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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 22:04 #1

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Also 220V kann es nur geben wenn man an der 220V Steckdose hängt -- sonst ist ja nur eine 12V Batterie da -- diese könnte man zwar auf 220V Wechselstrom umwandeln (hierfür bräuchte es aber einen eigenen Sinuswandler) -- allerdings wird sich mit der Leistung der Batterie die Kaffeemaschine kaum sinnvoll betreiben lassen... hoffe das hilft weiter
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 22:09 #2

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Ergänzung: an der vorderen Steckdose unterm Sitz ist so ein Sinuswandler werkseitig von Citroen verbaut -- der hängt aber an der Lichtmaschine / Starterbatterie und ist nur für Laptops und Co gedacht...
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 22:26 #3

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ist gut so, sonst wäre der Sinuswandler wohl "geschrottet" -- leistungsstarke Sinuswandler sind nicht billig zB www.amazon.de/Spannungswandler-1500-3000...ichter/dp/B019Q7P2X2 -- Achtung billige Sinuswandler liefern oft keine echte Sinuswelle -- damit kann man sich teure Geräte "Schrotten" -- allerdings sind für die vorhandene Aufbatterie "Stromfresser" ohnedies nicht geeignet
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 22:48 #4

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...prinzipiell richtig -- achten muss man auf den Spitzenstrom, der beim Einschalten entsteht -- also min 2000 - 3000 Watt (so wie der Wandler bei Amazon) muss "reine Sinuswelle" erzeugen -- im Forum gibt es aber gerade zu Kaffeemaschinen schon einiges betreffend Durchführbarkeit / Leistung der Batterie -- mit der Kaffeemaschine in der Abbildung wohl nur 1-2 Tassen möglich bevor die Aufbaubatterie leer ist... Wenn man nicht am Campinglatz steht wäre hier möglicher Weise ein Stromgenerator, den man aussen anschließt sinnvoller und auch nicht teurer...zB www.amazon.de/Berlan-Benzin-Stromerzeuge...0427&s=garden&sr=1-4 oder ähnlich -- macht aber Lärm...
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 22:53 #5

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Wenn du eine 1400 Watt Kaffeemaschine ohne Landstrom betreiben möchtest, dann brauchst du einen mindestens 1500 Watt Wechselrichter. Das muss für eine Pad-Maschine zwingend ein Sinus Wechselrichter sein, wie die Vorschreiber schon erwähnten.
Anschluss selbst ist simpel: mit möglichst kurzen und dicken Kabeln abgesichert an eine Batterie, fertig.

Zu deinen Steckdosen:
Die hinten und an der Küche werden vom Landstrom-Anschluss versorgt, die unter'm Sitz vom 150 Watt Wechselrichter. Bei Landstrom dürfte letztere bei stehendem Auto keine Spannung haben.

Ich kann dir nur abraten, das beim Campster zu machen.
a) Da ist kaum Platz für einen Wechselrichter oder auch Kaffeemaschine.
b) Die Batterie schafft das sicher eine Zeit lang, aber auf Dauer gehen solch hohe Ströme zu Lasten der Lebensdauer.

Wenn du mal was lesen möchtest:
www.medrow.de/index.php?id=305
Mein letztes WoMo hatte einen 2kW Wechselrichter an einer 200Ah AGM Batterie.
Das funktionierte hervorragend mit Nespresso und Mikrowelle.
Im Campster werde ich sowas keinesfalls wiederholen.
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Apr 2020 23:59 #6

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Lass es einfach, oder kauf Dir den Honda Stromerzeuger aus meiner Empfehlung. Die Lösung ist auch für dich praktikabel.
Bei einem Wechselrichter müsstest du Ströme von 120A händeln, was Dich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) fachlich sicher überfordern würde.
Dazu fehlt es an Platz und vor allem an Verständnis für die im Campster verbaute Energiemenge.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 07:19 #7

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Beim Campster landest Du zwangsläufig beim „keep it simple“ und am Ende wieder beim Wasser erhitzen auf Gas. Kühlschrank und co verbrauchen schon zu viel vom Strom. Es sei denn Du willst immer am Kabel hängen oder fährst nur am WE kurz wohin. Aber Gas ist eigentlich auch nicht schlecht. Es gibt viele Wege zum guten Kaffee (nein, ich habe keine Bialetti;-).
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 07:40 #8

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äh, wir haben auch die Steckdosen ausprobiert und gedacht, dass die unterm Sitz bei 230 V funktioniert. Wir hatten einen 1500 Watt Fön dran. Nachdem er nicht ging, haben wir gelesen, dass die Steckdose nur 150 Watt hat. Haben wir jetzt durch das Ausprobieren den Wandler geschrottet? Soviel zur fehlenden Einweisung. Das ist ja eine wichtige Info. Sehr blöd.
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 07:43 #9

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Es gibt sowohl zu Spacetourer als auch zum Campster eine BA. Manchmal hilft es diese mal zu lesen...
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Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 08:13 #10

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In keinem Auto dieser Klasse ist ein Stromaggregat oder Spannungs-Wandler drin an dem man einen Bautrockner, Kaffeevollautomat oder Turbo Fön betreiben kann und wenn du im Baumarkt ein Verlängerungskabel kaufst, gehst Du auch nicht davon aus das da Strom drauf ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie man davon ausgehen kann. Die Steckdose unter dem Beifahrersitz kommt wie gesagt von Citroen.
230 V Steckdosen Punkt 9.5 Elektrische Anlage S59 Da steht es explizit drin!
Auf S.114 BA Spacetourer Steckdose 230V mit Hinweis auf Leistung und Aufzählung der Geräte die anzuschließen sind...
Wenn Dein Händler Dir auch noch die 600 seitige BA des Spacetourers erklären sollte, würde ich mal den Jahresurlaub beim Händler planen. Ich denke das er das auch ungerne kostenlos macht.
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