Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 11 Apr 2018 10:40 #21

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Meine Erfahrungen mit dem Pirelli Carrier All Season (Nachfolger vom Chrono) sind sehr positiv – bei Schnee und Schneematsch hat man noch ordentlich Grip und bei trockener Piste ist der Reifen sehr leise.
Reifendruck ist jetzt vorn 4,0 bar und hinten 4,7 bar. Eine Zeit lang hatte ich vorn 3,6 bar und hinten 4,2 bar. Durch die Schraubenfedern (Goldschmitt) hinten habe ich ja wieder Federungskomfort und die Reifen müssen nicht mehr alles ausbügeln. Der höhere Luftdruck senkt auch den Kraftstoffverbrauch etwas.

Ich war mit meiner Family (zwei E und zwei K) für ein paar Tage vom „echten Norden“ zum Gardasee runtergefahren und konnte so Fahrwerk und Reifen-(druck) unter Urlaubsbedingungen testen.
Mit den Federn und den Pirellis bin ich sehr zufrieden, ich würde es genau so wieder einbauen (lassen).

Grüßle aus Ost-Holstein
Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 24 Apr 2019 16:41 #22

  • Albrecht0803
  • Albrecht0803s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 40

Nachdem ich auf der Waage war und nun die Achslasten kenne, wollte ich mal den Luftdruck anpassen. Vom Händler habe ich den Wagen mit 5bar übernommen und habe da bisher nichts angepasst. Ist aber wohl am oberen Limit.

Nun, gemäss Tabelle brauchen die Reifen bei meiner Achslast etwa 3.1 Bar. Ich fand das schon etwas wenig, aber hab's mal probiert. Die Zitrone hat das gar nicht lustig gefunden. Schlüssel rein, Zündung ein und schon kam die Warnmeldung dass der Reiffendruck zu niedrig sei. Die Warnung gibt erst Ruhe wenn vorne mindestens 4.2bar und hinten 4.5bar drin sind. Ist anscheinend in der Bordelektronik so hinterlegt.

Wie mir scheint werde ich da von meinem Auto bevormundet :lol:

Was fahrt Ihr denn bei welche Fahrzeuggewicht so für Reifendruck?


Habe heute meinen 2Win mal gewogen. Demnach müßte ich auch mit 3,2 bis 3,5 bar richtig liegen. Drin waren ab Werk allerdings 4,5 bar.

Jetzt liegen erstmal 3,8bar vorne und 4,1bar hinten an. Ist plötzlich ein ganz anderes Fahrgefühl, sänftenartig!

Die Reifendrucksensoren haben bei diesen Drücken noch keinen Alarm geschlagen.

Beste Grüße
Albrecht
2 Win + in metallicrot mit “Bullaugen“ hinten rechts. Ausgeliefert Ende Mai 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 09 Mai 2019 18:23 #23

  • Albrecht0803
  • Albrecht0803s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 40
Nachdem ich ca. 1000km mit dem niedrigeren Druck gefahren bin, kam jetzt unvermittelt eine Meldung beim Motorstart, dass der Reifendruck hinten rechts ungenügend sei.

Der Druck, den er bemängelt gibt er mit 4,2bar an. Das stimmt in etwa mit den 4,1bar überein, die ich vor dem Urlaub da reingefüllt hatte. Ich glaube, das Druckkontrollsystem hat eine Macke. Eigentlich müßten die vorderen Reifen ja noch eher anspringen, da dort der Druck noch niedriger ist.

Beste Grüße
Albrecht
2 Win + in metallicrot mit “Bullaugen“ hinten rechts. Ausgeliefert Ende Mai 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albrecht0803.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 14 Nov 2019 21:10 #24

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hi, hast du eine Lösung für die Meldung "Reifendruck hinten rechts zu niedrig" gefunden? Ich habe seit heute morgen genau die selbe Meldung und fahre aktuell mit 4,2 bar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 14 Nov 2019 22:23 #25

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
willkommen im Club ich seit gestern auch hinten rechts mit 4,6 bar die Angabe.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck-Tabelle Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 15 Nov 2019 07:03 #26

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 2086
Versuche mal folgende Vorgehensweise:
Erst den Reifendrücke etwas (0,3 bis 0,5 Bar) über die Werkangabe füllen.
Anschließend "einmal um die Ecke" fahren und dann wieder auf den gewünschten Wert senken.
Hat bei einigen Forumsteilnehmern geholfen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: