Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 26 Nov 2018 20:20 #31

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Genau und ich habe mich ja bereits entschieden. Ich denke auch das beide funktionieren , auch zum ziehen.
Genauso bin ich der Meinung , dass sich beide Motoren anders fahren lassen.
Ich bin jetzt beide gefahren, aber leider nicht ganz vergleichbar. Der Ducato als leerer Kastenwagen, der Citroen als WoMo.
Ich denke der Fiat ist zum ziehen besser, harmonischer aber obenrum auch zugeschnürter als der Citroen welcher schwerer war.
Der Fiat tritt aber wirklich untenrum flotter an. Gerade am anfahren an der Ampel geht er harmonischer los. Habe auch probiert im 2 Gang auf 3000 U/Min in den 4 zu Schalten. Der Citroen ist da eingeschlafen der Fiat hat schön rausgezogen. Das gleiche im 3 Gang in einen Kreisverkehr -da zieht der Fiat flott der Citroen ist zu unterturig.
Aber dafür geht beim Fiat ab 3500 U/Min nicht mehr viel da zieht der Citroen besser trotz Mehrgewicht .
Aber wie gesagt nicht optimal vergleichbar- trotzdem für mich war der Entscheid gut.
Ist halt ein subjektiver Entscheid.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Nov 2018 07:50 #32

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Oliver,

Zumindest Du hast ja anscheinend für dich die Antwort gefunden. Es wäre schön, wenn Du dann irgendwann Dein neues Gespann zum ersten Mal ausprobiert hast, uns Deine Erfahrungen mitzuteilen. Denn Dein Gespann wird die theoretischen Grenzen, die der Gesetzgeber hier gezogen hat, ja fast erreichen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele unvergessliche Urlaubserlebnisse mit Deinem Gespann. Könnte es noch fliegen wäre es ja sogar das legendäre Flie-Wa-Tuet.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Nov 2018 18:06 #33

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Vielleicht noch ein Hinweis:
Ich habe einen Citroen mit 163 PS und hatte mir im Frühjahr mal einen Fiat mit 130PS gemietet.
Der Fiat war ein 5,45er RoadCamp und kam mir viel agiler vor als mein jetziger Summit+ mit 6m Länge.
Ist sicher etwas schwerer als der 5,45er, aber der Fiat kam mir damals flotter vor, zog auch aus dem unteren Drehzahlbereich besser.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Nov 2018 20:23 #34

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Hallo Frank,
ja das werde ich bestimmt-den dieser Entscheid war für mich der schwierigste. Auf den KaWa wechsle ich ja nur wegen dem Boot. Die Traktion sei die grösste Schwierigkeit habe ich immer wieder gehört und so die Motorwahl am Anfang zu wenig ernst genommen. Ich habe auch wenig gefunden was mir weiterhilft im Netz.
Aber bis das Gespann da steht geht es ja noch ein wenig. Der Pössl aus einem Händlervorlauf sollte auf Ende August kommen. ( habe ich noch bedenken) .
Dann werde ich im Frühjahr meine Fairline ausschreiben. Erst wenn die verkauft ist werde ich was neues kaufen. Solange werde ich das Rib mit in den Urlaub ziehen und das hat ja kein Gewicht.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Nov 2018 20:26 #35

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Wurde vom Moderator aus dem Zusammenhang gerissen-deshalb den Inhalt von mir wieder gelöscht.
Sorry Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Nov 2018 20:31 #36

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auch wenn detaillierte Begründungen hier gelöscht werden: Hast alles richtig gemacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Mit Anhänger Fiat 148 PS oder Citroen 163 PS- Keine Grundsatzdiskussion 27 Dez 2018 09:09 #37

  • surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 190
Ich bin von dem 163 PS Citroen als Zugfahrzeug enttäuscht.
Sein Vorgänger, ein Ford Transit mit 125 PS war am Berg viel besser.
Runterschalten bis in den 3. gab es dort nicht. Geradeaus ist natürlich alles kein Problem.
Und ich behaupte mal, das er für 3 Tonnen ungeeignet ist.


Mit knapp 2 Tonnen ist der Jumper gut ausgelastet.



Hiermit war der Jumper ziemlich überfordert
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, axel500, Oskj, Inntaler, Idur1, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfmaus.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: