Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 14:33 #1

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Habe mein Fahrzeug , ein Summit 640 ja aus einem Vorlauf bestellt.
Was mir ganz wichtig ist, wäre wie sich das Fahrzeug im Anhänger ziehen verhält. Ich weiss zwar Bescheid wegen der schlechten Traktion, trotzdem ist der Kastenwagen von Fiat/Citroen für mich die beste Option.
Da hier Moderatoren auf die immer wieder etwas allergisch reagieren wenn es in die Grundsatzdiskussion ausartet bitte ich Euch wirklich nur über die Vor-Nachteil im Hängerbetrieb zu diskutieren . Die Moderatoren bitte ich den Tread nicht mit einem anderen zusammenzulegen. ( Ich habe 12 Seiten durchgelesen und festgestellt das das Thema Anhänger ziehen nicht vorkam.)

Um was geht es mir ( Immer in Bezug zum ziehen) :
1. Wie verhält sich das Getriebe & Kupplung der beiden in Bezug auf Abstufung der Gänge und beim anfahren am Berg ?
2. Der Fiat mit 177 PS ist mir zu teuer,.Was passt besser zu meinem Vorhaben? 148 PS Fiat oder 163 PS Citroen in Bezug aufs Drehmoment?(will kein Automat)

Danke für Eure mithilfe bei dem Thema wo ich mich schwer tue etwas zu finden.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 15:34 #2

  • Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 87
Wir haben den 163 PS Citroen , ziehen aber nur einen gebremsten Motorradanhänger. Mit Tempomat auf etwas über 100 Km/H sehr gut ohne schalten zu fahren. Da wir keinen Vergleich haben, kann ich nicht sagen ob der schwächere Motor auch reichen würde. Verbrauch mit Anhänger etwa 10 Liter , ohne etwa 9 Liter auf 100 KM bei etwas höherem Tempo.
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 15:45 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Es funktionieren beide Versionen. Wir ziehen 2t problemlos mit 150PS.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 16:28 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Oliver,
ich fahre seit Jahren einen Renault Traffic. Früher mit 2,5l Hubraum, nun den zweiten mit 1,6l. Die PS Zahl ist mit ca.140 fast identisch. Der mit 1,6l ist erheblich spritziger, sparsamer und im ganzen angenehmer zu fahren. Nur im Anhängerbetrieb (bei 2t Anhänger mit Plane) wünsche ich mir den alten zurück, der zog besonders beim Anfahren oder bei Gegenwind besser. Dann geht auch der Verbrauch mächtig in die Höhe. Also doch wieder der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.
Es kommt also ganz auf die Anwendung an und .... funktionieren tut beides! Für einen kleinen Anhänger der im Windschatten mitrollt ist es sowieso sch...ß egal.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 16:32 #5

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hängt wohl größtenteils vom Hänger ab (maßgeblich der Masse). Fahre öfters mit 750kg Hängern - die merkt man nicht wirklich... Bei schweren Hängern mag das anders ausschauen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 17:03 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Oliver

wie schon woanders geschrieben :-)
Inzwischen würde ich für den Anwendungsfall (schwerer Anhänger, ca. 2t) zum Fiat tendieren. Schaut man sich die technischen Daten an (Drehmoment) und Leistung, bei welcher Drehzahl was zur Verfügung steht:

Citroen
130 PS bei 3.750 350 Nm bei 1750
163 PS bei 3.750 350 Nm bei 1750 daraus folgt für mich: Drehmonent gleich bei 1750, kein Vorteil für den großen Citroen Motor

Fiat
130 PS bei 3.600 320 Nm bei 1500
150 PS bei 3600 380 Nm bei 1500

Der 150 PS Fiat hat also ein deutlich höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Und das brauchst Du bei unseren Gespannen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Emmas-mobile-Hundehütte, Der Bert, Oskj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 17:04 #7

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Hallo Oliver,
Ich bin nach 90.000 km Campscout 3 L 180 PS gewechselt auf einen Summit 640 auch mit 180 PS aber nur 2,3 L mit jetzt 17.000 Km.
Hängerfahrleistung zusammen etwa 45.000 Km.
Der neue mit weniger Hubraum braucht viel Drehzahl am Berg sonst kackt der ab.


Bei deiner Wahl wird es schwierig, ich würde den Citroen nehmen, weil der rund 2000,- Euro günstiger ist.
Gruß Lothar

Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 17:25 #8

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Hmm, ich tendiere eigentlich jetzt so wie Rüdiger schreibt eher auf den Fiat 150 PS-der 180 er hat "nur 20" Nm mehr kostet aber Brutto 3500 EUR mehr als der Citroen, der 150er kostet 1600.-mehr als der Citroen .
Also nochmals 2000 Eur mehr als der 150er .
Ich denke einfach das ich mit dem höheren, aber bei tieferer Drehzahl bereitgestellt bin ich besser bedient. Suche hier einfach noch etwas Sicherheit beim entscheiden. Habe meinen Händler schon mal angefragt.
Wir ziehen irgendwann etwa 2.5-2.7 Tonnen.

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate und Bilder aus dem vorangegangen Beitrag verwenden, das ist auf kl. Dispaly unübersichtlich, deshalb entfernt

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 18:26 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Oh,
das ist aber ein schwerer Hänger !
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 18:40 #10

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ja soll ein Boot mit etwa 6.5 bis 7.5 m ziehen können. Müsste ja gehen sonst dürfte keine so hohe Anhängelast eingetragen werden. Slipen muss nicht gehen, zumindest nicht raus.

Ich denke meine Verunsicherung hat sicherlich auch mit meiner Erfahrung mit Citroen zu tun. Habe den erste Citroen Evasion gefahren und sehr viel Ärger gehabt. Wollte dann nie mehr einen Citroen kaufen. Dann habe ich mich für einen Firmenwagen einen Citroen C8 überreden lassen-und habs wieder bereut.

Nun werden wir schauen, tendiere wirklich gerade was mehr zum Fiat (Iveco/Sofim-Motor)

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: