von THuPA war mein zweiter Favorit, aufgrund des im Verhältnis höheren Preises rutschte es dann aber auf Platz zwei.

Übrigens, das Collinite hat die (Tortur) Tour sehr gut überstanden.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 22 Mai 2019 19:23 #37

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Seit gut drei Wochen fährt die alte Transe mit dem Sonax herum, er stand nur draußen, hat viel Stadtverkehr, Regen und garantiert keine Wäsche bekommen ;)

Das Zeug ist eindeutig noch drauf! Auffällig dabei ist ein "Speckfilm" , an dem auch Staub und Fussel hängen/Kleben bleiben. Irgendwie... naja....

Auf der anderen Seite ein neues Produkt.

Mit Ca. 16€ für 0,5L deutlich teurer. Und flüssig wie Wasser. Die Warnungen auf der Rückseite lassen hoffen, das muss doch was können...



Erster Eindruck, es stinkt so richtig chemisch. Nach kurzem ablüften ist auch keine "Speckschicht" auf dem Kunststoff. Soweit so gut.
Mal sehen was es auf dauer kann, werde berichten.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter1, Whmann, Flex636, Grisu, Sperling, Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 22 Mai 2019 20:50 #38

  • Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Bert, Du solltest Produkttester werden ;-)
Habe letztens nach dem Moped waschen den schwarzen Kunststoff mal mit Ballistol eingepinselt, soll ja dafür auch gehen.
Glänzen tut es ja, mal sehen wie lange es hält

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Lackkonservierung 22 Mai 2019 21:43 #39

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Rüdiger.
Aaah noch ein Honda Pilot !
Zum Ballistol/ Multiöl - schau dir mal das obere Bild an, unter dem Sonax ist ein dunklerer Streifen (schlecht zu erkennen), das ist ein Multiöl von Würth. Sah erstmal super aus, aber nach zwei Wochen ist, wie zu sehen, fast nichts mehr davon über. An der Honda, die immer gut behütet in der Garage schläft, hält es natürlich bis zur nächsten putz/streichel Einheit ;)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 22 Mai 2019 21:58 #40

  • Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja, bin auch ein Hondaflieger ;-)
Hast natürlich recht, die Dicke steht meist in der Garage und ist nicht wie der Kasten ständig dem Wetter ausgesetzt.
Aber bei den Kunststoffpflegemitteln bin ich mittlerweile der Meinung, das es für den "Privatmann" keine vernünftigen Mittel mehr auf dem Markt gibt.
Wahrscheinlich enthalten dies zu viele schädlichen Substanzen die nicht Umweltverträglich sind und somit aus dem Verkehr gezogen werden.

Meinst Du diesen Fleck hier ?

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: