Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 08:24 #1

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
Heute hat es mich erwischt. Seit 500 km hatte ich zuerst ein leises tictictic im Motorraum oben links. Wenn der Motor warm war, verschwand das Geräusch. Nun da es kälter geworden ist, war das ticken ständig da. Gestern gab es dann den grossen Knall mit Bremsdruckabfall vom Feinsten. Heute Diagnose: Vakuumpumpe defekt..... Und das bei 9500 km. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen. Laut Werkstatt Meister scheintfas wohl eine Serie zu sein. Ich wär nicht der erste mit dem Problem. Nun gibt's eine neue Pumpe auf Garantie. Ich werde auf jeden Fall die Zusatzgarantie abschließen. Berichte, wenn er wieder fährt......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 09:09 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
"... oben links" wenn du davor stehst oder in Fahrtrichtung?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 09:35 #3

• syberbruno
  • Besucher
In Fahrtrichtung oben links

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 09:49 #4

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Mist, dieses drehzahlunabhängige Ticken habe ich auch, aber schon seit Anfang an! Erinnert aber eher an ein Schnarren, was die Frequenz angeht.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 10:39 #5

• syberbruno
  • Besucher
Nee, das klingt wie ein permanents tictictic, was aber von der Frequenz her drehzahlunabhängig ist. Mit zunehmender Kälte wurde es immer lauter und hat zum Schluss den Motor fast überdröhnt. Am Anfang war es nur gaaanz leise zu hören und wenn der Motor warm war, dann ging es auch weg. Gestern hat es dann im Motorraum geknallt, das Tictictic war schlagartig weg, aber Bremsen war ein Abenteuer. Null unterstützung auf dem Pedal. Da brauchts echt Mukkis im rechten Bein. Meine Frau hätte das nicht geschafft.

Angeblich gibt es eine überarbeitete Version der Pumpe, die ist aber gerade nicht lieferbar. ( kam gerade der Anruf von der Werkstatt) ...ich habe gesagt, dass ich gerne 14Ttage warte..... Mist!

Letzte Änderung: von syberbruno.

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 12:09 #6

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Drehzahlunabhängig? Das ist merkwürdig, da die Vakuumpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird und daher deren Drehzahl hat, dass heißt, dass das Geräusch sich auch Drehzahlabhängig verändern müsste.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mach doch bitte mal ein Bild von der Pumpe, würde mich sehr interessieren.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 13:12 #7

• EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 418
Da die Nockenwelle die Halbe Umdrehung der Kurbelwelle hat ist auch die Drehzahlveränderung nicht so groß, daher vom menschlichen Ohr nicht so leicht wahrnehmbar.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 13:18 #8

• EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 418
Da kommt ja helle Freude auf, der fünfte Gang fängt schon an zu kratzen und jetzt könnte auch die Vakuum Pumpe ein Problem werden, da scheinen die Probleme mit der EGR der Fiatfahrer wohl nur ein nebensächliches Problem zu sein :-(

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 13:51 #9

• syberbruno
  • Besucher
Bild geht nicht mehr...Karre steht schon in der Werkstatt.

Citroën 163 PS Vakuumpumpe defekt 19 Nov 2018 19:44 #10

• Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224

EmilG schrieb: Da kommt ja helle Freude auf, der fünfte Gang fängt schon an zu kratzen und jetzt könnte auch die Vakuum Pumpe ein Problem werden, da scheinen die Probleme mit der EGR der Fiatfahrer wohl nur ein nebensächliches Problem zu sein :-(

Emil

Ich glaube das hat gerade meinen Entscheid auf Fiat zu wechseln bekräftigt....

Sonst würde mich wohl immer meine Evasion und C8 Erfahrungen einholen. Bei Fiat bin ich unbefangener. Mein alter Ducato ist sehr positiv bis heute und mein Jeep aus dem Konzern auch. Vielleicht sollte ich das Zeichen ernst nehmen?

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Letzte Änderung: von Oskj.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!