Nachdem wir uns wenige Minuten zuvor noch beim Erreichen des 10000 Kilometerstands gefreut haben, war ein paar Kilometer später die geplante Fahrt ins Wochenende Geschichte: Schlagartig keine Leistung mehr, nur noch Standgas, „nähmaschinenartige“, rasselnde Geräusche aus dem Motor und sämtliche Warnleuchten, die so ein Cockpit bietet, gingen auf Rot. Ich konnte noch kurz eine Meldung wie „Ölpegel gering“ oder so ähnlich lesen, dann war ich beschäftigt, von der mittleren pur auf die Standspur zu kommen und rollte mit Leerlauf die Ausfahrt raus, welche zum Glück unmittelbar vor uns lag. Mit Restschwung die Rampe runter, in den Kreisverkehr rein und im Einkaufsgebiet ausrollen lassen.
Ich prüfte sofort den Ölstand, dieser war aber knapp unter der Max.-Markierung. Sonst sah ich auch nichts Auffälliges. Erst beim Blick unter das Fahrzeug, sah ich es tropfen. Ich holte sofort Handtücher und ging von einem Loch in der Ölwanne aus (wobei aber es im Nachhinein betrachtet nicht logisch war).
Über die App myCitroen hatte ich die Nummer der Assistance gleich zur Hand. Der erste Anruf verpuffte; es war niemand zu erreichen. Prima dachte ich mir. Aber beim zweiten Anruf war eine sehr freundliche Dame am Apparat, die ein paar persönliche Daten aufnahm und mir einen sofortigen Rückruf eines Technikers zusagte. Der erfolgte auch gefühlt innerhalb von drei Minuten. Dieser ebenfalls sehr freundliche Herr versprach mit einen schnellstmöglichen Einsatzes eines Abschleppers, meinte aber, das könne eine Stunde dauern. Mir war es im Prinzip egal, wir standen sicher abseits der Autobahn und der Kühlschrank war voll. Auch der Abschleppdienst meldete sich innerhalb weniger Minuten und war 20 Minuten später schon da. Nachdem unser Celebration aufgeladen war, begutachtete er die noch am Boden liegenden Handtücher und wir waren beide der Meinung, dass dies kein Motoröl ist, evtl. nur Kondensat.
Da wir keine 70 Kilometer weit gekommen waren, durfte uns der Abschlepper zu unserer heimatlichen Werkstatt schleppen, wo wir gegen Mitternacht ankamen. Zu müde, um uns noch um einen Ersatzwagen zu kümmern, schliefen wir im Camper im Hofe der Werkstatt.
Am nächsten Morgen – es war Samstag – warf der Werkstattler einen mittellangen Blick in den Motor, konnte aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen was los ist. Er meinte etwas von Ölpumpe oder Injektoren, das hätten sie schon ein paar Mal gehabt. Näheres sollen wir im Laufe der Woche erfahren …
Eintrag ins Logbuch des BaticJumpers: 12. Oktober 2018 bei Kilometerstand 10.038, 245 Tage nach Erstzulassung!
Fortsetzung folgt
da war unsere Kastenwagenwelt noch in Ordnung
hier nicht mehr!
Spritsparmodus
Export - so schlimm wird es hoffentlich nicht werden
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W