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Orientierung zum Campster-Kauf 21 Jan 2021 11:31 #31

  • Long Leif Larsen
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Ich glaube das die Zeiten wo in größeren Mengen unverbranntes und zu unerwünschten umgewandeltes hinten raus geht vorbei sind, auch wenn Chili meint durch ständige Wiederholung Wahrheiten zu schaffen.
Ich sehe das anders...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Orientierung zum Campster-Kauf 21 Jan 2021 12:45 #32

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Ich bleibe weiterhin der Meinung: Große Motoren verbrauchen generell mehr als kleine.

Deine Meinung sei dir gegönnt.
In der Absolutheit ("generell") ist das trotzdem nicht richtig.

Leider lieferst Du für Deine Behauptungen keine Belege, sondern wiederholst analog zu Fake news nur immer wieder Unrichtigkeiten. Dabei wird doch schon beim Verbrauchskennfeld sichtbar, dass der Motor bei höherer Leistung mehr braucht. Zitat: "... bei der höchsten Leistung verbraucht der Motor etwa 250 g/kwh..." Wenn ich den Motor aber von vorherein auf kleinere Leistung beschränke, wird er nie soviel brauchen können wie ungedrosselt. Zudem wird die Effizienz der Motoren in g/kwh angegeben und liegt heute bei ca. 200 g/kwh (Diesel). Wie Du unschwer erkennen kannst, korreliert g/kwh zu Liter/PS.

Ergo: kleinerer Motor - weniger Verbrauch.

Das war mein letzter Kommentar dazu.
jumper kastenwagen

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Orientierung zum Campster-Kauf 21 Jan 2021 13:12 #33

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Hansasteged schrieb: ... es stimmt, dass in diese Übersicht: der 120er 0,1l weniger als der 145er mit Automatik verbraucht
Chili schreibt:
Das passt aber nicht zu deinen roten Markierungen.

stimmt, genau das Beispiel war angesprochen nur andersherum muss es lauten:

Ich korrigiere: es stimmt, dass in dieser Übersicht: der 120er 0,1l mehr als der 145er mit Automatik verbraucht

und halte nochmals fest: Nicht Apfel mit Birnen vergleichen, kann man, aber das ist eben Geschmackssache und: Handschalter (6-Gang) sind keine 8 Gangautomatikschalter, wenn man auch Vergleiche anstellen kann.

Zum Abschluss: Eine Diskussion sollte zum Erfolg führen, ich wollte diese Diskussion nicht, Mir ging es nur ums große Ganze und das war nur eine veröffentliche Sparempfehlung gekoppelt mit Umweltaspekt, da lag ich um 0,1l falsch. Passiert, im Grundsatz ist es aber wie gehabt: Klein zu wenig wie groß zu mehr, bezogen auf Verbrauch zu Verbrauch.
Danke und Ende
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

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Letzte Änderung: von Hansasteged.

Orientierung zum Campster-Kauf 21 Jan 2021 15:45 #34

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🍿🍿🍿
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

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Orientierung zum Campster-Kauf 22 Jan 2021 11:00 #35

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Leider lieferst Du für Deine Behauptungen keine Belege, sondern wiederholst analog zu Fake news nur immer wieder Unrichtigkeiten.

Ja Moment mal, Herr Kollege. Jetzt überdenke mal deine Wortwahl. "FakeNews" sind jetzt schon starker Tobak!
ICH behaupte gar nichts. IHR seid doch die, welche die offiziellen Zahlen nicht glauben wollen.
Ich habe doch nur Erklärungsversuche probiert.

Wenn ich den Motor aber von vorherein auf kleinere Leistung beschränke, wird er nie soviel brauchen können wie ungedrosselt...
Ergo: kleinerer Motor - weniger Verbrauch.

Das ist schon richtig, aber du hast da einen wesentlichen Denkfehler.
Die Motoren werden NICHT bei ihrem jeweiligen Leistungsmaximum verglichen!

Der LeistungsBEDARF für einen Normzyklus ist bei beiden Motoren gleich (in gleicher Zeit das gleiche Fahrzeug über die gleiche Strecke zu bewegen erfordert die gleiche Arbeit und damit die gleiche Leistung).
Der kleinere Motor muss dafür vielleicht 60% seiner Maximalleistung aufbringen, der große vielleicht nur 40% seiner Maximalleistung.

Versuche das mal zu verstehen, dann wird es klarer.
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Orientierung zum Campster-Kauf 22 Jan 2021 11:14 #36

  • Harry678
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...so wie ich es verstanden habe ist das mit den % Maximalleistung auch nicht so trivial, weil die Fahrzeuge mit der höheren Motorleistung ja elektronisch abgeregelt sind und demnach die theoretisch mögliche Maximalleistung gar nicht "auf den Boden bringen"...?
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

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Orientierung zum Campster-Kauf 25 Feb 2021 19:38 #37

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So sehe ich das auch, in der Praxis auch bspw. geprüft mit meinem 6 Zylinder und dem Corsa meiner besseren Hälfte.
Die Drehzahl und damit Arbeitsleistung und damit Verbrauch sind bis 130 besser beim 6 Zylinder, ab da steigt bis 250 (abgeriegelt) der Verbrauch exponentiell an, weil die benötigte Leistung steigt um den Speed zu erreichen. Kannst du halt mit dem Corsa nicht vergleichen weil der keine 250 schafft, aber ich bin mir sicher der Verbrauch wäre noch höher, weil die Drehzahl ws 5x so hoch wäre (theoretisch, praktisch knallt der Motor vorher).

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Orientierung zum Campster-Kauf 15 Dez 2023 17:03 #38

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Hallo liebe Moderatoren,

die Seiten 3 und 4 könnten im Bezug auf den Titel auch entfernt werden -
sind ja weniger kauforientierend.

Gudrun
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

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Orientierung zum Campster-Kauf 24 Dez 2023 12:31 #39

  • UliBodensee
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...ich habe mich bewusst für den 120 PS Motor entschieden. Grundsätzlich ist man damit zu 95 % "gleich schnell" unterwegs als mit 180 PS... Ich seh keinen Sinn darin mit einem Campingbus mit 180 KM/H über die Autobahn zu brettern - dann hätte ich das falsche Fahrzeug gekauft...

Sicherlich ist das dann bei einer Alpenquerung mit viel Schaltarbeit verbunden - nur - wie oft fährt man tatsächlich Alpenpässe (oder ähnliches). Und natürlich gewinnt man auch keine Ampelstart's - ist mir aber völlig egal ;-)

Bin auch ein Anhänger der Logik: Was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen (z.B. DSG-Getriebe...). Und natürlich sind die Unterhaltskosten geringer. Verbrauch übrigens zwischen 6 Litern (Autobahn 110 KM/H und Landstrasse) und 7 Litern (Stop and Go, Stadtverkehr)
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