Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

nichts ging mehr 17 Okt 2018 13:28 #31

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@summitist :
ich glaube nicht, dass das in dieser frühen Phase des "Motorenlebens" die Qualität des Diesels schon eine große Rolle spielt. Jeder weiß, wie ich über den DIesel denke und dass ich ein absoluter Verfechter des Premium-Diesels bin. Aber ein solcher Schaden wird kaum durch "verklebte" Düsenbohrungen verursacht.
Klar, verschlossene Düsen, ganz schlechte Flammwand, zu heißes Temperatur-Regime, und dann ist, wenns blöd läuft, der Kolben durch. Aber dann knallts richtig.
Auch spielt für mich der anfänglich frühe, später regelmäßige Ölwechsel eine sehr fundamentale Rolle.
Aber ich glaube nicht, dass das "Nicht-Daran-Halten" zu einem solchen Schaden führen kann. Nicht bei der Laufleistung.
Brennend würde mich interessieren, was das war. Materialfehler im Block irgendwo ?
Aber das wird man wohl nie erfahren.
Ich stimme übrigens zu, dass es letztlich ja "nur" ein Auto ist, und kein Lebewesen.
Manchmal steigert man sich da selbst zu sehr rein.
Wenn kaputt, muss halt repariert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 14:13 #32

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
1. Das ist ein Riesen Pech
2. Ein Riesen Glück dass es rechtzeitig in der Garantiezeit passiert es
3. Mich würde es auch brennend interessieren, was die eigentliche Ursache war
4. Wir werden es vorraussichtlich nicht erfahren, weil
4.1. möglicherweise die Werkstatt den Motor nicht zerlegen darf sondern
4.2. der Motor evtl an eine zentrale Citroen Abteilung zur Untersuchung geht
4.3 es gar nicht so trivial ist, die originäre Ursache von den Folgeschäden zu unterscheiden
4.4 Citroen, ebenso wie alle Autohersteller soche Infos ungern an die Öffentlichkeit gibt
4.5 es für uns wenig relevant ist, solange es sich um einen Einzelfall handelt
5. Richtig interessant würde es, wenn solche Motorschäden öfters auftreten würden, es sich also um einen Serienfehler handeln würde
(z.B. Chargenfehler eines bestimmten Motorteils)
6. Auch bei Serienfehlern sind die Hersteller sehr zögerlich mit der Herausgabe von Informationen (ich denke da an das Steuerkettenproblem meines BMW N47)
Man bekommt dann zwar eine Reparatur auf Kulanz, aber wenig Info
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 14:24 #33

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
@Tommel

Dies unterschreibe ich voll und ganz. Auch ich fahre privat nur den Premium-Kraftstoff, um Probleme mit dem AGR-Ventil (BMW) zu minimieren.
Der 2,0 Jumper Motor mit Adblue hat wohl weiterhin ein AGR-Ventil verbaut, oder? Glaube aber auch kaum daran, dass Verbrennungsrückstände (Einlasskanäle, Einlassventile ) die Ursache bzw. Auslöser für einen kapitalen Motorschaden sind. Dennoch soll mein Bekannter mit dem Bio-Diesel seinen VW-T5 2,0 TDI "zerlegt" haben.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 15:56 #34

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das kann schon passieren.
Rückstände, verursacht durch den verpanschten Diesel, schädigen die Düsenbohrungen (Zusetzen) und die Ventilsitze.
Dadurch kommt es zu undefinierter Flammwand, schlechter Verbrennung, ggf. zu Temperaturspitzen im Brennraum und dadurch zu Problemen im Temperaturregime und in Folge dessen kann es auch mal dem Kolbenboden an den Kragen gehen.
Aber ich glaube nicht, dass dies bei einer solchen geringen Laufleistung passiert.
Erfahren werden wir es wohl nie.
Vielleicht war eine Bohrung im Block nicht sauber, Bearbeitungsreste an irgendeiner Stelle im Block.
Vielleicht wäre das nicht passiert, hätte man nach 3-4 tsd km das Öl gewechselt und mitsamt der Späne hinaus befördert ? Alles reinste Spekulation.
Von daher…..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 16:29 #35

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 759
Hallo Bernhard

Das ist ja mal echte Mega Sch....e .... Wir fühlen mit Dir
Und drücken die Daumen dass ihr mit eurem Kasten bald wieder auf Tour gehen könnt.
Wir sehen uns in Schongau....
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 17:31 #36

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Ein ganz, ganz wichtige Frage, die Du lieber BaticJumper der Werkstatt stellen musst:

Wird auch der VTG-Lader (Turbo) gewechselt?

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 18:01 #37

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Da Citroen so schnell einen Tausch zugestimmt hat , wissen die genau was los ist , war bestimmt nicht das erstmal.
Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 17 Okt 2018 19:12 #38

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Komisch!
Alles reine Spekulation, aber die gleichen Symptome, die Bernhard beschrieben hat (Anzeige, Geräusche, etc) hatte meine Frau vor kurzem bei Ihrem Opel Adam. Da war es dann ein Defekt der Ölpumpe. Aber alles reine Spekulation....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 18 Okt 2018 08:37 #39

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Richtig! Alles reine Spekulation. Und an der Dieseldiskussion (Marke/Discounter, Normal/Premium) beteilige ich mich nicht, da ist schon soviel endlos diskutiert worden.
Fakt ist, gestern habe ich einen Leihwagen übernommen und da wurde nicht gespart. Somit bin ich die nächsten 6 Tage versorgt und etwas abgelenkt.
Wenn es wieder Fakten gibt, werde ich selbstverständlich berichten

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Big-Red, Fireball, LaVo, Korsika, Blackout 1962, camper766, crusinlobster, HaeL, Seehase, KaWaBe, KiteBulli, Roadrunner71, kaa911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichts ging mehr 19 Okt 2018 09:33 #40

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Interessant: Ein kritischer Satz bei einer neuen drohenden Endlosdiskussion und schon glüht der Danke-Button :-)

Hier der aktuelle Stand: Citroen hat dem Motortausch auf Garantie zugestimmt, Motor ist bestellt und soll Anfang nächster Woche eintreffen. Somit könnte, wenn alles klappt, bis Freitag unser Kästle wieder startklar sein. Es ist aber so, dass es wohl keine Rückmeldung seitens Citroen geben wird, was letztendlich die Ursache dafür war.

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, muellerhubi, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: