Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 18 Apr 2020 16:13 #21

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Warum sollte es nicht gehen?
In deinem Aufbau hast du relativ kurze Kabelwege, das ist gut.
Nur die Batterie wird halt nicht ganz so lange leben wie ohne Wechselrichter (je nach Einsatzhäufigkeit) - aber ein paar Jahre geht das sicher auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 18 Apr 2020 18:17 #22

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 412
Salü Olli,
schön hast du eine Lösung gefunden die für dich erstmal klappt.
Der Latte Macciato sieht herrlich aus :-)
Ich habe bei meinem Pössl entweder die Kabelquerschnitte oder die Spannung erhöht (z.B. bei den Solarzellen).
Ich wäre neugierig zu hören, welche Leitungslänge und Querschnitte du jetzt auf 12V Seite verbaut hast...

Grüassli Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 18 Apr 2020 23:20 #23

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Hast du die Kabel verwendet, die dem WR beilagen?
Die sind bedenklich dünn - und eine Sicherung wäre dann auch nicht in der Zuleitung??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 02:02 #24

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Schön wenn es für dich funktioniert.
Ich hoffe das es sich nicht um zu kleinen Querschnitt und ohne Vorsicherung handelt, sondern sämtliche Vorschriften eingehalten sind. Sonst bin ich mal gespannt wie die Erfahrung wird, wenn das Kabel durch dynamische Belastung mal bricht oder sich löst und gegen Masse bewegt.
Das kann man ja mal mit einem Gabelschlüssel auf beide Pole simulieren um eine Vorstellung zu bekommen was da los ist mit Volt und Ampere usw.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 09:38 #25

  • histra
  • histras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 73

Schön wenn es für dich funktioniert.
Ich hoffe das es sich nicht um zu kleinen Querschnitt und ohne Vorsicherung handelt, sondern sämtliche Vorschriften eingehalten sind. Sonst bin ich mal gespannt wie die Erfahrung wird, wenn das Kabel durch dynamische Belastung mal bricht oder sich löst und gegen Masse bewegt.
Das kann man ja mal mit einem Gabelschlüssel auf beide Pole simulieren um eine Vorstellung zu bekommen was da los ist mit Volt und Ampere usw.

Ich bitte derartigen gefährlichen Blödsinn wie im letzten Satz beschrieben keinem Laien zu empfehlen
Schönen Gruß Josef
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, KastenFAN, Badewanne, flat, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 10:08 #26

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Mats meinte sicher den Kabelquerschnitt in mm2, um sich Gedanken über den elektrischen Widerstand zu machen.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 10:24 #27

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Wäre ein fast perfektes Ü-Ei:
1. Verblitzte Augen
2. Verbrannte Finger
3. Evtl. eine schrottreife Batterie

Genau das ist passiert als vor ewigen Zeiten unser Oberfeldwebel uns die gefährlichkeit beim hantieren mit Batterien demonstrieren wollte.
Und der Unimog hatte nur vergleichsweise kleine Batterien.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 10:40 #28

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich kenne die Kabel, ich hatte bisher in jedem WoMo einen WR von denen verbaut. Toll sind die nicht, aber für eine Tasse Kaffee wird's mal gehen.

Wegen der Sicherungen:
Ja, im Gerät sind normale KfZ-Flachsicherungen drin. Um die geht es aber nicht.
Die Zuleitung MUSS abgesichert werden. Wenn es zu einem Kurzschluss kommt (das muss nicht im Gerät sein; durch Vibrationen beim Fahren durchgescheuerte Isolierung des Kabels z.B.), dann glüht dir das Kabel weg.
Deswegen ist vorgeschrieben, dass eine Absicherung auf den ersten 30cm eines Kabels zu erfolgen hat (kannst ja mal googeln). Ganz nebenbei ist das auch der Grund, warum "Sicherungen" auch LSS = Leitungsschutzschalter heissen - sie schützen die Leitungen und nicht etwa die angeschlossenen Geräte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raffi545, Daniele59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 12:06 #29

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich komme bei der Leistung von 1500W und 10% Wandlungsverluste auf 1500W*1,1/12V=137,5A. Wenn ich damit das Kabel++ Berechnungsprogramm füttere, kommt ein Leitungsquerschnitt von 70mm² raus. Da der Umformer ja gar nicht dauerhaft belastet werden kann, würde ich trotzdem höchstens eine Stufe nach unten gehen. Dann sprechen wir hier von 50mm². Das Kabel was dabei war sieht mir kleiner aus.
Die Leitungssicherung sollte dann diesen Strom vertragen und beim Kurzschluss noch sicher auslösen können, was bei zu geringen Querschnitt oftmals das Problem darstellt weil der Kurzschlußstrom durch den zu hohen Widerstand des Kabels gebremst wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 19 Apr 2020 14:47 #30

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 412
Salü Olli,
wenn du die Kabel genommen hast, welche beim Wechselrichter dabei lagen, bist du gut unterwexx und sicher noch nicht im gefährlichen Bereich. Der Hersteller vom Wechselrichter darf ja nichts verkaufen, was den Kunden gefährdet.

Allerdings ist ein dünnes Kabel nichts anders als ein Heizdraht:
• Wird das Kabel zu heiss, dann wird es brandgefährlich
• Wird das Kabel lediglich warm, ist es verschwendete Energie, die für den dritten oder vierten Kaffee fehlt.

Es gibt verrückt viele verschiedene Tabellen, die Kabelquerschnitte empfehlen. Mal um die gefährliche Überhitzung zu vermeiden, oder um den Energieverlust (Spannungsabfall) zu minimieren.

Sobald du ein längeres Kabel als jenes vom Hersteller nimmst wird es kritisch. Längeres Kabel heisst leider auch «grössere» Heizleistung vom Kabel!
Der Hersteller hat seine Kosten optimiert, und ein soeben noch zulässiges Kabel beigelegt.

Daher empfehle ich dringend, wenn du das Kabel verlängerst/ersetztest, das Kabel direkt 2 Nummern grösser zu wählen….

Selbst wenn das Kabel 10€ kostet, sind es doch ein Latte Macciato mehr der erwärmt werden kann, anstatt das Kabel zu wärmen 😊
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: