Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 02 Aug 2021 22:04 #31

• ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Und, eh klar, Ohm und Kilo Ohm sollte natürlich nicht in einen Topf geschmissen werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Harpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 03 Aug 2021 08:35 #32

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Harpa schrieb: Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Piepsen und habe mir nach dieser Anleitung einen Widerstand einlöten lassen. Es piepst aber leider immer noch. Beim Durchmessen wurde festgestellt, dass anstelle von 6,2 Ohm ein Widerstand von 6,9 Ohm genommen wurde. Kann das der Grund sein? Dass durch die 6,9 Ohm die Anlaufspannung nicht ausreichend gesenkt wurde? Ich verstehe davon leider gar nichts,

Der Widerstand "programmiert" nur den Micro-Controller und hat nichts mit dem Lastkreis zu tun. Wenn du nicht den richtigen Widerstandswert hast, "versteht" der Controller das Signal nicht. Wenn der Widerstand wie in deinem Fall nur ein Tausendstel der Widerstände im Programmierbereich hat kann es zur Überlastung und Schädigung zumindest dieses Eingangs des Controller kommen.
Die Anlaufspannung ist etwas völlig anderes. Wird ein stehender Motor eingeschaltet, besteht bei vielen Arten von Motoren sein Widerstand im Einschaltmoment rein aus seinem sehr geringen ohmschen Anteil. Dies Führt zu einen hohen Einschaltstrom bis der Motor über den Induktiven Teil seines Widerstandes und Kompensations-Schaltungen seinen Nennstrom erreicht.
Dieser Anlaufstrom führt bei einer Batterie zu einem kleinen Spannungseinbruch, welcher dann das Schutzorgan (die Spannungsüberwachung) auslöst.
Mir sind Fälle bekannt, bei denen durch die Länge und zu geringen Querschnitt allein der Spannungsabfall auf der Zuleitung den Unterspannungs-Schutz der Kühlbox ausgelöst hat.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Harpa

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 22 Mär 2022 14:14 #33

• Jörgster
  • Jörgsters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Hallo Campster-Freunde!

Ich habe heute mit einem Kollegen die Abschaltspannung mit einem 6,2kOhm Widerstand auf 9,8 Volt reduziert (bei einer Anlaufspannung von 11 Volt). Folgende Schritte sind zu tun:

- Lösen der 4 Inbus-Schrauben (an den Seiten unten)
- Entfernen der Befestigungsplatte (Unterseite)
- Lösen der 4 Kreuzschrauben (Unterseite)
- Entfernen der (kleineren) Abdeckung (unterhalb des Drehschalters)
- 6,2kOhm Widerstand zwischen P und C schalten (siehe Schaltbild rechts im Manual auf Seite 11)

Ich hoffe auf Pieps-Frei Reisen.

MfG
Armin

Lieber Armin,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hoffe sehr, daß auch ich damit mein Pieps-Problem los werde. Allerdings komme ich gerade beim Öffnen des Gehäuses nicht weiter. Ich habe die Platte abmontiert, die 4 Kreuzschrauben am Boden entfernt und den Drehregler entfernt. Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Alles sitzt noch super fest und Gewalt kommt erst mal (noch) nicht in Frage.

Meine Frage: Mit "Kleinere Abdeckung unterhalb des Drehreglers" ist der hintere Teil des Gehäuses mit den Kühlrippen gemeint, oder?
Kann mir jemand mal beschreiben, in welche Richtung ich welche Teile ziehen muß?

Ausserdem würden mich Langzeiterfahrungen mit dieser Modifikation interessieren. Seid ihr immer noch happy?

Viele Grüße,
Jörg
Campster Modell 2017 · 2022 (kaum) gebraucht von Rentner gekauft, 150PS, mobile Kühlbox

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 24 Mär 2022 22:03 #34

• ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Fresh Boarder
Habediäre! Genau weiß ichs nicht mehr, aber versuch mal die Abdeckung (ja, die mit den Kühlrippen) in Richtung "Boden" zu ziehen (warum hätte man sonst die Bodenplatte abmontieren müssen).

Lanzeiterfahrung: das Piepsen ist weg. Ergo, es lohnt sich.

Tu es

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 29 Jul 2022 07:05 #35

• klein011
  • klein011s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Victron Energy Orion-Tr IP43 12/12-Volt 9 Amp 110-Watt DC-DC Konverter, Isoliert, Einzelhandel amzn.eu/d/5p6XmJJ
Wir haben den Konverter eingebaut. Jetzt funktioniert die Box auch ohne Landstrom.

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 29 Jul 2022 07:33 #36

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hattest du mal lieber den 5,6k Widerstand eingebaut, der kostet Cents und verbraucht keine zusätzliche Energie und Zuladung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 02 Aug 2022 12:09 #37

• Campsterchfamily
  • Campsterchfamilys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen.

Also das mit dem 6,2 kOhm Widerstand funktioniert einwandfrei. Ich habe das auch gemacht. Einfach auf die Eingänge P und C und das Piepsen ist weg. Wichtig ist natürlich, dass der Widerstand gut auf Flachstecker gepresst ist, damit kein Wackelkontakt entsteht bei holpriger Fahrt. Bei einer Kühltemperatur von 5 Grad Celsius kühlt er ohne Landstrom und ohne Sonne ( Solarzelle auf dem Dach ), und sonstigem Stromverbrauch, mindestens 2 Tage.
Wir sind auf jedenfall happy mit dieser Lösung und danken für diesen Tip…!!!!!

LG Marcel
aus der Schweiz

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 20 Jun 2023 18:15 #38

• DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38

Hallo Campster-Freunde!

Ich habe heute mit einem Kollegen die Abschaltspannung mit einem 6,2kOhm Widerstand auf 9,8 Volt reduziert (bei einer Anlaufspannung von 11 Volt). Folgende Schritte sind zu tun:

- Lösen der 4 Inbus-Schrauben (an den Seiten unten)
- Entfernen der Befestigungsplatte (Unterseite)
- Lösen der 4 Kreuzschrauben (Unterseite)
- Entfernen der (kleineren) Abdeckung (unterhalb des Drehschalters)
- 6,2kOhm Widerstand zwischen P und C schalten (siehe Schaltbild rechts im Manual auf Seite 11)

Ich hoffe auf Pieps-Frei Reisen.

MfG
Armin

Hallo,

war dort schon zuvor ein Widerstand eingebaut oder waren P und C frei? Es steht auch geschrieben, dass vom 101N2600 ausgegangen wurde. Bei mir ist 101N2500 verbaut. Unterschiede lassen sich im Netz nicht finden.

Danke für eine kurze Antowrt.

MfG DD1284
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 20 Jun 2023 18:39 #39

• ArminHo
  • ArminHos Avatar
  • Fresh Boarder
Hi,
es war da kein Widerstand. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

MfG
Armin
Folgende Benutzer bedankten sich: DD1284

Mängel: Kühlbox TB13 (zwischen den Vordersitzen) 04 Nov 2024 16:00 #40

• Mark
  • Marks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo, nach 3 Wochen Sardinienurlaub mit nervigen gepiepse hab ich nach einer Lösung gesucht und deinen Beitrag gefunden. Da ich kein Elektriker bin wollte ich mal fragen was es heißt einen Widerstand zwischenschalten. Heißt das einen Widerstand einlöten? Ich werde mir dazu einen Elektriker suchen, ist nur für mein Verständnis....
Ich hoffe das liest noch jemand da der Beitrag schon recht alt ist

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Mark. Grund: Fehler
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!