Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 02 Jan 2020 21:34 #11

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Das ist wirklich traurig. Bleibt einem nichts übrig als sich selbst aufzuschlauen. Unser Händler hat es auch beim 2. Mal damals nicht geschafft die 12V Steckdosen hinzubekommen. Sind leider weggefahren ohne nochmal zu testen und haben selbst daheim innerhalb Minuten festgestellt dass es falsch verdrahtet war und es immer wieder einen Kurzschluss gab.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 03 Jan 2020 13:31 #12

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
So, ich habe jetzt mal alles nachgemessen was Long Leif Larsen geschrieben hat.
Habe festgestellt das der Stecker an dem DP 04 komplett falsch verdrahtet war, also wirklich alle 4 Kontakte falsch!!!
Ich denke die haben beim verdrahten von unten nach oben statt von oben nach unten verdrahtet. :angry:
Ich habe jetzt alle Kontakte richtig angeschlossen und ich denke jetzt funktionierts.
Jetzt messe ich auch am Ausgang vom Booster ca. 13,7 V und die Anzeige neben dem Hauptschalter zeigt es auch an.
Vielen Dank nochmal allen für die super Unterstützung.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 03 Jan 2020 13:46 #13

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
@Stbe schön dass es geklappt hat,
auf solche Fehler muss man erstmal kommen...
und spricht nicht gerade für die Endabnahme bei Pössl..
jetzt verstehe ich aber auch warum mein Händler einen Tag zur Prüfung des Fahrzeuges vor der Übergabe eingeplant hat...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 05:11 #14

• Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
der Campster resp. der Spacetourer hat einen intelligenten Alternator der nur soviel lädt wie nötig. Das führt dazu, dass die Aufbaubatterie nicht immer geladen wird da Spannung zu tief. Fahr die nächsten male mit angeschaltenem Abblendlicht (nicht auf Automat). das reicht eigentlich aus, damit die Spannung etwas steigt und der Regler zur Aufbaubatterie durchschaltet. Bei meinem Kollegen hat das super funktioniert und war die Lösung dieses Problems.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 10:53 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das Problem ist ja hier ein anderes und zudem gelöst.
Das zu frühe Abschalten des DP 04 hat bei mir auch das Einschalten des Lichtes nicht verhindert.
Das ist zudem Off Topic und die entgültige Lösung dazu kannst Du im DP 04 VS DP 07 nachlesen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 16:46 #16

• FamCamp
  • FamCamps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

ich hätte hier auch eine Frage zur Kontroll-LED des DP07.

Sollte diese sofort leuchten, wenn der Motor läuft oder erst wenn geladen wird?

Danke
Robert
Campster 2.0 l 150 PS in Weiß

Letzte Änderung: von FamCamp.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 17:13 #17

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die leuchtet ab dem Moment wenn die Spannung der Starterbatterie 13,7V einmalig erreicht hat nachdem der Motor gestartet wurde. Die Leuchte sagt nichts über irgendwelche Ladevorgänge aus, sondern lediglich das der Motor läuft. Der Booster braucht aber dieses Signal als Freigabe, damit er nicht die Starterbatterie entladen kann.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: FamCamp

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 17:23 #18

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Stbe schrieb: Das ist wirklich traurig. Bleibt einem nichts übrig als sich selbst aufzuschlauen. Unser Händler hat es auch beim 2. Mal damals nicht geschafft die 12V Steckdosen hinzubekommen. Sind leider weggefahren ohne nochmal zu testen und haben selbst daheim innerhalb Minuten festgestellt dass es falsch verdrahtet war und es immer wieder einen Kurzschluss gab.

Ich habe noch ein paar 12V Steckdosen Kits hier. Bisher hat es dazu noch keine Rückmeldungen über Wackelkontakte oder Kurzschlüsse gegeben.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 17:46 #19

• FamCamp
  • FamCamps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Long Leif Larsen schrieb: Die leuchtet ab dem Moment wenn die Spannung der Starterbatterie 13,7V einmalig erreicht hat nachdem der Motor gestartet wurde. Die Leuchte sagt nichts über irgendwelche Ladevorgänge aus, sondern lediglich das der Motor läuft. Der Booster braucht aber dieses Signal als Freigabe, damit er nicht die Starterbatterie entladen kann.

Danke. Ich hatte nämlich mal kurz nach dem starten des Motors geschaut ob diese leuchtet. Aber da war nicht zu sehen...
Campster 2.0 l 150 PS in Weiß

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 17:51 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
„immer wieder ein paar Stunden“ das reicht nicht aus. Batteriepflege sollte einmal im Monat für min. 24 Std. Landstrom anhängen. Wenn das nicht möglich ist, hilft vielleicht eine Faltsolarpaneel hinter der Windschutzscheibe. Aber auch das ist abhängig wo der Stellplatz des Fahrzeuges ist.
Gruß Klaus

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!