Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Innenraum Lichtband 06 Aug 2024 11:52 #1

• Etu
  • Etus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Nach einschalten des Lichtbandes im Innenraum blinkt dieses dauernd.
Gibt es Abhilfe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenraum Lichtband 08 Aug 2024 06:31 #2

• Minimobil
  • Minimobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Bei uns war das auch zu dem Zeitpunkt, als wir unser Auto besichtigt haben. Grund war eine leere Aufbaubatterie. Kann das bei euch auch der Fall sein?
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022 - bis 02.2024
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

ab 02.2024 Pössl Vanstar V-Klasse EZ 2024
190 PS, Schwarz

Innenraum Lichtband 28 Okt 2024 20:32 #3

• sonixg
  • sonixgs Avatar
  • Fresh Boarder
Ich kenne dieses Blinken ebenfalls in meinem VanStar, wenn die Standheizung startet und mehr Energie (Strom) benötigt. Habe ich auch bereits bei anderen Herstellen und Dieselstandheizungen beobachtet.

Innenraum Lichtband 11 Feb 2025 23:15 #4

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ist es wirklich ein Blinken? Bei uns flimmert die LED sehr unangenehm wenn die Heizung läuft. Meine Vermutung ist, dass die Heizung die LED stört, da es auch am Landstrom flimmert.
Hat noch jemand das Problem bzw. einen Hinweis zur Fehlerbehebung?

Gruß,
Volker
Vanstar auf V300, 2024

Innenraum Lichtband 11 Feb 2025 23:52 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 607
Bei Spannungsabfall werden herkömmliche Lämpchen dunkler. LED gehen dann aus. Ohne Stromfluß steigt die Spannung wieder, LED geht an, Spannung sinkt. usw. Das Flackern wird daher höchstwahrscheinlich von zu geringer Spannung hervorgerufen. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Bus che

Innenraum Lichtband 12 Feb 2025 06:50 #6

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836
LED werden im Normalfall auch nur dunkler wenn die Spannung sinkt. 
Den Effekt beim Start der Truma kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen. 
Vermutung: in bestimmten Drehzahlbereichen der Lüfter bei Heizungsstart gibt es Auswirkungen auf die Qualität der Versorgungsspannung (pulsierende Gleichspannung)
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Bus che

Innenraum Lichtband 12 Mai 2025 10:18 #7

• Snoopy913
  • Snoopy913s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
Ich bin gestern auf das gleiche Problem gestoßen. Nachdem ich am Vito die Starterbatterie ab- und wieder angeklemmt habe, haben die beiden LED Leisten am Dach und unterm Bett angefangen zu blinken, also 1-2s an, 0,5-1s aus und wieder an. Also es hat in diesem Fall nichts mit der Spannungsversorgung zu, das passiert bei Starterbatterie und wenn ich es über eine LiFePo4 Zusatzbatterie anschließe gleich. Die USB Anschlüsse und der Lesespot funktionieren normal, nur die Lichtbänder blinken.

Allerdings scheint es sich immer anders zu verhalten nachdem es durch Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen stromlos geschalten wurde:
  • Einmal konnte ich nichts machen, keiner der beiden Schalter funktionierte, es blinkte dauerhaft.
  • Danach wurden beide Lichter über den gleichen Taster geschalten und gedimmt, aber im AN Zustand haben sie immer geblinkt.
  • Zum Schluss wurde konnte nur eine Lampe geschalten und gedimmt werden, beide haben weiter geblinkt.
Außerdem haben die Lampen nicht synchron geblinkt.
Aktuell bin ich eher ratlos und kann keine Erklärung finden, aber ich versuche als nächstes die Lampe mit den Tastern abzubauen und vielleicht die LED Dimmer zu finden, irgendwo zwischen der Sicherung und dem Schwanenhals müssten diese ja sein.

Falls jemand eine Idee oder einen Hinweis zu den Dimmern, der Leuchte oder dem Fehlerbild im allgemeinen hat, gerne her damit, ich berichte weiter, falls ich das Probelm lösen kann.

Gruß
Simon

Innenraum Lichtband 12 Mai 2025 18:28 #8

• Jot_Be
  • Jot_Bes Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Simon

wie ist das mit dem Dimmen?

Wird die eine Lampe heller während die andere dunkler wird?

Laut unserem Händler handelt es sich bei dem blinken um eine Fehlermeldung.
Er hat uns angeblich ein neues Steuergerät eingebaut…. Bitte nicht fragen ob da wirklich eins verbaut ist und wo es sitzt.
Jetzt blinkt bei uns nichts mehr aber die Lampen dimmen gegenläufig und Taster II an der Leuchte ist ohne Funktion.

Gruß Jochen

Innenraum Lichtband 13 Mai 2025 08:17 #9

• Snoopy913
  • Snoopy913s Avatar
  • Junior Boarder
Das gegenläufige Dimmen hatte ich bisher nicht, könnte aber noch kommen, wenn ich die Sicherungen wieder einstecke.

Ich weiß nicht ob du damit wieder das Blinken hervorrufst, aber du könntest probieren die 10A Sicherung kurz zu ziehen und schauen,  ob sich das Verhalten ändert.

Innenraum Lichtband 13 Mai 2025 09:06 #10

• Snoopy913
  • Snoopy913s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe gerade mit meinem Händler telefonieren können, wo ich das Auto abgeholt hatte. Es gibt anscheinend eine App mit der man über Bluetooth das LED Leisten steuern kann "ZENGGE" (konnte ich noch nicht testen).
Sobald ein Fehlerfall eintrat, sind die Tasten anscheinend nutzlos, aber beim Bedienen über die App, wird dieser wieder zurückgesetzt und es soll wieder mit den Tasten funktionieren. Heute Abend werde ich es mal versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timgad, robard, Ute369

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!