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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 20 Nov 2018 19:12 #21

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Das denke ich, selbst mein Jeep mit 560 Nm spürt wenn ich die 3.5 t im Schlepp habe.
Trotzdem gefällt mir der Drehmomentverlauf beim Fiat einiges besser zu ziehen.
Von der Zuverlässigkeit her kann man bei beiden Pech haben. Trotzdem haben mich gerade die Getriebe- und Kupplungsprobleme verunsichert bei Citroen.Die werden beim schweren ziehen ev. begünstigt.
Gruss Oliver
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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 20 Nov 2018 19:49 #22

  • Oskj
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Hier die beiden Diagramme des Drehmomentverlauf ( Der HDI 165 hat 163 PS und ist der selbe Motor)

Der Fiat hat von 1500- 2750 ein Drehmoment von 350Nm zum Teil sogar 380 Nm
Der Citroen fängt flacher an und fällt auch schneller ab . Erst bei 3500 UMin sind beide wieder gleich.Dann fällt der Fiat schneller.
Ich brauche zum ziehen aber eine konstante Kraft über einen breiten Drehzahlbereich in tiefer Drehzahl.
Gruss Oliver
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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 21 Nov 2018 15:17 #23

  • Tommel
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Aus meiner Sicht ist das Thema bei einem, hauptsächlich als Zugfahrzeug eingesetzten Kasten nicht, ob es jetzt ein PSA oder Fiat. Hier sehe ich, auch hinsichtlich Zuverlässigkeit oder technischer Möglichkeiten, keinen sachlich begründbaren Unterschied.
Bisher läuft mein Jumper nach knapp 50 tsd km völlig mängelfrei.
Eine Ausnahme von der Regel ?... glaube ich nicht. Eher wohl umgekehrt.
Das Problem ist meiner Meinung nach (auch aus der Erfahrung mit Boot-Trailern) der Frontantrieb, den wir leider alle im Sevel haben. Hier hat z.B. ein Sprinter mit Heckantrieb eindeutig die Nase vorn.

Das Thema des schwächeren Drehmoments bei kleineren Hubräumen kann man ja eigentlich durch höhere Drehzahl kompensieren.
Die Kupplungen werden selbstverständlich beim Anfahren, z.B. am Berg, mit Anhängerlast, stark belastet.
Jeder, der LKW fährt oder gefahren hat, weiß, was passiert, wenn man mit dem (gewerblichen) Motorwagen und schwerem Anhänger am Berg mit „schleifender Kupplung anfahren möchte.
Zumindest hilft beim Kasten (je nach Ausstattung) der Hillholder. Beim LKW Hängerzug half hier
die Verzögerung der Druckluftbremse des Anhängers auf ähnliche Weise. Ansonsten war die Kupplung weg.
Das ist kein Thema des Jumpers oder des Ducatos.
Was ist denn mit der Allrad-Variante des Sevels ? Als Zugfahrzeug für 2,5 to Anhänger doch super.

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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 21 Nov 2018 20:07 #24

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Moin
Also vorne ne Kupplung dran und den Berg Rückwärts hoch.Gute Untersetzung Gewicht auf der Antriebsachse kein Ärger mit der Kupplung.
LG Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach

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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 21 Nov 2018 20:26 #25

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Guuuuter Vorschlag
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 21 Nov 2018 21:09 #26

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Das wäre zum Boot die Slipanlage runter rangieren nicht die schlechteste Idee auch vorne einen Kupplungskopf zu haben. Für rückwärts wieder hoch ist aber wahrscheinlich der Rückwärtsgang zu lang übersetzt. (Sorry ... mächtig OT :oops: )
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 24 Nov 2018 08:55 #27

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Das Problem ist meiner Meinung nach (auch aus der Erfahrung mit Boot-Trailern) der Frontantrieb, den wir leider alle im Sevel haben. Hier hat z.B. ein Sprinter mit Heckantrieb eindeutig die Nase vorn.

Das Thema des schwächeren Drehmoments bei kleineren Hubräumen kann man ja eigentlich durch höhere Drehzahl kompensieren.

Hallo Tommel
Grundsätzlich hast Du schon recht. Nur ist die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf nicht zu unterschätzen .Ich und mein Kollege haben bei der Boote mit GG von 3.5 t auf dem Trailer. Er zieht es mit einem ML 500 und ich mit einem Diesel Jeep. Der Jeep hat ein Drehmoment von 570 Nm unten raus und der ML hat das Drehmoment mit der Drehzahl. Das sind Welten

Das mit Vorderradantrieb ist mir klar, Mir geht es nur ums ziehen beim fahren und einwassern was kein Problem ist. Denke nicht dran 2.7 t rauszuziehen mit dem KAsten
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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 25 Nov 2018 22:16 #28

  • Floh329
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Mit dem Sevel Kasten darfst keine 3.5 t ziehen
was mit 163 oder 150 Ps und dem dem Drehmoment
die sie haben . 2.5 t normal und 3 t mit dem Maxi.
Wenn jemand 3.5 t ziehen möchte der sollte
sich ein anderes Fahrzeug mit mehr Ps kaufen.
Dafür ist der Sevel nicht geeignet. Wie gesagt
hab schon mal 2.5 t hinter her gezogen und das
geht auf leichten Bergen schon aber sonst
muss man das nicht haben. Da würde ich zum
Geländewagen oder Sprinter mit mehr Ps tendieren.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 25 Nov 2018 22:54 #29

  • Oskj
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Ja deshalb werde ich mein jetziges Boot auch noch verkaufen und was kleineres kaufen.
Da aber gerade am Meer 6 m Boot zu knapp ist wird es zwischen 6.5 und 7m sein was dann auf dem Trailer schnell wieder ca.2.5 t schwer sein wird.
Solange nehme ich mein Rib mit welches auf dem Trailer bei etwa 700-800 kg wiegt.
Gruss Oliver
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Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 25 Nov 2018 23:06 #30

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Ein PKW-Motor mit PKW-Kupplung und PKW-Getriebe bei 3,5t plus Anhänger....die Zeit wird es zeigen


PKW-Motor? im Prinzip ja, aber überarbeitet und angepasst: Ich kenne keinen 2,0l -PKW-Motor mit 6,6l Ölfüllmenge und mit einem solchen Trumm Kühler.
PKW-Kupplung? Definitiv NEIN
PKW-Getriebe? Definitiv NEIN
Ich schreibe das hier nicht für frakko2 (der wird es eh nicht akzeptieren) sondern damit andere User nicht einseitig falsch informiert bleiben.
Abgesehen davon mag der Fiat Motor aufgrund etwas mehr Hubraum und Drehmoment der für den schweren Anhängerbetrieb besser geeignete Motor sein, aber man kann doch sachlich fair bleiben.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
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