Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Innenraum Lichtband 14 Mai 2025 20:53 #11

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Bei unserer Lampe, abgesehen von dem zweifach gebrochenen Schwanenhals(billigste Qualität ever),
kann ich mit den beiden Schaltern nur noch die Led-Leiste im Aufstelldach ein/aus und auf dimmen stellen. Die Lichtleiste  unter dem Lattenrost kann nicht mehr angestellt werden. 
Die erste Frage des Freundlichen,  bei der Terminherstellung war,  ob die Batterie schon einmal leer war. Bei mir nicht, aber wohl beim Händler. Hat aber seit knapp einem Jahr alles funktioniert. Termin ist am 16.06, mal schauen.....

Ich glaube kaum, dass mit welcher App auch immer, auf die Lampe zugegriffen werden kann.
Bin mal gespannt was da bei Snoopy geht.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenraum Lichtband 14 Mai 2025 21:08 #12

• Snoopy913
  • Snoopy913s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Jetzt hab ich es mal getestet. Also die LED Dimmer scheinen tatsächlich Bluetooth zu haben und man kann sie auch mit dieser App steuern. Die App ist zwar nicht sonderlich toll,  aber einschalten,  ausschalten und Dimmen geht.

Soweit ich es nachvollziehen kann, hört das Blinken auf sobald man in der "Dimmer" Ansicht etwas rumspielt und die Helligkeit ändert, zumkndest hat danach das Blinken aufgehört.

Bei mir funktioniert aber immernoch nur der linke Schalter für das Dach Licht,  der rechte Schalter für das Bett Licht hat keine Funktion mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bettypö

Innenraum Lichtband 14 Mai 2025 22:28 #13

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
Habe gerade die App runtergeladen. Ich kann damit tatsächlich beide Lampen getrennt ansteuern. Bei mir ist es möglich beide Lampen ein- und auszuschalten, immerhin. Eine Dimmmöglichkeit wird zwar angeboten, funktioniert aber mit beiden leider nicht...
Trotzdem vielen Dank an Snoopy.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Innenraum Lichtband 17 Mai 2025 20:38 #14

• Snoopy913
  • Snoopy913s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Habe mich mal auf die Suche nach den Dimmern / LED-Treibern gemacht und sie direkt bei der Schwanenhalslampe gefunden, durch das abziehen der großen Dichtung kommt man dran:

Zum Vorschein kommt der Treiber mit drei angeschlossenen LEDs, die Leiste am Dach, am Bett und die Schwanenhalslampe. Die beiden schwarzen Kästen, nach dem LED Treiber, vor den LED Leisten, scheinen die Regler zu sein, die auch über Bluetooth verfügen.

Wie die beiden Taster die Regler ansteuern, kann ich noch nicht nachvollziehen, aber sie müssten per Funk (Bluetooth) die Regler ansteuern, da eine Kabelanbindung fehlt. Vielleicht funktioniert es deshalb auch eher sporadisch.

Durch mehrfachen aus- und einstecken am LED-Treiber hab ich die Lampen dann zum funktionieren bekommen und irgendwann haben bei Lampen jeweils auf eine Taste reagiert. Aber wie erwartet wird das nach jedem abstecken der Batterie (oder irgendeine andere Situation in der die Spannung abfällt) ist dieses anlernen wieder notwendig. Ich habe auch das Gefühl, dass ich das immer wieder über den LED Treiber machen muss, also die Taster weiterhin Strom haben, nur die Leisten abgesteckt werden, sicher bin ich mir aber nicht.
Mein Ziel wäre das alles durch etwas zuverlässigeres zu tauschen, aber dafür muss ich erst die Taster verstehen.

@Bettypö Bei mir hat es auch mehrer Versuche gebraucht und es lädt manchmal sehr lange bis es eine Verbindung gibt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bettypö

Innenraum Lichtband 22 Mai 2025 23:42 #15

• Jot_Be
  • Jot_Bes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

muss denn zum Herstellen der Verbindung mit der App noch eine Taste irgendwo gedrückt werden.

Grüße Jochen 

Innenraum Lichtband 23 Mai 2025 12:03 #16

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
@ Jochen

Beim ersten Öffnen, sucht die App nach Geräten in der Nähe. Dann sollten beide Lampen angezeigt werden.
Meine heissen z.B. Regler 97A9 und Regler 9AA2.
Dann einfach die gewünschte Lampe/Regler anwählen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Innenraum Lichtband 05 Jun 2025 10:59 #17

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Danke für den Tipps zur App ZENGGE:
haben wir am Wo'nde auf 3 Smartphones installiert - funktioniert!
Folgende Benutzer bedankten sich: Timgad

Innenraum Lichtband 03 Jul 2025 19:45 #18

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
Kurze Rückmeldung von mir nach dem Werkstattbesuch. Die Lampe, resp. die BT-Steuereinheiten wurden auf Garantie zurückgesetzt. Wie kann ich nicht sagen.

Damit verabschiede ich mich auch von diesem Forum, jetzt nur noch lesend. Der Campstar wird morgen verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!