Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 09 Jan 2020 22:03 #21

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Hab mir das Teil von Goal Zero besorgt und werde am WE mal testen ob die Spannung ausreicht. Danke schon mal für den Tip.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 10 Jan 2020 20:07 #22

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Der erste Zwischenbericht. Mit dem 12V Max current cable (Adapter APP auf KFZ) und dem 12V regulated cable (Trafo) von Goal Zero habe ich die TB 13 4 h laufen lassen. Vorher ohne Trafo hat sie nach ca 10 min angefangen zu piepsen und sich abgestellt. Mit durchweg 12V durch den Trafo hat der Spannungswächter nicht mehr zugeschlagen und die Box hat gut und schnell auf Minustemperatur gekühlt. Nachteilig bei dieser Lösung ist der Preis von 50€ für den Trafo und 29€ für den Adapter und das grelle grüne Licht am Trafo. Für das Kabelwerk muss ich mir noch eine Lösung ausdenken. Unter dem Sitz wird es wegen des dort montierten MPPT Reglers und einer extra 12 V Dose ( s. Bild) leider zu eng sein. Lösung für die Kabel folgt. Insgesamt aber eine funktionierende Lösung und günstiger als eine neue Box. An einen Austausch durch Pössl glaube ich nicht mehr. @ LLL: Noch mal Danke für den Tipp.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 10 Jan 2020 21:29 #23

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Das hättest Du auch ohne das gewurschtel und günstiger haben können mit einem Step Up Converter 150W, am elegantesten unter dem Sitz in der Zuleitung zur Dose. Allerdings hätte ein zusätzlicher Schalter vor dem Converter sicher Sinn gemacht.
(Zumindest durch die Augen des Diplom Ingenieur Elektrotechnik gesehen! ;-) )

Aber freut mich wenn ich helfen konnte...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, EMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 29 Jul 2020 17:59 #24

  • ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 12
Hallo Campster-Freunde!

Ich habe heute mit einem Kollegen die Abschaltspannung mit einem 6,2kOhm Widerstand auf 9,8 Volt reduziert (bei einer Anlaufspannung von 11 Volt). Folgende Schritte sind zu tun:

- Lösen der 4 Inbus-Schrauben (an den Seiten unten)
- Entfernen der Befestigungsplatte (Unterseite)
- Lösen der 4 Kreuzschrauben (Unterseite)
- Entfernen der (kleineren) Abdeckung (unterhalb des Drehschalters)
- 6,2kOhm Widerstand zwischen P und C schalten (siehe Schaltbild rechts im Manual auf Seite 11)

Ich hoffe auf Pieps-Frei Reisen.

MfG
Armin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Long Leif Larsen, Jojo.P, frankydee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 30 Jul 2020 08:07 #25

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Vielen Dank für diese Information!
Warum hast du die Kompressor Geschwindigkeit auf 3000 begrenzt?
Willst du gucken ob er sparsamer wird?
Schade das Pössl es nicht schafft in 2 1/2 Jahren von einem Zulieferer diese Information zu bekommen und an die wütenden Kunden weiter zu geben die 699€ für eine Kühlbox bezahlt haben die nicht richtig funktioniert! Auch eine Kodierung die Sinn macht gleich mit zu kaufen wäre sinnvoll, aber das ist und bleibt eine Vermögensverwaltung vom Pössl Gründer. Kundenfreundlichkeit und Kommunikation (selbst mit den Zulieferern) findet einfach nicht statt.
Ich gucke mal wie ich an das Tool4Cool für Modbus ran komme, dann könnte ich den BI16 wenn er denn mal irgendwann ersetzt wird auch mal sinnvoll einstellen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 30 Jul 2020 10:30 #26

  • ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 12
Hallo Long Laif Larsen,

gerne. Wir sind von der 101N2600-Kompressorversion ausgegangen (BD1.4F-FSD; "fixed speed" und nicht "variable speed"). Da sollte 3000 rpm voreingestellt und fix sein und wir haben den Widerstandswert entsprechend aus der Tabelle auf Seite 13 des zuletzt angehängten Manuals entnommen.

Übrigens ist folgendes zu beachten. Im Manual auf Seite 13 steht:

The user can reprogram the unit settings either with Tool4Cool® or with external resistors. To reprogram the unit with resistors, connect a resistor according to the table below.
Connect the resistor between P (Program) and C (Common) terminals. If the unit is powered, the unit will store the new setting after 5-10 seconds. After that period the resistor can stay connected or it can be removed.
Instead of a resistor, a PWM signal can also be connected between P (Program) and C (Common) with an open collector. The PWM frequency has to be above 5 kHz.

Aber: der Widerstand darf nicht wieder entfernt werden, da eine "Webasto-Logik" den Setting-Value nach ein- und ausschalten wieder überschreiben würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, Jojo.P, Daniele59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ArminHo.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 16 Aug 2020 13:35 #27

  • frankydee
  • frankydees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Hallo Campster-Freunde!

Ich habe heute mit einem Kollegen die Abschaltspannung mit einem 6,2kOhm Widerstand auf 9,8 Volt reduziert (bei einer Anlaufspannung von 11 Volt). Folgende Schritte sind zu tun:

- Lösen der 4 Inbus-Schrauben (an den Seiten unten)
- Entfernen der Befestigungsplatte (Unterseite)
- Lösen der 4 Kreuzschrauben (Unterseite)
- Entfernen der (kleineren) Abdeckung (unterhalb des Drehschalters)
- 6,2kOhm Widerstand zwischen P und C schalten (siehe Schaltbild rechts im Manual auf Seite 11)

Ich hoffe auf Pieps-Frei Reisen.

MfG
Armin


Ist die Leistung des Widerstandes relevant? Reicht da ein einfacher metallschicht Widerstand oder eher ein Leistungswiderstand? Ich kann das aus dem Dokument nicht rauslesen. Was habt ihr genommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 16 Aug 2020 20:57 #28

  • ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 12
Einen normalen Metallschichtwiderstand. Der sieht keine hohe Leistung, da damit nur ein Setpoint am Mikrokontroller gesetzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 02 Aug 2021 21:44 #29

  • Harpa
  • Harpas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Piepsen und habe mir nach dieser Anleitung einen Widerstand einlöten lassen. Es piepst aber leider immer noch. Beim Durchmessen wurde festgestellt, dass anstelle von 6,2 Ohm ein Widerstand von 6,9 Ohm genommen wurde. Kann das der Grund sein? Dass durch die 6,9 Ohm die Anlaufspannung nicht ausreichend gesenkt wurde? Ich verstehe davon leider gar nichts,
Campster, weiß, Automatik, 180 PS, Bj 01/2018, 145.000 km, Outdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 02 Aug 2021 21:57 #30

  • ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 12
Hallo! Kann leider nur bestätigen, dass der 6,2kOhm Widerstand funktioniert. Kein piepsen mehr, außer die Spannung fällt zu weit ab. 6,9kOrm sind allerdings 10% über Sollwert, da kann schon sein, dass der Setpoint falsch oder eher gar nicht neu gesetzt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: