Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Innenraum Lichtband 02 Dez 2025 08:33 #31

• Schank
  • Schanks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,

bei unserem gebraucht erworbenen Campstar fehlt leider die Schwanenhalsleuchte und somit auch die Möglichkeit, die Lichtleisten per Schalter einzuschalten.

Über die App ZENNGE werden mir auch keine Geräte angeboten.

Die beiden Platinen und der Verteiler sind aber noch vorhanden.

Hätten Sie mir eine Modellbezeichnung der MiBoxer Dimmer, die Sie als Ersatz eingesetzt haben? Werden diese per App oder per Schalter angesteuert?

Besten Dank und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenraum Lichtband 02 Dez 2025 10:16 #32

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
Moin,

würden die beiden Regler für die Lichtbänder noch funktionieren bzw. am 12V-Netz hängen (12V-Versorung eingeschaltet?), würden sie in der Zengge App auch angezeigt. Bei mir war das bei dem intakten Regler der Fall (Anzeige "Regler E8A3").

Ansonsten hab ich in einem anderen Forumbeitrag schon mal was zur Problematik geschrieben (Demontage Schwanenhalslampe und Abdeckung Wohnraumbatterie 24 Okt 2025 15:51). Vielleicht hilft das schon mal weiter. Wichtig wäre, dass die Verteilung (s. Foto) funktioniert. 

Good Luck

Pössl Campstar, V250d 4Matic, EZ 03/2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Innenraum Lichtband 02 Dez 2025 11:54 #33

• Schank
  • Schanks Avatar
  • Fresh Boarder
Moin,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung, wäre die Benachrichtigung dazu nicht im spam gelandet, hätte ich mir die parallele Suche nach dem

LIGHTEU®, Miboxer 2,4 GHz Mini-Einzelfarb-LED-Controller DC12V-24V Max 6A Dimmer, MLR2

sparen können, genau den habe ich jetzt auch im Blick.

Ich tendiere dazu beide vorhandenen Controller direkt gegen MLR2 zu tauschen und jeweils mit einem

LIGHTEU®, Miboxer 2.4G Rotating Switch Panel Remote Color Temperature Brightness dimmable for Miboxer CCT LED Bulbs and Controllers, K1-B

anzusteuern, wenn ich die Lichtleiste an der Unterseite des Betts nicht sogar auf den Lichtschalter über dem Kühlschrank lege, der auch das Lichtband in der Küchenzeile steuert, das wäre für mich persönlich praktischer. Die Lichtleiste im Hubdach kommt auf jeden Fall wieder an einen Schalter der an dieselbe Position wie die Schwanenhalsleuchte war. 

Die Verteilung würde ich mal durchmessen, notfalls muss die eben auch getauscht oder direkt verkabelt werden.

Beste Grüße

Letzte Änderung: von Schank.

Innenraum Lichtband 02 Dez 2025 12:36 #34

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
Ja, ist natürlich auch ne Lösung.

Wir haben uns für die Lösung mit der Fernbedienung entschieden. Kost nicht viel, keine weitere Änderungen an der Elektrik und Mann/Frau kann bis zu vier Verbraucher steuern, auch alle vier mit einer Taste ein und - noch wichtiger - aus.

Haben jetzt auch ein Plätzchen für die Aufbewahrung während der Fahrt gefunden. Die Halteplatte hat eine Klebefläche auf der Rückseite und die Bedienung selbst wird per Magnet gehalten (s. Fotos). Leicht abzunehmen und hält auch während der Fahrt. Ansonsten liegt das Teil beim Camping meist in einer der Ecken oben am Rahmen. Je nach Stellplatz und Aussicht schlafen / chillen wir auch oben mit dem Kopf zum Heck. Dann hab ich die FB dabei und spar mir die Gymnastik beim Licht ausmachen am Schwanenhals. 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Innenraum Lichtband 02 Dez 2025 22:51 #35

• white01
  • white01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Versuche bitte, einen der in der App nicht sichtbaren LED-Controller mehrmals hintereinander (6–8 Mal) stromlos zu machen und anschließend wieder anzuschließen. Danach sollte er in der App sichtbar sein. Manchmal verlieren die Kontroller einfach ihre Einstellungen. Viel Erfolg 

Innenraum Lichtband 06 Dez 2025 12:24 #36

• Schank
  • Schanks Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen, 

ich habe mir heute mal die Controller angeschaut und nachdem weder die alten noch die neuen Controller Strom bekommen haben mit dem Multimeter gemessen - weder am Kabel vor dem Verteiler, noch an der Sicherung der Leuchtgruppe A habe ich Spannung anliegen. Bei der Leuchtgruppe B, auf der die funktionierende Ambientebeleuchtung der Küchenzeile hängt, habe ich wie erwartet 12V. Kann mir jemand bestätigen, dass die oberen Ambientebeleuchtungen auf der Sicherung der Leuchtgruppe A hängen und hat eine Idee, warum ich schon im Sicherungskasten keine Spannung habe?

Besten Dank und Grüße 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Innenraum Lichtband 06 Dez 2025 12:43 #37

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

also du hast den Campstar gebraucht gekauft, die Schwanenhalsleuchte war nicht mehr vorhanden (was befindet sich jetzt an der Stelle?) und du hast an der Sicherung keine Spannung.

Hast du noch Kontakt zu dem/der Vorbesitzer/in? Vielleicht hat sich ja jemand eine individuelle Lösung gebastelt und den Strom für die Innenraumbeleuchtung für etwas anderes verwendet, evtl mit einer fliegenden Sicherung?

Den Deckel der 12V-Verteilung abgeschraubt? 

Innenraum Lichtband 06 Dez 2025 16:15 #38

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1180
Kann es vielleicht sein, dass bei den Klemmen,  die du rot umrandet hast, die Isolierung geklemmt wurde anstatt die abisolierten Enden? Bzw, dass nicht genügend abisoliert wurde?
Kannst du vor und hinter diesen Klemmen Spannung messen? 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!