Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 18:54 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hängst du ein normales KFZ auch einmal im Monat für 24h an das Ladegerät?
Das habe ich noch nie gehört, und kann auch auch nichts bringen, weil selbst die Konstantstromladung am Ende nur 5 Stunden andauert.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?

Wir reden ja hier von Fahrzeugen die regelmäßig im Alltag bewegt werden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 19:34 #22

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hier geht es ja um die Aufbaubatterien, die sich beim Fahren nicht richtig aufladen. Da hilft ein Ladebooster und/oder Solar. Wenn man beides nicht hat und z.B. die Heizung auf Frostschutz stellt und nutzt, muss regelmäßig Landstrom ran. Ich habe das jetzt nach knapp 8 Wochen getan, weil wir zurzeit nicht unterwegs waren. Ich habe zwei Aufbaubatterien. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 20:25 #23

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wer das ganze Thema verfolgt hat oder den Campster kennt weiß das dieser einen Booster serienmäßig verbaut hat.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 20:54 #24

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
LLL # 21
Big-Red kann Dir die Aussage nicht belegen, aber Du und ich können es denn wir sind im Besitz der Quelle.
Probiers mal mit der Campster-Bedienungsanleitung S. 44 ff mit Stand vom 25.6.2018 21:16:48.
Lesen bildet, auch wenn Du es dir ggf. nicht vorstellen kannst.

"Wir reden ja hier von Fahrzeugen die regelmäßig im Alltag bewegt werden... "
Mein Campster fällt unter diese Kategorie - regelmäßig heißt z.Zt. unter 10 km/d. Dazu Nutzung der Standheizung und des Kühlschranks -> einmal die Woche einen Tag Landstrom.
Zu #24:
Manchmal reicht auch ein Booster nicht.
Allgemein:
So eine bissige Antwort habe ich in den anderen Teilen des Forums noch nie gelesen - obwohl ich dort viel unterwegs bin...
Campster 115 PS Weiß/Blau

Letzte Änderung: von Wakla.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 21:22 #25

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212

Wakla schrieb: Wir reden ja hier von Fahrzeugen die regelmäßig im Alltag bewegt werden... "
Mein Campster fällt unter diese Kategorie - regelmäßig heißt z.Zt. unter 10 km/d. Dazu Nutzung der Standheizung und des Kühlschranks -> einmal die Woche einen Tag Landstrom.

So leuchtet das ja ein. Der Unterschied bei uns ist, dass wir eben einige Monate keine Standheizung oder irgendwelche Verbraucher der Aufbaubatterie genutzt, sondern das Auto ausschließlich als Fahrzeug genutzt und zur Arbeit und nach Hause bewegt haben. Heißt bei uns 2x12km x 5 Wochentage + bisschen Stadtverkehr. Nach 4 Wochen Batterie leer. Nachdem wir jetzt einen Fehler an der Verdrahtung geändert haben, können wir in den nächsten Wochen, die leider hauptsächlich aus genau diesen 25 km Fahrten in die Arbeit bestehen werden :( , mal sehen ob die Batterie jetzt voll bleibt. Haben sie zuvor >24h geladen.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Letzte Änderung: von Stbe.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 04 Jan 2020 22:18 #26

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Wakla schrieb: LLL # 21
Big-Red kann Dir die Aussage nicht belegen, aber Du und ich können es denn wir sind im Besitz der Quelle.
Probiers mal mit der Campster-Bedienungsanleitung S. 44 ff mit Stand vom 25.6.2018 21:16:48.
Lesen bildet, auch wenn Du es dir ggf. nicht vorstellen kannst.
.

Da ist zugegebener Maßen aus irgendwelchen Anleitungen so ein alter Mist zusammen kopiert, wie auch der Satz das die Boardbatterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen werden kann.
An anderen Stellen werden falsche Sicherungen angegeben aber dies ist hier ja nicht das Thema.

Wenn Du Verbraucher des Aufbaus benutzt wird es auch jeden klar sein das diese die Boardbatterie belasten. Hier war aber die Frage ob man trotz regelmäßiger Benutzung im Winter die Batterie laden muss. Das muss man aber ganz sicher nicht wenn der Booster tut was er soll, denn die Boardbatterie ist ja voll und wird bei jeder noch so kurzen Fahrt geladen falls nötig.
Hier gibt es genug Leute die seit Sie Campster fahren nicht einmal an Landstrom waren und keine Probleme haben.

Was den Ton angeht hast du sicher recht, was aber dadurch begründet ist das Campster-Fahrer immer noch sagen wir "nicht ganz optimal" von den Kasten-Fahrern beraten werden.
Ich denke das Stefan jetzt eher die Insider-Tipps der Campster Gemeinde abrufen wollte und keine allgemeinen Hausmittelchen die den Schluss nahelegen das kein Defekt des D+ Generators vorliegt, sondern ganz normale Entladung, die wie in der Bibel steht durch regelmäßiges laden ausgeglichen werden muss. Wenn einem die Händler schon nicht helfen können, halte ich einen hohen informativen Gehalt zumindest in dieser Gruppe für sehr wichtig...

In diesem Sinne eine herzliche Entschuldigung für meinen rüden Ton an alle hier sporadisch mitlesenden KAWA-Fahrer!

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 05 Jan 2020 21:04 #27

• r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Nun will ich mal unserem guten LLL unterstützen!
Ich habe großen Respekt vor solchen Fleißkerlen, die erstens eine hohe Sachkompetenz haben und zweitens schnell, verständlich und geduldig schreiben und beschreiben. Ich fand den Ton noch nichtmal rüde. Er war einfach ziemlich klar. Und ja: Es gibt tatsächlich unterschiedliche Meinungen und Bräuche - aber das können wir, glaube ich aushalten.

Ich habe übrigens einen der wenigen (?) glücklichen Campster, der nahezu alle Kinderkrankheiten, die in diesem Forum so fantastisch aufgearbeitet werden, NICHT hat. Meiner lädt ohne zu Murren auch bei kurzen Fahrten, ohne Klackern und was weiß ich sonstnoch alles! Und ich lese trotzdem laufend mit und bin dankbar, dass hier die Leute sind, die im Zweifelsfall sofort helfen. Tolle Sache! Danke, LLL!!

thomas
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe, OliSchwarzwald, Skipper Pit

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 05 Jan 2020 21:23 #28

• Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Dank erhalten: 89
Servus, ihr beiden Stromer. Man rechnet für Bleibatterien mit einer Selbstentladung von etwa 1 Prozent pro Tag. Das heisst nach 100 Tagen ist sie tiefentladen - und leidet heftigen Verschleiss, sofern nicht zügig nachgeladen wird. Die Nachladung alle zwei Monate ist klug gemachte Batteriepflege und verhindert das vorzeitige Altern durch ausgedehnte Tiefentladung. Und wer den Hauptschalter für den Wohnbereich immer ausschaltet, der trennt m. E. nach auch die Wohnbatterie vom Ladestrom der Lichtmaschine. Aber diese Aussage mögen die Profi-Stromer bitte separat prüfen. Sicher hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter. Jedenfalls enthält mein Handbuch für den Roadstar Bj. 2017 einen solchen Hinweis.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 05 Jan 2020 21:37 #29

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
1% Selbstentladung pro Tag erscheint mir für Bleisäurebatterien zu hoch. Wo hast Du denn diese Info gefunden?
Hier sind 4-6% pro Monat angegeben.
Pössl 2Win R

Aufbaubatterie im Alltag und Winter 05 Jan 2020 21:43 #30

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Dazu habe ich nichts in der Anleitung gefunden aber:

Batterie-Trennschalter
Der Batterie-Trennschalter schaltet alle 12-V-Verbraucher des Wohnbereichs
aus, auch das Sicherheits-/Ablassventil. Dadurch wird eine langsame Entla-
dung der Wohnraumbatterie vermieden, wenn das Fahrzeug über längere Zeit
nicht benutzt wird (z. B. vorübergehende Stilllegung).

Die Batterien können weiterhin vom Elektroblock geladen werden, auch wenn
der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet ist.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!