Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4 köpfige Familie im Campster 23 Jul 2020 14:06 #21

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 955
Hallo Tobki,
laß Dich nicht irre machen: es geht immer größer, besser, schöner. Jeder muß das für seine Bedürfnisse passende Auto finden, das Problem scheint mir zu sein, daß man diese erstmal kennen muß. Es gibt Camper, die meinen, ein Womo muß ein fahrendes Ferienhaus sein und am besten sollte jeglicher Komfort an Bord sein, damit es ist wie zu Hause (irgendwo muß es ja herkommen, daß CP mittlerweile Kabelanschlüsse für’s TV haben…). Und andere, die vom Zelten kommen, finden im Campster schon den Gipfel des Campingluxus (wir zum Beispiel). Wieder andere haben den Anspruch, ständig auf Achse zu sein. Dafür wäre wohl die Räumerei bei 4 Personen zu nervig.
Wer sich nicht zwischen Campster und Kawa entscheiden kann, hier ein paar Aspekte, die wir am Kawa jetzt nicht so prickelnd finden:
- mir bleibt rätselhaft, wie 4 Personen im Kawa schlafen; meist gibt es ein Querbett hinten, das kann für 2 Erwachsene und 2 Kleinstkinder reichen, aber sonst?
- das Querbett ist meist schlecht zugänglich und es bleibt nicht aus, daß immer mal einer über den anderen steigen muß
- die viel besungenen Stauräume im Fahrzeug führen meist dazu, daß man viel zu viel Krempel mitnimmt und dann auch ständig am Räumen und Suchen ist
- ein Wasser- und Abwassertank will gepflegt werden und wieviel Frischwasser fährt der durchschnittliche Wohnmobilist eigentlich sinnlos durch die Pampa? Kostet alles Sprit 😉
- die Fahrzeuggröße läßt keine Alltagstauglichkeit zu
- der Campster fährt sich um Klassen schöner, egal ob auf Landstraßen, Autobahnen oder kleinen Paßstraßen
- in einigen Ländern ist die Autobahnmaut für 3,5 t-Fahrzeuge über 2 m Höhe deutlich teurer als für PKW, z.B. in Frankreich
- im Spritverbrauch dürfte der Campster für seine Leistung ziemlich gut liegen
- leider (und verständlicherweise) gibt es keine Heckklappe, die finden wir vor allem bei Regen sehr praktisch
- wer ständig (evtl. schwere) Fahrräder transportiert, sollte diese auch nicht an einen Träger montieren, der an der Flügeltür hängt, die Scharniere leiern aus; zur Fahrzeuglänge von ohnehin schon 6 m kommt dann noch ca. 1 m für den AHK-Träger hinzu

Der Campster ist auch mit 4 Personen, vor allem wenn man ein Vorzelt oder ein zusätzliches Iglu für größere Kinder nutzt, um Klassen größer als die Gurken, mit denen meine Eltern mit uns früher unterwegs waren. Ich sag nur VW Variant und ein riesiges Hauszelt (Baumwolle!). Nur die sperrigen Kindersitze gab’s damals nicht. Man fuhr dann 4 Wochen an die französische Atlantikküste, je 3 Tage Hin- und Rückreise. Bis auf diese Nächte blieb man aber dann auch an einem Ort, denn die uferlose Räumerei hätte unsere Eltern auch maßlos überfordert. Heute denken viele, man müsse große Roadtrips machen, das ist aber meist nicht das, was Kinder toll finden. Insofern sind die gut ausgestatteten Hauszelte, die man inzwischen wieder öfters sieht, durchaus ein adäquates Zuhause für die Ferienzeit. Für die An- und Abreise wäre auch dann ein Campster das Fahrzeug der Wahl: wendig und flott genug sowie Schlafplätze für unterwegs.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirx, Buchsbaumhecke, Mein Parkplatz, AlexSt, Dontpushtheredbutton, Brausetablette, HanzmitZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 23 Jul 2020 14:42 #22

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Schöne Werbung für den Campster. ;) Könnte man jetzt jedoch genauso pro KaWa, oder auch größere Wohnmobile machen. Doch wie du schon geschrieben hast, es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 25 Jul 2020 14:04 #23

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
Ich hab nicht jeden Beitrag explizit durchgelesen. Aber: Habt ihr Camping Erfahrungen? Oder träumt ihr euch grade alles schön? 😁 Ich mein das nicht böse, aber ich würde zu viert im Campster nach einem Tag aufgeben. Bevor ihr 50.000 Euros ausgebt, leiht euch dochmal was zum ausprobieren. Wir haben erst beim 3. Wohnwagen den gefunden, der genau zu uns passt. Der Campster ist für uns Ergänzung. Es mögen hier viele super klar kommen, aber für uns zu zweit mit Hund wäre NUR Campster definitiv zu klein. Also, mein Rat wäre erst probieren, dann kaufen. Viel Erfolg 🤗
Grüße Dany
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 25 Jul 2020 18:31 #24

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19
Wir (zwei Erwachsene) waren jetzt gerade zwei Wochen lang im Vanster (mit vanEssa-Heckküche, wild stehen und Campingplätze im Wechsel)) unterwegs. Das war mit täglichem Ortswechsel und ohne Vorzelt o.ä. super möglich. Gerade die Flexibilität in Kombination mit den Fahreigenschaften und dem niedrigen Verbrauch/Unterhalt sind beim Vanster (oder Campster) super. Mit Nachwuchs würden wir ein Vorzelt anschaffen und nicht dauernd die Stellplätze wechseln... das kann dann super klappen. Kastenwagen und Alkoven hatten wir auf Reisen getestet. Beides ist uns zu wuchtig und zu wenig alltagstauglich. Einfach ein paar Fahrzeuge testen und dann entscheiden... hat alles seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck.

Lg

P.S.: Der Nugget könnte beispielsweise auch ein super geeignetes Fahrzeug sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexSt.

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 11:52 #25

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 955
[/quote]P.S.: Der Nugget könnte beispielsweise auch ein super geeignetes Fahrzeug sein.[/quote]

Den Nugget gibt es ja als "Buckelwal" und mit Aufstelldach. Beide haben wohl, wie ich gesehen habe, die Küche hinten. Der Nachteil ist, daß man beim Schlafen unten bei entsprechender Körperlänge die Füße neben der Küche rausstrecken muß, es gibt wohl kein breites, vollwertiges 2 m-Bett. Nicht jedermanns Sache. Dafür hat das PP auch im Schlafmodus ganz hinten besser Platz und im Reisemodus passen 5 Passagiere rein, weil 3 auf die Rückbank passen.
Für uns war u.a. aus den genannten Gründen der Campster die bessere Wahl. Kaum einer hat übrigens eine linke Schiebetüre zu bieten. Der Luxus bei hohen Temperaturen, wenn man Durchzug machen kann!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 12:17 #26

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 209
Ich würde mal einen ausleihen und wenn es nur über's Wochenende ist, am besten bei schlechtem Wetter :D Ich glaube der Knackpunkt kann sein, wenn mal länger schlechtes Wetter ist und man notgedrungen sehr viel hinten drin sitzt.ich war zu zweit erstaunt wie harmonisch das war, aber zu viert? Mit Gepäck um einen rum für 4?
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 12:49 #27

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 955
Genau dafür sind diese Fahrzeuge definitiv zu eng! Ist ja auch kein Wohnmobil, sondern ich nenne es "unser Schlafauto". Wohnen tun wir draußen und bei Schlechtwetter ist das Vorzelt genau der richtige Ort. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider mit den Dinosauriern ausgestorben.
:-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 15:13 #28

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 61

...Den Nugget gibt es ja als "Buckelwal" und mit Aufstelldach. Beide haben wohl, wie ich gesehen habe, die Küche hinten. Der Nachteil ist, daß man beim Schlafen unten bei entsprechender Körperlänge die Füße neben der Küche rausstrecken muß, es gibt wohl kein breites, vollwertiges 2 m-Bett. Nicht jedermanns Sache. Dafür hat das PP auch im Schlafmodus ganz hinten besser Platz und im Reisemodus passen 5 Passagiere rein, weil 3 auf die Rückbank passen. ...

Hej Campstergurus,

bitte keine solchen Infos, wenn du den Nugget nicht kennst ... ;)

Die Küche 'ganz hinten' hatten nur die Baujahre 1987 bis 1999, danach änderte sich der Grundriss und die Küche wanderte als L-förmiger Block ins hintere Drittel des Fahrzeugs / Wohnraums.
Man steht in der Küche also ganz hinten im Nugget, Spüle und Kocher befinden sich in der Arbeitsplatte eher mittig quer im Fahrzeug, die Kühlbox sitzt über den fahrerseitigen linken hinteren Radkasten.
Die Füsse muss man im unteren Bett zum schlafen nicht 'neben raus' strecken, sondern sie finden Platz im / unterm Küchenblock, die hintere 3er Sitzbank wird zum Bettenbau auf Gleitschienen nach vorne geschoben. Die untere Bettbreite liegt im Schulterbereich bei ca. 1,40m - an den Füssen bei 1,10m bei einer Länge von mehr als 2,00m - also auch für zwei Erwachsene eine vollwertige Schlafmöglichkeit :)
Den fehlenden 'Kofferraum' ersetzen die zahlreichen Schränke und der Stauraum in der 3er Sitzbank - wir schaffen es jedenfalls zu viert mit zwei mittelgrossen Hunden (... allerdings mit Hochdach ...), dass nichts im Wohnraum rumsteht und alle 'Verkehrswege' offen bleiben.
Es gibt im Nuggetforum einige, die im Aufstelldach zu viert oder sogar zu fünft unterwegs sind - dann muss aber auf jeden Fall überlegt gepackt werden - ein Besuch und ein wenig einlesen bei uns lohnt sich aber auf jeden Fall ... ;)
Das PortaPotti wohnt übrigens im ganz hinten im beifahrerseitigen Hochschrank und ist auch dann noch zugänglich, wenn beide Betten gebaut sind.
Auch in der Küche hat es dann immer Stehhöhe und es kann noch gekocht werden.
Preislich beginnt der Nugget mit 130 PS und Handschaltung (meist als Tageszulassung) bei ca. 40.000 €, wobei dann schon alles drin ist, was man für den Campingbetrieb braucht - 40 L Kompressorkühlbox, 2-flamm Gaskocher, Spüle, je 40 L Frisch- und Abwassertank, 2x 95Ah Wohnraumbatterien und eine Eberspächer (Luft)Standheizung, 230V Ladegerät mit CEE-Aussenstromanschluss, mehrere 12V und 230V Steckdosen, LED-Beleuchtung im Wohnraum, Verdunklungsvorhänge an allen Wohnraumfenstern, Innen-Reflektormatten für die Fahrerhausfenster und die Frontscheibe sowie die beiden Betten oben und unten mit Schlafmöglichkeit für je zwei Erwachsene.

@tommes80 : Ich würde wie Stbe empfehlen sich sowohl den Campster wie auch den Nugget mal für eine Woche oder wenigstens ein Wochenende auszuleihen und so die beiden unterschiedlichen Konzepte besser kennenzulernen und direkt miteinander vergleichen zu können.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Grüsse aus dem benachbarten Nuggetforum B)

norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 2 Buben +1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, HanzmitZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von norge. Grund: Ergänzung

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 20:29 #29

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
wir haben den Nugget neulich auf einem CP live und ausführlich von den sehr netten Besitzern gezeigt bekommen. Tolles Konzept. Was uns nicht gefallen hat war, dass man durch das "Eisauto Dach" und die Länge eben einen Teil der Alltagstauglichkeit einbüßt. Aber das Klo und der Platz waren toll.
Grüße Dany ;)
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 köpfige Familie im Campster 26 Jul 2020 20:58 #30

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
Abend zusammen,

jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrung schreiben, da das Thema genau zu uns passt.
Wir sind 4 Personen und 48/40/13/8 Jahre alt. Wir haben das Auto jetzt seit dem 02.07.2020 und sind bisher 2100km gefahren, noch nicht so viel, aber immerhin. :)
Dieses Wochenende waren wir von Freitag- bis Sonntagnachmittag unterwegs. Die 2 Jungs schlafen oben und meine Frau und ich unten. Wenn man so wie wir einen Topper unten hat, schläft man wirklich gut. Natürlich ist der Platz nicht zu vergleichen wie im Bett, aber es geht. Wir alle haben einen Ultraleicht-Schlafsack den man auch komplett aufmachen kann als Decke. Dieser kann auch bei geschlossenem Dach oben bleiben. Unsere Schublade hinten unter der Bettverlängerung ist echt eine Bereicherung. Von den Campingstühlen über Picknickdecke und Klamotten bis hin zu dem Bivvy Loo etc. passt da sehr viel rein.
Ein bisschen knifflig wird es natürlich das Bett unten "aufzubauen". Ich habe mir das jetzt folgendermaßen angewöhnt: Beide Sitze vorne drehen und dann alles was auf der Bettverlängerung ist auf die Sitze bzw. in den Fußraum stellen. Dann Schlafbank nach vorne schieben und die Lehne nach vorne kippen. Das Gepäcknetz lösen und den Topper auf die Bettverlängerung legen. Dann die Lehne nach hinten/unten kippen und die Schlafbank nach hinten schieben. Topper aufklappen und Kissen/Schlafsack drauf legen. Anschließend noch die Verdunklungen oben aus dem Gepäcknetz nehmen und an die Scheiben anbringen, fertig. Die Jungs oben haben schon ihr Schlafzeug, da es wie gesagt bei geschlossenem Dach oben bleiben kann.
Ich komme an beide Schränke hinten gut ran, bei dem großen sind wir echt froh, dass wir dort den Rollladen verbaut haben. Dort sind nämlich Topf, Tassen, Geschirr, Lebensmittel etc. untergebracht. Das Bivvy Loo wurde auch schon "eingeweiht" und wir würden es nicht mehr hergeben wollen. Auch das Fliegengitter an der Schiebetüre hat sich bewährt. Hielt die Fliegen und Mücken draußen und wenn man die Türe schließen will, kann das Netz montiert bleiben. Wenn wir dann mal etwas länger unterwegs sein wollen, nehmen wir unsere Gepäckbox auf der AHK mit.
Also wir sind immer noch voll zufrieden und den Jungs gefällt es auch, das ist uns sehr wichtig. Wer natürlich andere Dimensionen gewöhnt ist, ja für den wird es sicherlich schwierig. Da meine Frau das Auto aber als Altagsfahrzeug hernimmt, kam für uns kein Kasten in Frage. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht und würden diesen Schritt wieder gehen.
Wenn man also will und auch möchte, geht der Campster für 4 Personen auf jeden Fall. ;)
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Pirx, oboli, Jojo.P, tommes80, HanzmitZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: