Habe mich mal auf die Suche nach den Dimmern / LED-Treibern gemacht und sie direkt bei der Schwanenhalslampe gefunden, durch das abziehen der großen Dichtung kommt man dran:
Zum Vorschein kommt der Treiber mit drei angeschlossenen LEDs, die Leiste am Dach, am Bett und die Schwanenhalslampe. Die beiden schwarzen Kästen, nach dem LED Treiber, vor den LED Leisten, scheinen die Regler zu sein, die auch über Bluetooth verfügen.
Wie die beiden Taster die Regler ansteuern, kann ich noch nicht nachvollziehen, aber sie müssten per Funk (Bluetooth) die Regler ansteuern, da eine Kabelanbindung fehlt. Vielleicht funktioniert es deshalb auch eher sporadisch.
Durch mehrfachen aus- und einstecken am LED-Treiber hab ich die Lampen dann zum funktionieren bekommen und irgendwann haben bei Lampen jeweils auf eine Taste reagiert. Aber wie erwartet wird das nach jedem abstecken der Batterie (oder irgendeine andere Situation in der die Spannung abfällt) ist dieses anlernen wieder notwendig. Ich habe auch das Gefühl, dass ich das immer wieder über den LED Treiber machen muss, also die Taster weiterhin Strom haben, nur die Leisten abgesteckt werden, sicher bin ich mir aber nicht.
Mein Ziel wäre das alles durch etwas zuverlässigeres zu tauschen, aber dafür muss ich erst die Taster verstehen.
@Bettypö Bei mir hat es auch mehrer Versuche gebraucht und es lädt manchmal sehr lange bis es eine Verbindung gibt.