Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 30 Jan 2021 20:24 #41

  • Hennes72
  • Hennes72s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Wir haben noch unseren Campster ganz neu und ich muss nochmal nachfragen. Damit unsere fest verbaute Kühlbox während der Fahrt läuft, müssen wir den Hauptschalter der Wohnraumbatterie einschalten. Wenn der Hauptschalter aus ist, geht die Kühlbox während der Fahrt nicht. Ist das richtig so?

Vielen Dank
Hennes72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 30 Jan 2021 20:57 #42

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Mein Hauptschalter ist immer ein. Ich sehe keinen Grund den auszuschalten. Es seih denn mein Campster steht mal einen Monat so rum. Aber kannst mal selber testen. Motor an und Kühlbox an. Hauptschalter an. Hauptschalter ausmachen ---> Kühlbox aus oder nicht.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 30 Jan 2021 21:07 #43

  • Hennes72
  • Hennes72s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Illu,

Vielen Dank!

Den Test habe ich schon hinter mir. 😉
Motor an, Hauptschalter an, Kühlbox an/läuft. Sobald ich bei laufendem Motor den Hauptschalter ausmache, geht auch die Kühlbox aus.

Ich wollte wissen, ob das der Normalfall ist, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Kühlbox bei laufendem Motor auch ohne Hauptschalter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 30 Jan 2021 21:09 #44

  • DeJules
  • DeJuless Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Hallo.
Dann wird dir wahrscheinlich eine Sicherung (oder auch zwei) fehlen. Und zwar die vorne im Motorraum.
Gleiches Problem hatten wir auch am Anfang.
Ist wohl sehr oft der Fall.
bestellt 01/19; Übergabe 18/06. Campster 150PS, Polarweiß, Sicherheitspaket 4, Kühlbox fest installiert, Dieseheizung, Grip Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 30 Jan 2021 21:27 #45

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Ich dachte du hast die 5 Seiten hier schon gelesen. Deshalb meine Annahme. Aber falls nicht hier steht alles drin, von fehlenden Sicherungen, kaputte und wo sie sich befinden.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 31 Jan 2021 09:51 #46

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Hallo.
Dann wird dir wahrscheinlich eine Sicherung (oder auch zwei) fehlen. Und zwar die vorne im Motorraum.
Gleiches Problem hatten wir auch am Anfang.
Ist wohl sehr oft der Fall.

Das ist Unsinn, seit 2019 sind die Kühlboxen nicht mehr am AES Anschluss sondern an Reserve5(fest), daher kann er funktionieren wenn der Block an geschaltet ist, egal ob Motor läuft oder nicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 31 Jan 2021 10:04 #47

  • DeJules
  • DeJuless Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Also wir haben unseren Mitte 2019 bekommen und mir haben die zwei Sicherungen im Motorraum gefehlt. Dadurch war kein Laden der Aufbaubaterrie möglich und der Kühlschrank war während der Fahrt aus.
Ich sag ja nur was ich an Erfahrungen gemacht habe. Ein Blick unter die Haube ist ja nicht unendlich aufwendig.
Aber ich kann mich auch raus halten, wenn das eher gewünscht ist...
bestellt 01/19; Übergabe 18/06. Campster 150PS, Polarweiß, Sicherheitspaket 4, Kühlbox fest installiert, Dieseheizung, Grip Control
Folgende Benutzer bedankten sich: vancamp64, Verwaldloster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 31 Jan 2021 10:25 #48

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Also wir haben unseren Mitte 2019 bekommen und mir haben die zwei Sicherungen im Motorraum gefehlt. Dadurch war kein Laden der Aufbaubaterrie möglich und der Kühlschrank war während der Fahrt aus.
Ich sag ja nur was ich an Erfahrungen gemacht habe. Ein Blick unter die Haube ist ja nicht unendlich aufwendig.
Aber ich kann mich auch raus halten, wenn das eher gewünscht ist...

Der Unterschied ist halt das dein Elektroblock nicht eingeschaltet sein muss, oder?
Das die älteren Fahrzeuge der AES Anschluss genutzt wurde, habe ich ja geschrieben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 01 Feb 2021 11:42 #49

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Hallo,

Wir haben noch unseren Campster ganz neu und ich muss nochmal nachfragen. Damit unsere fest verbaute Kühlbox während der Fahrt läuft, müssen wir den Hauptschalter der Wohnraumbatterie einschalten. Wenn der Hauptschalter aus ist, geht die Kühlbox während der Fahrt nicht. Ist das richtig so?

Vielen Dank
Hennes72


Wenn du das ändern möchtest, kannst du die Kühlbox auspinnen und in den 4poligen Stecker (Conrad) von Block 1 AES/Kühlschrank stecken. Dann noch die Sicherung umstecken und fertig aus die Laube. Dann lädt die Aufbaubatterie auch mit dem vollen Strom und die Kühlbox läuft unabhängig von Schaltzustand vom EBL.
Wenn dein Name ein Indiz dafür ist das du im Einflussbereich des rot weißen Vereins wohnst, kannst du gerne mal vorbei kommen und ich helfe gerade dabei. (PN) Das sollte in 10 Minuten erledigt sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox bei laufenden Motor ohne funktion 06 Feb 2021 07:05 #50

  • Hennes72
  • Hennes72s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo , vielen Dank für das Angebot und die Info. Der rot-weiße Verein ist schon ganz präzise getroffen, aber leider komme ich aus Südhessen und nicht aus der Stadt mit K. Ich muss mal schauen, wie ich das regeln kann.
Grüße Hennes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: