Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 17:51 #1

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Hallo zusammen,

habe lange gesucht und nichts passendes im Forum gefunden.

Ich sorge mich um unsere Aufbaubatterie. Wir sind jetzt im Winter kaum unterwegs, außer kurze Strecken in die Arbeit. Als die Batterieanzeige hinten vor ein paar Wochen rot geblinkt hat haben wir mal ein paar Stunden mit Strom geladen, mit Kabel von einer Mietwohnung im 2. Stock zur Straße runter. Jetzt einige Wochen später hat es wieder angefangen zu blinken, waren aber dann eh die letzten Tage 2 x 400 km unterwegs. Hatte gehofft dass sie dann wieder geladen wird, aber sie blinkt immer noch.

Baut ihr die Batterie bei wenig Fahren bzw. im Winter aus? Ist das nicht mega umständlich? Oder kann es sein dass es ein Fehler im Auto ist, wenn die Batterie nach einer langen Fahrt vermeintlich gar nicht lädt? Wäre uns seit wir dem Bus haben nicht aufgefallen weil wir im Sommer oft das Solarmodul drin liegen hatten.

Viele Grüße
stbe
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 20:02 #2

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Mit dem Standard Ladegrät bekommst du die Batterien nur durch Fahren schwer wirklich ganz voll. Ladebooster wäre eine Möglichkeit oder eben ausreichend an den Landstrom.
Aber eben nicht nur ein paar Stunden eher 24 Stunden sollten ausreichen.
Bin nicht vom Fach aber gerade am Ende wird die Batterie beim Fahren nur "vollgetröpfelt" und es dauert sehr sehr lange. Der Ladestrom wird kleiner und kleiner. Die Elektriker mögen mir verzeihen aber so müsste es richtig sein.
Hoffe, das hilft ein wenig!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Stbe

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 20:22 #3

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Wenn du den Elektroblock ausschaltest, dürfte sich die Batterie praktisch nicht entladen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 20:22 #4

• Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Da ist eine Solaranlage auf dem Dach Gold wert.
Hatte ich auch das Problem und seit der Solaranlage auch im Winter nie wieder eine leere Batterie gehabt!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 21:12 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Ducato2016 schrieb: Mit dem Standard Ladegrät bekommst du die Batterien nur durch Fahren schwer wirklich ganz voll. Ladebooster wäre eine Möglichkeit oder eben ausreichend an den Landstrom.
Aber eben nicht nur ein paar Stunden eher 24 Stunden sollten ausreichen.
Bin nicht vom Fach aber gerade am Ende wird die Batterie beim Fahren nur "vollgetröpfelt" und es dauert sehr sehr lange. Der Ladestrom wird kleiner und kleiner. Die Elektriker mögen mir verzeihen aber so müsste es richtig sein.
Hoffe, das hilft ein wenig!

Das hilft sehr wenig, denn wir sind in der Rubrik Campster. Die haben alle einen Ladebooster.
Das "volltröpfeln" wie du es nennst, wäre auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß auch bei ganz leerer Batterie der "dicke" Ladestrom am Anfang fehlt.
Bei einigen Campstern liegt das wohl daran, dass bei voller Starterbatterie das D+ Signal weggeschaltet wird. - Die laden schlecht.
Bei anderen Campstern ist der D+ Generator schlicht falsch angeschlossen. Die laden gar nicht.
Abhilfe könnte schaffen den D+Generator DP04 durch einen DP07 zu ersetzen. Was aber andere Nachteile hat. Siehe entsprechenden Thread.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 01 Jan 2020 21:23 #6

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder

Mmocean7 schrieb: Wenn du den Elektroblock ausschaltest, dürfte sich die Batterie praktisch nicht entladen.

Den Batterietrennschalter? Hat das sonst irgendeinen Nachteil, wenn ich den ausschalte? Hilft wohl nicht, nur den Hauptschalter am Bedienelement auszuschalten. Der ist bei uns immer bei nicht Campen aus.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 02 Jan 2020 12:12 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da ist 100% ein Fehler in der Elektrik, ich würde mal davon ausgehen das deine Batterie überhaupt nicht geladen wird.
Würde der Booster funktionieren würde selbst das ständige ein ausschalten des DP 04 völlig ausreichen um die Batterie bei Nichtgebrauch voll zu halten.
Bleibatterien haben immer eine Selbstentladung welche in Addition mit dem mini Stromverbrauch des EBL in Standby, auf Dauer deine Batterie entlädt weil nie etwas nachgeladen wird.
Also ab zum Händler oder selbst mal nach gucken:
1. Checken ob die Maxi Sicherungen unter der Motorhaube vorhanden, in Ordnung und auch am + Pol angeschlossen sind.
2. Klappe unter der KB aufmachen und gucken ob die Kontrollleuchte vom DP 04 leuchtet wenn der Motor läuft. Wenn nicht, gucken ob eventuell auf der Klemme 15 und 30 Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Teilweise ist nur ein Signal davon verdrahtet, dann kann man sich mit einer Brücke helfen.
3. Kommt der D+ Ausgang sollte dieser auch am Booster (Rückseite Fahrersitz hinter der Plastik Blende) und am EBL zu messen sein.
4. Spannung vor und nach dem Booster messen. Eingangsspannung sollte zwischen 12V und 13,7V und am Ausgang ca. 13,7V (wenn die Batterie nicht gerade total Tiefentladen ist...)

Stbe schrieb:

Mmocean7 schrieb: Wenn du den Elektroblock ausschaltest, dürfte sich die Batterie praktisch nicht entladen.

Den Batterietrennschalter? Hat das sonst irgendeinen Nachteil, wenn ich den ausschalte? Hilft wohl nicht, nur den Hauptschalter am Bedienelement auszuschalten. Der ist bei uns immer bei nicht Campen aus.

Der Trennschalter ist nur dafür da das Auto bei längeren Abstellen vor Entladung zu schützen. Das wird Dir aber nicht helfen weil du ja das Auto bewegst und die Batterie schon entladen ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 02 Jan 2020 17:09 #8

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
Vielen Dank für die Tipps.
1. Ich habe die Sicherungen im Motorraum geprüft, beide I.O. und an + der Starterbatterie angeschlossen.
2. Ich habe mir das DP 04 angeschaut, die LED leuchtet auch bei laufendem Motor nicht. Ich keine mir morgen das Messgerät von meinem Vater aus und messe Mal die Spannungen.
Ich habe die Brücke zwischen klemme 15 und 30 gesucht aber nicht gefunden.
Wo sollen denn diese klemmen sein, am DP 04 order EBL oder wo anders?
BJÖRN

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat entfernt!

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 02 Jan 2020 18:23 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Am DP 04 ist ein Stecker mit 4 Pins.

Die Klemme 30 ist bei einigen Campstern wohl nicht belegt bzw. angeschlossen. (sollte eigentlich auf die Starterbatterie gehen)
Ich habe gelesen das in einer der Werkstatt der Pin 15 auch auf Pin 30 gebrückt wurde. Für die Funktion des D+ Generators sollte das keinen Unterschied machen, weil am Pin 30 nur die Spannung gemessen wird.
Probiert es mal aus...
Wenn ihr aber noch keinen DP07 habt, würde ich mit einer klaren Forderung beim Händler aufschlagen.
Auch wenn er unfähig ist, sollte er das hinbekommen:
1. DP 04 gegen DP07 tauschen
2. fehlende Verdrahtung auf Klemme 30 nachhohlen lassen
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 02 Jan 2020 21:05 #10

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Long Leif Larsen schrieb: ...
Wenn ihr aber noch keinen DP07 habt, würde ich mit einer klaren Forderung beim Händler aufschlagen.
Auch wenn er unfähig ist, sollte er das hinbekommen:
1. DP 04 gegen DP07 tauschen
... n

Manche Pössl Händler sind leider so unfähig, dass sie noch nicht mal das nach mehrfachem Hinweis hin bekommen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!