Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 16:28 #11

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

....
Ein Gaskochfeld auf Kartusche umzurüsten ist strengstens untersagt, zu eurer eigenen Sicherheit.
Flexible Leitungen dürfen nur im Gaskasten verlegt sein.

VG
Holger

Moin Holger
Naja so pauschal würde ich diese Aussage nicht stehen lassen. Es ist sicher richtig, dass die flexible Leitung ausserhalb des Gaskastens nicht zulässig ist, aber genau dort kann man auch eine Kartusche an den vorhandenen Druckregler montieren. Entsprechende Adapter natürlich vorausgesetzt. Ich habe solche Adapter dabei für den Fall der Fälle :-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 17:16 #12

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 204
Tach
Machbar wäre es irgendwie schon aber ich sehe da keinen vernünftigen Grund. Raum der Gasflasche ? Was kann da gelagert werden und warum.Gasprüfung ,alle zwei Jahre zusammen mit TÜV wo ist da das Problem?
Nicht weiter drüber nachdenken ist mein Vorschlag.

Letzte Änderung: von roma2.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 17:54 #13

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48

Nicht weiter drüber nachdenken ist mein Vorschlag.

meiner auch....

@Hein Mück - das würdenatürlich gehen. Bleibt dann ja alles im Gaskaten. 

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 19:28 #14

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 167

Moin Holger
Naja so pauschal würde ich diese Aussage nicht stehen lassen. Es ist sicher richtig, dass die flexible Leitung ausserhalb des Gaskastens nicht zulässig ist, aber genau dort kann man auch eine Kartusche an den vorhandenen Druckregler montieren. Entsprechende Adapter natürlich vorausgesetzt. Ich habe solche Adapter dabei für den Fall der Fälle :-)

Munter bleiben
Christoph

VG
Holger

Hallo Holger kannst Du mir bitte sagen welchen Adapter du dabei hast. Ich würde gerne eine kleine Reserve dabei haben, falls die Campinggaz 907 unterwegs mal plötzlich leer wird. 

Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Letzte Änderung: von musikus.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 19:36 #15

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 204
Tach
Campinggas zur Kartusche ? Lohnt doch nicht,die Blauen sind doch a)weit verbreitet und b) als Reserve gut unterzubringen ne 904 auf jeden Fall,und 227 g helfen nicht lange,und müssen auch gelagert werden.
Aber da sind noch die Gaspreise,Campinggas ist ja recht unverschämt teuer evtl lohnt es sich mal nachzu rechnen.

Letzte Änderung: von roma2.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 13 Feb 2026 23:38 #16

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1302
Ich hatte bei unserem Selbstausbau ein Ceranfeld integriert, welches nur bei 230V funktioniert (Fahrzeug selbstverständlich mit Landstrom Anschluss ausgerüstet), und somit die Kriterien der Wohnmobile Zulassung erfüllt. Anfangs fuhr zusätzlich ein Kartuschenbrenner mit, später dann bereits erwähnter Spirituskocher. Es bestehen also Möglichkeiten.
Weglassen der fest installierte Kochmöglichkeit bei Wohnmobil Zulassung bedeutet Steuerhinterziehung.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 14 Feb 2026 06:58 #17

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975

Tach
Campinggas zur Kartusche ? Lohnt doch nicht,die Blauen sind doch a)weit verbreitet und b) als Reserve gut unterzubringen ne 904 auf jeden Fall,und 227 g helfen nicht lange,und müssen auch gelagert werden.

Was heißt hier "weit verbreitet"? Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Im vergangenen März war dies am östlichen Gardasee mitnichten der Fall,  teilweise hatten wir den Eindruck,  wir fragten nach exotischer Ware. 
In Frankreich,  wo die Blauen am meisten verbreitet sind,  standen im Herbst in den Regalen der großen Supermärkte meistens nur einzelne Exemplare rum und oft nicht einmal die 907.

Mir ist aber nicht klar,  welchen Vorteil nun ein fest verbauter Kartuschenkocher haben soll. Und als zusätzlicher Kocher für Draußen ist er recht sperrig. Als Alternative und Backupsystem kann ich einen kleinen faltbaren Brenner empfehlen,  der nimmt verpackt etwa 15 cm in Würfelform in Anspruch und lässt sich mit 450g self sealing Gaskartuschen betreiben,  die erstaunlich lange halten und auch zusätzlich zur 907 in den Gaskasten passen.  2 Wochen Abendessen kochen war bei uns locker drin,  und damit meine ich wirklich kochen und nicht Fertigfraß wärmen. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 14 Feb 2026 11:37 #18

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Ich habe zwar keinen Campstar, aber ich würde eine Kombination aus den letzten beiden Posts umsetzen:

Den eingebauten Gaskocher durch eine fest eingebaute Induktionskochplatte ersetzen und nur bei Landstrom verwenden. Sollte dann keine Probleme mit
der Wohnmobilzulassung geben, der Camper ist dann praktisch gasfrei und eine Gasprüfung ist nicht mehr notwendig.

Zum Outdoorkochen würde ich mir 1 oder 2 von diesen Gaskochern o.ä. holen: amzn.eu/d/045epSJ8 mit diesen Kartuschen: amzn.eu/d/0j5Ob0vc
Die habe ich bei mir auch im Einsatz, wenn ich draußen koche und die haben wesentlich mehr Leistung, als die üblichen 2 Flammen Kocher. Kleiner sind die ohnehin...
Zur Not kann man ja solchen Kocher auch drinnen auf das Induktionskochfeld stellen (natürlich die Tür etwas offen lassen).
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 14 Feb 2026 12:31 #19

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Moin Holger

Munter bleiben
Christoph

VG
Holger

Hallo Holger kannst Du mir bitte sagen welchen Adapter du dabei hast. Ich würde gerne eine kleine Reserve dabei haben, falls die Campinggaz 907 unterwegs mal plötzlich leer wird. 

Moin Hermann

Da Du mich zitiert hast, geht die Frage wohl an mich. Um die zu beantworten, weiche ich hier etwas vom Thema ab:
Ich habe wegen der Dieselheizung nur wenig Gasbedarf und daher auch nur zwei selbstbefüllbare 2kg-Flaschen (www.hausundwerkstatt24.de/SET-Leere-oran...chlauch-Propan-Butan) an Bord. Beim gleichen Anbieter gibt es übrigens auch selbstbefüllbare Flaschen im 907-Format ;-) Eine Flasche habe ich am Druckminderer angeschlossen, die Andere nehme ich bei Bedarf aus dem Gaskasten heraus und betreibe daran meinen Skotti und auch einen aus alten Zeiten noch vorhandenen und geliebten Trangia-Kocher.

Um den Skotti und den Trangia an der Gasflasche statt Kartusche betreiben zu können, habe ich mir dieses Anschluss-Set (www.hausundwerkstatt24.de/Anschlussset-f...ten-und-Regler-25bar) gekauft. Darin enthalten ist ist ein Feinregulierventil 7/16"x3/8". Das Feinregulierventil gibt es aber auch einzeln bei anderen Anbietern: gasfritzen.de/gazcamp-kartuschenanschlus...fEAQYBCABEgIKMfD_BwE
Bei dem Umfüllschlauch der selbstbefüllbaren Gasflasche ist wiederum ein Adapter für befüllbare Propanflaschen 3/8" links IG auf 21,80 x 1/14" links AG enthalten. Auch den gibt es woanders einzeln zu kaufen.
Das Feinregulierventil ist für Schraubkartuschen gedacht. Mit entsprechenden Adaptern kann man daran aber auch Stech-Kartuschen oder Kartuschen mit Bajonet-Ventil (MSF-21a) usw. verwenden. Beim Grossen Fluss gibt es ein vergleichbares Set auch zu finden, wenn man nach dem Adapter einer Handwerkerflasche sucht: www.amazon.de/Adapter-Handwerkerflasche-...&smid=A2H93V4KPKCQZC

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Gaskochfeld gegen Gaskocher mit Kartusche tauschen 14 Feb 2026 12:37 #20

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 222

Hallo

ich bin zwar nicht Holger, aber mir hat  dieser Thread  schon mal ein Abendessen gerettet, als gleich zu beginn beim Auflauf das Gas alle war.
Ich nutze Option 2 aus dem Pdf.
Die Kartusche hielt erstaunlich lange.Grüße

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Letzte Änderung: von RUMM. Grund: Option ergänzt
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!