Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Webasto air top 2000 laut 30 Mär 2020 14:20 #1

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo,

sorry, wenn meine Frage schon in irgendeinem Beitrag steht. Ich habe über die Suchfunktion schon einiges über die Airtop gefunden, aber nicht mein Problem:
Unser neuer Campster hat eine Webasto air top 2000. Gestern habe ich mal die Heizung ein wenig ausprobieren wollen. Sie hat auch super gestartet. Nach dem Anlaufen war der Lüfter schon recht laut und ich dachte, dass sich das gibt, wenn eine gewisse Innentemperatur erreicht ist. Es war aber nicht so. Das Gebläse war einfach sehr laut und blieb es auch. Ich habe die Lüftung im Menü auf klein gestellt, aber das hat auch nichts genutzt. Das kann aber doch so nicht sein. Dabei kann man doch nicht schlafen. Hab ich was übersehen? Weiß jemand woran es liegt? Danke schonmal im Voraus.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 31 Mär 2020 02:02 #2

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hi.
Hat sich denn die Lüftergeschwindigkeit verringert? Es benötigt immer eine Bestätigung das die Einstellungen übernommen werden.
Alternativ gibt es auch Schalldämpfer für den Warmluftauslass. Hier im Forum, auf Facebook und auf Youtube sowieso.
Meine Heizung funktioniert tadellos und ist auch leise wenn sie nicht gerade auf Hochtouren läuft.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 31 Mär 2020 08:07 #3

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo Illu, die Lüftergeschwindigkeit hat sich nicht verringert, als die Temperatur erreicht war. Sie ging dann einfach aus. Allerdings habe ich es erst 1x versucht und dabei dran rumgespielt. Am Wochenende testen wir das nochmal länger. Das mit dem Schalldämpfer hab ich auch gesehen. Es ist der Lüfter, der so laut ist. Ich dachte, wenn die Temperatur erreicht ist, pustet sie weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Das ist bestimmt eine Einstellungssache. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 04 Apr 2020 14:37 #4

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich habe jetzt bei unserem neuen Campster auch ein bisschen mir der Heitung rumprobiert.
Ist es tatsächlich so, dass es nur eine Heizstufe gibt?
Im Menü im Heizbetrieb kann ich nur zwischen der Soll-Temperatur und der Restlaufzeit hin- und herschalten.
Heizstufe wählen hingegen gibt's nicht (ist laut Anleitung des Bedienteils abhängig vom installierten Heizgerät).
Die Webasto Ait Top 2000 hat aber laut Datenblatt eine Heizleistung von "0,9 - 2,0 kW im Regelbereich", was ja doch für regelbare Heizleistung sprechen würde.
Wie ist das bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 19 Dez 2020 18:08 #5

  • Bmwmz
  • Bmwmzs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo! Gibt es eine Regelfunktii der Heizung?
Meine ist auch zu laut. :(
Airtop 2000 im Campscout nachgerüstet.
Grüße aus Kiel
Thomas
Globecar Roadscout 540,2016, 3l tdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 04 Jan 2021 20:02 #6

  • Stephanundina
  • Stephanundinas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin genau so ist es bei mir auch , Webasto Airtop 2000 STC RV die Lüfterstufe kann ich nicht beeinflussen bläst immer auf mittlerer Stufe ( Normal )
Vielleicht ein Bedienungsfehler von mir ....kommt mir komisch vor

Fahrzeug Campster 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 04 Jan 2021 23:52 #7

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Die Lüftergeschwindigkeit regelt sich bei mir nach.
Insgesamt war mir der Lüfter für die gesegnete Nachtruhe aber auch deutlich zu laut. Ich habe einen Schalldämpfer eingebaut, der gut arbeitet. Zudem liegt der Luftauslass an einer deutlich besseren Stelle. In diesem thread wird der Schalldämpfer als Randthema besprochen. Es sind auch ein paar Fotos dabei.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 05 Jan 2021 01:26 #8

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo, der Schalldämpfer nimmt aber gut Platz weg. Evtl. Könnte man den auch anders verbauen? Ist aber schon aufwändig. Das gibts doch eigentlich nicht, dass wir solche Mimis sind. Ich verstehe nicht, dass das nicht schon ab Werk leiser ist. Scheint ja bei Dieselheizungen normal zu sein. Da bin ich von der Gasheizung im Wohnwagen verwöhnt. Die preiswerteste Lösung ist übrigends Ohropax nachts. Kein Witz. Die weiche Variante stört auch nicht, wenn man Seitenschläfer ist..Ich nehm die auch im Sommerurlaub wenn der eine oder andere Nachbar beim ausgelassenen Feiern die Nachtruhe etwas nach hinten verschiebt. Hilft besser als Streit. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 05 Jan 2021 12:59 #9

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wir haben nicht das Problem von der Lautstärke der Heizung, sondern das Klopfgeräusch, welches wir vor allem beim schlafen unten wahrnehmen.
Sobald der Kopf auf der Matratze oder Kissen aufliegt, vermittelt es uns das Gefühl von einem falschen Herzschlag und lässt uns nicht schlafen.
Kennt Ihr das nicht ?
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto air top 2000 laut 05 Jan 2021 13:12 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Nein, das Klopfgeräusch hören wir nur außerhalb des Wagens. Es stammt von der Dieselpumpe. Schau Mal nach, ob die Befestigung akustisch gut entkoppelt ist. Sie sollte eher tick, tick als klopf, klopf machen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: