Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 09:59 #1

  • Most4tler
  • Most4tlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Hallo Campster-Kollegen,

seit ein paar Wochen gehöre auch ich nun zu den Campster Besitzern und natürlich ist auch meiner nicht frei von Fehlern.

Meine fest verbaute Kühlbox funktioniert an der Steckdose oder mit Batteriebetrieb ohne Probleme. Sobald ich aber den Motor starte, höre ich nach ca. 6 Sekunden ein klacken unter dem Fahrersitz und die Kühlbox ist aus. Keine Anzeige, keine Kühlleistung. Sobald ich abstelle läuft sie nach ein paar Sekunden wieder an, natürlich über die Batterie... Außerdem wird die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht geladen...

Hat jemand eine Idee?
Mein Händler is leider 2,5 Stunden entfernt, warte seit Montag auf nen Rückruf von nem Techniker...
Bestellt 12/2018: Campster 2.0l BlueHDI S&S 180 EAT 8, Polar-Weiß, Alu 17" mit Allwetterreifen & Grip-Control, AHK abnehmbar, Auflastung, Getönte Scheiben in Reihe 1, Parkpaket 2, Sitzheizung, Webasto Standheizung, Kühlbox fest installiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 13:31 #2

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Zur Kühlbox kann ich leider nix beitragen.
Die Wohnraumbatterie wurde bei meinem Campster während der Fahrt auch nicht aufgeladen. Grund: falsche Verkabelung des Ladeboosters.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 13:54 #3

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1085
So was hatten wir hier meines Wissens noch nicht.
Ich würde auch darauf tippen, dass was falsch angeschlossen worden ist.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 17:17 #4

  • DeJules
  • DeJuless Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Bei mir genau das gleiche Problem... ich hab jedoch vermutet, dass wenn die Betterie geladen wird (also bei laufendem Motor), die Kühlbox nicht funktioniert....
bestellt 01/19; Übergabe 18/06. Campster 150PS, Polarweiß, Sicherheitspaket 4, Kühlbox fest installiert, Dieseheizung, Grip Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 17:26 #5

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Auch bei laufendem Motor soll die Kühlbox kühlen. Das hat nix mit der Aufladung der Wohnraumbatterie zu tun.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 25 Jul 2019 20:30 #6

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
also in der Anleitung vom EBL 119 steht:



Ich befürchte du kommst da nicht um einen Besuch beim Händler drum rum. Die 20A Sicherung im EBL wird sicherlich in Ordnung sein weil sonst dieser garnicht funkronieren würde ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 26 Jul 2019 07:38 #7

  • chrizzz7
  • chrizzz7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 33
Eben mal getestet, ich habe zwar die hintere Kühlbox nicht, habe aber an den Anschluss der Kühlbox eine 12V/USB Dose angeschlossen. Ist exakt das gleiche, wenn das Auto am Strom hängt oder steht funktioniert alles, sobald der Motor läuft nicht mehr....Stört mich jetzt nicht unbedingt da ich die Dosen während der Fahrt eigentlich nicht nutze, aber normal ist das ja nicht.
Pössl Campster 2.0 Blue HDI 180 EAT8 - weiß - AHK abnehmbar - zusätz. Sitzbank und Einzelsitz - Auflastung auf 3,1 t - getönte Scheiben - Sicherheitspaket 5 - Sitzheizung - Webasto Airtop - Kühlbox zwischen den Sitzen - Outdoorküche - keyless - Lichtpaket - Markise Thule -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 26 Jul 2019 09:10 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1085
Habe mir gerade das Blockschaltbild vom EBL119 nochmal angesehen

Im Stand wird der Kühlschrank von der WB versorgt.
Das ist ja okay.
Während der Fahrt kommt das D+ Signal an Block 1 Pin 2 und schaltet das Kühlschrankrelais im EBL um. Während der Fahrt ist also wohl gewollt, dass der Kühlschrank von der SB versorgt wird. Über Block 2 Pin 1. Sollte hier keine Spannung anliegen, erklärt das dein (euer) Problem. Hier ist extern eine 20A Sicherung eingezeichnet. Diese gilt es zu suchen und zu ersetzen!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, chrizzz7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 26 Jul 2019 09:50 #9

  • chrizzz7
  • chrizzz7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 33
Sehr cool, danke. Habe eben mal auf die schnelle geschaut, aber leider nichts gefunden. In der Serviceklappe im Schrank (der Ohne Sicherungskasten) befindet sich eine Sicherungsaufnahme mit noch 2 freien Plätzen. Rein räumlich würde das passen, leider tut sich nichts wenn ich die Sicherungen einstecke.
Pössl Campster 2.0 Blue HDI 180 EAT8 - weiß - AHK abnehmbar - zusätz. Sitzbank und Einzelsitz - Auflastung auf 3,1 t - getönte Scheiben - Sicherheitspaket 5 - Sitzheizung - Webasto Airtop - Kühlbox zwischen den Sitzen - Outdoorküche - keyless - Lichtpaket - Markise Thule -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 26 Jul 2019 10:02 #10

  • Most4tler
  • Most4tlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Gute Frage, wo finde ich diese Sicherung?
die einzigen 20 Ah Sicherungen (2 Stk.) beim EBL 119, die ich sehe sind in Ordnung...
Bestellt 12/2018: Campster 2.0l BlueHDI S&S 180 EAT 8, Polar-Weiß, Alu 17" mit Allwetterreifen & Grip-Control, AHK abnehmbar, Auflastung, Getönte Scheiben in Reihe 1, Parkpaket 2, Sitzheizung, Webasto Standheizung, Kühlbox fest installiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: