Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 18:42 #11

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Ich würde den größeren Hubraum nehmen.
Die 2 Liter brauchen für gleiche Leistung mehr Drehzahl. Hohe Drehzahl und damit höherer Verbrauch.

Im direkten Vergleich in den Bergen hat der alte 3 Liter Motor immer schön im 6. Gang alles durchgezogen, während ich immer mal nen Gang runterschalten mußte.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 19:14 #12

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Wären beide Deiner Fahrzeuge mit automatisiertem Getriebe? Und gabes im Hängerbetrieb bei Steigungen und Gefällestrecken irgendwelche Probleme, Unannehmlichkeiten?
Gruss Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 20:01 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

wenn du schon mit Zweifel und einem schlechten Gefühl einen Citroen nehmen würdest, dann nimm einen Fiat. Sonst wartest du permanent auf Probleme, die dann natürlich auch eintreten (selbsterfüllende Prophezeihung)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 20:54 #14

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Ich nutze den Fiat mit 150 PS (380 Nm) mit Maxi Fahrwerk. Die Uebersetzung ist etwas kürzer, dafür darf er 3 to ziehen. Weiterer Wunsch war der 120l Kraftstofftank, den gibt es beim Citroen wegen dem Adblue Tank nicht mehr.
Gruesse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 21:09 #15

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224

Hallo,

wenn du schon mit Zweifel und einem schlechten Gefühl einen Citroen nehmen würdest, dann nimm einen Fiat. Sonst wartest du permanent auf Probleme, die dann natürlich auch eintreten (selbsterfüllende Prophezeihung)

Gruß KH

ein wenig mein bedenken.....
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 21:41 #16

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Ich nutze den Fiat mit 150 PS (380 Nm) mit Maxi Fahrwerk. Die Uebersetzung ist etwas kürzer, dafür darf er 3 to ziehen. Weiterer Wunsch war der 120l Kraftstofftank, den gibt es beim Citroen wegen dem Adblue Tank nicht mehr.
Gruesse
Thomas

Hallo,
Ich habe den Citroen mit heavy Fahrwerk, das ist das gleiche wie der Ducato mit dem maxi Fahrwerk. Mein Citroen darf auch 3 Tonnen ziehen.
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 18 Nov 2018 23:05 #17

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich denke dürfen und können mit 3 Tonnen das sollte bei beiden gehen, die Frage ist nach dem wie gut?
Wie kann er sich am Berg mit 2.5 Tonnen behaupten wenn man im Stau steht. Oder wie zieht er die 2.5 Tonnen die Gotthardrampe hoch.

Es geht mir nicht um welches Fahrzeug das bessere ist. Ich will nur wissen welcher die besseren Zugeigenschaften hat.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 19 Nov 2018 21:48 #18

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
tja Oliver,

Ich denke es gibt hier im Forum nicht zu viele Leute, die einen direkten Vergleich des Citroen 163 PS mit dem Fiat 148 PS bezüglich der Zugeigenschaften haben. Wenn ich das für mich herausfinden wollte, würde ich mir die Drehmomentverläufe der Motoren besorgen und dann mit Hilfe der Gangübersetzungen der Getriebe und der Achsübersetzung das effektive Moment an den Rädern in Abhänggigkeit vom gewählten Gang über der Fahrgeschwindigkeit auftragen und vergleichen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 19 Nov 2018 22:15 #19

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich glaube das könnte ich nicht.
Aber ich habe mich heute entschieden nachdem ich die Offerte bekommen habe mit dem Aufpreis und überall gelesen habe.
Habe den Citroen 163 PS zu Gunsten eines Fiat 2.3 150 PS nun definitiv geändert.
Ist sicherlich das Bauchgefühl aber wenn ich zu mir ehrlich bin habe ich nach dem Citroen C8 mir geschworen, dass ich kein Citroen mehr kaufen werde. Und dagegen hätte ich verstossen.
Als ich heute noch von anderen Problemchen gelesen habe mit dem 5. Gang , Druckzylinder Kupplung und wie viele die Garantieverlängerung buchen ,habe überlegt wie ich dann reagiere wenn es mich einholt. Und das würde ich mir nicht verzeihen. Ja ich weiss mit dem Fiat kann das auch passieren aber da bin ich zumindest nicht vorbelastet.
Danke allen für die Hilfe in der Entscheidung.
Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 20 Nov 2018 05:52 #20

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Beide Motoren sind nicht wirklich berauschend
wenn man 2.5 t hinter sich her zieht da kommt
es auf 20 Nn nicht an. Hab mit meinem Citroën
163 Ps schon öfter 2.5 t Hänger gezogen.
Und es geht schon bei leichten Hügeln.
Werden die Berge steiler müht er sich schon ab.
Und zur zuverlässig könnte ich bis jetzt nichts
sagen . Das Ding läuft bis jetzt ohne Probleme.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: