Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 17 Mär 2016 06:38 #1

  • Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Viele 2Win Plus (und andere Pössl vielleicht auch) werden aktuell mit den Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C ausgeliefert. Auch bei unserem 2Win Plus ist das der Fall. Ich habe mir dazu die Luftdruck-Tabelle bei Pirelli besorgt, um zu wissen welcher Luftdruck für welche Achslast vom Hersteller vorgesehen ist. Ok, der Eine oder Andere mag es vielleicht etwas härter oder weicher, die Tabelle ist aber bestimmt eine gute Ausgangslage.

Ich wollte Euch diese Tabelle nicht vorenthalten:

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, FausO, Madie, Ager, Ferri, Ulrich, KastenFAN, StringConfusion, peter pan, bullbiker, amigo, Vermieterheini1, SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ändu.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 03 Apr 2016 16:49 #2

  • Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Nachdem ich auf der Waage war und nun die Achslasten kenne, wollte ich mal den Luftdruck anpassen. Vom Händler habe ich den Wagen mit 5bar übernommen und habe da bisher nichts angepasst. Ist aber wohl am oberen Limit.

Nun, gemäss Tabelle brauchen die Reifen bei meiner Achslast etwa 3.1 Bar. Ich fand das schon etwas wenig, aber hab's mal probiert. Die Zitrone hat das gar nicht lustig gefunden. Schlüssel rein, Zündung ein und schon kam die Warnmeldung dass der Reiffendruck zu niedrig sei. Die Warnung gibt erst Ruhe wenn vorne mindestens 4.2bar und hinten 4.5bar drin sind. Ist anscheinend in der Bordelektronik so hinterlegt.

Wie mir scheint werde ich da von meinem Auto bevormundet :lol:

Was fahrt Ihr denn bei welche Fahrzeuggewicht so für Reifendruck?
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 03 Apr 2016 17:24 #3

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Hallo Ändu,
Du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
Bei einem Heavy Chassis ist die Luftdruckanpassung eigentlich unverzichtbar. Es sei denn, man liebt das Holzradfahrgefühl.
Die Luftdruckwerte auf dem Aufkleber an der B-Säule beziehen sich auf die max. zulässigen Achslasten.
Wer diese Achlasten nicht erreicht, sollte auch mit dem angepassten Luftdruck fahren.
Das dumme ist nur, dass bei Pössl/Globecar alle Citröen ab Modelljahr 2015 mit einem direkt arbeitendem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgeliefert werden.
Die Sensoren sind Bestandteil der Ventile. Über Funk halten sie Kontakt zur Bordelektronik.
Damit das System nicht meckert, müssen die Werte im Bordcomputer geändert werden.
Wie man das macht, steht in der Word Datei im Anhang. Es ist ein Text von ORC in Bezug auf die von denen vertriebenen 18" Felgen.
Ist bei 15/16/17" nicht anders.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ändu, Schaumi, PösslBaumis, spike, Trinidad, schmackes, HaeL, Vermieterheini1, PösslTrenta30Gerdi, chris_tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 03 Apr 2016 20:57 #4

  • Ager
  • Agers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ändu,

ich hatte bei der Auslieferung (2win+ mit den Pirellis) vom Händler vorne 4,7 und hinten 5,1bar drinnen, ich dachte warum scheppert es so laut im Fahrzeug :S

Jetzt habe ich vorne 4,2 und hinten 4,6bar drinnen, das ist viel besser, er läuft jetzt viel ruhiger. An der B-Säule stehen auch diese Werte. Eventuell werde ich noch nach unten korrigieren.

Laut Forum fahren auch einige mit 3,8 vorne und hinten.

Gruß
Ager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 03 Apr 2016 21:48 #5

  • Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Ich denke, 3,3bar wären ein guter Wert. Ich werde das wohl nochmals testen, ungeachtet der Warnhinweise im Display ... wenn ok, werde ich wohl in die Werkstatt fahren und die Werte anpassen lassen.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 03 Apr 2016 23:54 #6

  • Ager
  • Agers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 5
Ich habe das im Forum gefunden:

urlaubsfertig mit Fahrräder +100 ltr. Wasser + 120 ltr. Diesel:
VL 846 kg, VR 893 kg = V 1.739 kg
HL 920 kg, HR 992 kg = H 1.912 kg
Lt. Conti-Tabelle bräuchten wir vorne nur 3,25 bar (bei 1.835 kg) und hinten nur 3,75 bar (bei 2.060 kg). Sieht dann aber sehr platt aus. Wir fahren vorne 4,0 bar und hinten 4,5 bar.


Ist zwar ein anderer Reifen aber auch die niedrigen Werte, unter 3,8bar würde ich nicht gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 04 Apr 2016 06:38 #7

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Ich fahr zwar den Conti aber das sollte nichts machen. Mit 3,5 bar hatte ich das Gefühl er schiebt bei Kurven über die Vorderachse. Mittlerweile fahre ich 3,8 vorne 4bar hinten. Fährst sich recht geschmeidig.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 08 Feb 2018 09:37 #8

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Habe einen Celebration (EZ 3/17) mit Pirelli Chrono Four Seasons in 15 Zoll (Light Chassis; 3,5 t).
Wollte von Pirelli den Luftdruck bei entsprechender Traglast der Vorderachse (max. 1.850 kg) und Hinterachse (max. 2.000 kg) wissen. Wollte außerdem wissen, ob ich auch einen breiteren Reifen auf der 6x15-Zoll-Felge fahren darf (225 oder 235) zwecks niedrigerem Luftdruck = mehr Komfort (18 Zoll-Felgen/-Reifen sind mir zu teuer; außerdem will ich nicht so einen starken Niederquerschnittsreifen fahren, bei dem die Reifenflanke dann zur Dämpfung nicht mehr soviel beitragen kann).
Dachte, meine Reifengröße sei 215/70 R 15 C 107/109. Pirelli sagt, den Reifen gibt es in der Größe gar nicht.
Jetzt steht der Celebration leider zur Zeit 250 km von mir entfernt im Winterquartier > ich kann also nicht nachgucken.
Kann mir von Euch jemand die richtige Reifengröße der Pirelli bei Auslieferung in 15 Zoll sagen?
Pirelli würde mir dann eine Tabelle bzgl. richtigem Reifendruck bei entsprechender Achslast mitteilen, die ich dann hier für alle einstellen kann. Offensichtlich fahren die meisten von uns ja wohl eher mit zuviel Luftdruck (5 bar) durch die Gegend.
Lieben Gruß
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 08 Feb 2018 09:41 #9

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 08 Feb 2018 10:01 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
habs mal angehängt. Solltest Du wider Erwarten eine andere Reifengröße haben, kannst Du das ja ergänzen und ich ändere den Threadttitel entsprechend
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: