Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackkonservierung 09 Okt 2021 20:27 #81

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo,
ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich meinen Runner mit der Kunststoffpflege PSS von Koch verwöhnt habe. Das Ergebnis war hervorragend. Nun bin ich bereits von einigen Leuten angesprochen worden, ob das Fahrzeug neu sei. Nachdem ich gesagt hatte, dass der Kasten bereits 3 Jahre alt sei, kam immer die Frage auf, wie ich die Kunststoffteile so schwarz glänzend bekommen habe.
Scheinbar hat das Mittel nicht nur mich begeistert, sondern übt auch noch eine gewisse Außenwirkung aus.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 13 Okt 2021 19:36 #82

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hallo,
hier sind ja wirklich gute Tipps zur Lackpflege zu lesen, Danke dafür.

Dennoch habe ich eine Frage: die Mittel enthalten wohl auch Farbe, hier schwarz.
Mein Kasten ist der Haarfarbe entsprechend silbermetalic :-).
Wenn das Mittel auf die Plasteteile aufgetragen wird ist es dann hilfreich den Lack
vorher abzukleben?
Grüße
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 13 Okt 2021 19:47 #83

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Hi,
also wenn du das PPS für die Kunststoffteile
meinst brauchst du dir keine Sorgen zu machen, selbst wenn du an den Lack kommst kannst du es mit einem Lappen problemlos abwischen. Die Farbe des Mittels ist transparent.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Lackkonservierung 13 Okt 2021 19:57 #84

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Das ist korrekt. Ich habe nichts abgeklebt. Das Zeug ist dünnflüssig und sieht aus wie Wasser. Deshalb ist es wohl auch so ergiebig.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Lackkonservierung 14 Okt 2021 20:37 #85

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Danke.
Da ich das Mittel nicht kenne wusste ich nicht um die Einfachheit der Verarbeitung:-).
Werde es kommendes Frühjahr bestellen und dann nutzen.
Grüße
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 27 Mai 2023 18:37 #86

  • Sperling
  • Sperlings Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Einmal im Jahr ist Intensivpflege für den Kasten angesagt. Was soll ich sagen, ist wieder richtig schnuckelig der Nistkasten :)





Die Scheiben dürfen nach Angaben von Collinite auch mit übergefeudelt werden und das hat sich auch in der Vergangenheit gut bewährt





Auch der Kunstoffpfleger hält was er verspricht sehr lange an



Und das waren meine Helfer für heute

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Hägar, Prime, duc900, Uninspired User Name, lucadi, Nachtaktiver, PösslXT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Lackkonservierung 27 Mai 2023 21:04 #87

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1489
Gut schauts aus. Zum Verarbeiten des Collinite bitte Nitrilhandschuhe anziehen, das Zeug ist net ganz ohne.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 26 Jun 2023 13:53 #88

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hallo Freunde des gepflegten Fahrzeugs,

Ich hab unter dem Truma Kamin einen hässlichen Streifen vom Kondenswasser. Das stammt noch von vor der Montage der Abtropfnase.
Vom Lack konnte ich’s inzwischen mit LiquiMoly Lackreiniger entfernen (milde Politur)
Nur vom unlackierten Kunstoff bekomme ich’s nicht weg.
Versucht hab ich’s mit verschiedenen Reinigern und Microfaser Handschuh/Tücher und detailing Pinsel. Zum Schluss sogar noch mit dem guten alten aggressiven Sgrassatore welches nur meine Reifen fleckig gemacht hat.
Hat jemand nen Tipp wie man das raus bekommt?
Übertünchen mit Koch PSS macht den Anblick erträglicher aber nicht zufriedenstellend.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 26 Jun 2023 14:39 #89

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Müsste doch eigentlich Kalk sein, vielleicht mit destilliertem Wasser oder Zitronensäure?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackkonservierung 26 Jun 2023 14:53 #90

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 531
Vor kurzem hat ein Forenmitglied Kalkflecken erfolgreich mit verdünnter Zitronensäure entfernt. Man könnte es an einer kleinen Stelle zunächst testen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: