Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 09:02 #11

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi, dem kann ich nur zustimmen. Man hat ja durch die Informationsflut totales Kopfgulasch. Themen, die einem fremd sind, wie z.B. Elektrik (du scheinst Elektriker zu sein, oder es ist ein für dich favorisiertes Thema) sind für manche einfach, für andere aber nicht. Deshalb würde ich es auch gut finden, wenn man andere nicht in die "Dummenecke" stellt, sondern einfach nett "aufklärt und berät" Ich versuche das auch so zu machen. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur "informationsverschiebungen" Wir könnten dich z.B. auf anderen Gebieten sicher auch entweder belehren oder eben nett beraten. Danke und Grüße Dany :O))
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 09:23 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Hier kannst du dich zum Thema Wechselrichter einlesen:
www.votronic.de/index.php/de/technik/wec...-technologie?start=1
Du wirst feststellen das es schwierig werden wird einen solchen Kasten sinnvoll im Campster unterzubringen, sonst hätte es ja auch schon jemand gemacht.
Wenn Du ein 2000W Wechselrichter nimmst, fließen auf der 12V Seite 2000W/12V= 166,67 A . Berücksichtigst du noch 7% Wandlungsverluste bist du bei 180A .
Für 180A benötigst du bei 1m Leitungslänge 90mm² Kupferquerschnitt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 09:30 #13

  • Harry678
  • Harry678s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...wenn Ihr Pech habt schon... am besten bei laufendem Motor Spannung messen -- wenn kein Spannungsmessgerät vorhanden ist zb Schreibtischlampe oder Ähnliches anschließen...drück Euch die Daumen, dass er "überlebt" hat...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 09:59 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

In keinem Auto dieser Klasse ist ein Stromaggregat oder Spannungs-Wandler drin an dem man einen Bautrockner, Kaffeevollautomat oder Turbo Fön betreiben kann und wenn du im Baumarkt ein Verlängerungskabel kaufst, gehst Du auch nicht davon aus das da Strom drauf ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie man davon ausgehen kann. Die Steckdose unter dem Beifahrersitz kommt wie gesagt von Citroen.
230 V Steckdosen Punkt 9.5 Elektrische Anlage S59 Da steht es explizit drin!
Auf S.114 BA Spacetourer Steckdose 230V mit Hinweis auf Leistung und Aufzählung der Geräte die anzuschließen sind...
Wenn Dein Händler Dir auch noch die 600 seitige BA des Spacetourers erklären sollte, würde ich mal den Jahresurlaub beim Händler planen. Ich denke das er das auch ungerne kostenlos macht.


Nichts für ungut aber es hat nun mal nicht jeder das technische oder elektronische Verständnis wie Du oder manch anderer. Und ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht ist mir persönlich relativ egal. Die Kunst ist es dann denjenigen das Thema verständlich zu erklären. Mit spitzfindigen Bemerkungen ist keinem geholfen. Ich habe den Eindruck dass Du sehr engagiert bist und versuchst vielen zu helfen und das finde ich auch klasse, zwischendrin kommt leider aber auch immer wieder das "belehrende" oder "klugscheißerische" dazu. Das finde ich persönlich sehr schade und darüber hinaus extrem überflüssig. Weil es nämlich a) einen hemmt Fragen zu stellen und b) andere davon abhält sich an der Diskussion zu beteiligen.
Das ist kein Angriff, vielleicht aber mal ein Denkanstoss :side:


Ich habe ja schon mehrfach versucht die Zusammenhänge zu erklären und bin immer sachlich geblieben, wenn aber die Bereitschaft sich in ein Thema einzulesen nicht vorhanden ist, kann man auch nicht erwarten das man alles für Leien verständlich haarfein auf dem Silbertablett serviert kriegt.
Woher soll ich denn wissen wo ich den Leser abholen muss?
Zum Beispiel stand Reihenschaltung in der Grundschule 3.Klasse auf dem Lehrplan, Ohmsches Gesetz in der Mittelstufe usw.
Ja ich bin Ingenieur aber viele andere ohne diese fachliche Ausbildung verstehen diese Dinge auch wenn Sie sich damit beschäftigen.

Wenn Dir auch andere schon erklärt haben das es zwar technisch möglich ist, (im Kauf-Umfang definitiv nicht enthalten) aber teuer, sehr aufwendig ist und viel Platz verbraucht, erwartest Du vom Forum die Plug & Play Lösung die aber keiner liefern wird und kann.

Auch wenn Du jetzt meinst das ich ein Klugscheißer bin, will ich nur vermeiden das du dich mit samt deinem Campster abfackelst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 10:08 #15

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Man hört immer wieder die Aussage, dass nach 1-2 Tassen die Aufbaubatterie leer sei.
Dem kann ich nicht zustimmen. Um 1g Wasser ein Grad wärmer zu machen, braucht es
Daumen mal PI 4Ws. Das bedeute für eine Tasse Kaffee, sagen wir mal 150 g Wasser,

4Wh * 80 (Grad T Erhöhung) * 150 (g Wasser) = 48'000 Ws

Umrechnung Wh in Ws in Wh

48'000 / 3600 = 13.3Wh (theoretisch für eine Tasse Kaffee)

Eine 95Ah Aufbaubatterie hat

95 * 12 = 1140 Wh (theoretisch etwa 60% nutzbar) = 684Wh.

Theoretisch entziehen wir also den 684Wh 13.3Wh. Klar ist es mehr,
denn die Kaffemaschine ist ja nach dem Kaffee machen noch warm und
kühlt ab, die Energie geht ungenutzt verlohren.
Aber dass nach 1 bis 2 Tassen die Aufbaubatterie leer ist, stimmt so nicht.

Was aber Tatsache ist, ist die hohe Startleistung der Kaffeemaschine,
beim Einschalten ca. 1300W, dazu braucht es schon einen anständigen Wechselrichter
mit ebensolchen Kabelquerschnitten zu Aufbaubatterie. Beim Einschalten werden
ca. 1300 Watt(Nespressomaschine) fällig = ca. 110A für die Dauer des Aufheizens. Aber auch das sollte
eine 95A AGM Batterie in gutem Zustand leisten. Ist die Batterie schon etwas älter,
besteht die Gefahr, dass beim Wechselrichtereing die Spannung unter den minmalen
Grenzwert des Wechselrichters abfällt, und dann ist es auch vorbei, da dann der
Wechslrichter abschaltet.


Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 10:30 #16

  • Harry678
  • Harry678s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...die Berechnung vernachlässigt, dass Kaffeemaschinen wie die am Foto zuvor den Kaffee frisch mahlen und dann auch noch (je nach Modell) einen Überdruck von bis zu 6 bar erzeugen mit dem dann das erhitzte Wasser durch den Kaffee gepresst wird, zudem wird ja nicht nur das Wasser, sondern das ganze Gerät erwärmt, abgesehen von dem Wirkungsgrad des Wechselrichters und der Kaffeemaschine... hier ist man mit einer 95Ah Batterie schlecht beraten sollten schon 200Ah sein -- evt mit Photovoltaik wenn man das öfter machen will ohne dazwischen zu fahren oder an Landstrom zu hängen...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 10:31 #17

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Das habe ich auch nicht behauptet das man nur 1-2 Tassen Kaffee kochen kann, sondern das es im Campster keinen Wechselrichter für Joshimis 1400W Kaffeemaschine gibt, und es auch aufwendig wäre diesen einzubauen. (Platzverhältnisse) Ich möchte auch keinen Verurteilen der ohne die passende Berufsausbildung selbst solche Umbaumaßnahmen durch führt, aber ein gewisses Verständnis der Materie sollte man schon mitbringen.
Ich gehe auch mal davon aus das deine Rechnung genauso auf Unverständnis trifft.
Ganz ehrlich, ich helfe gern aber ich fand schon die Abwicklung mit dem Dimmsalabim Kit grenzwertig wo nur gefordert wurde, private Kommunikations Kanäle am Wochenende sehr strapaziert wurden und am Ende noch nicht einmal ein Feedback kam ob die Probleme behoben wurden.
Da ist es ja einfacher sich alles servieren zu lassen als sich mal mit dem Thema zu beschäftigen.
Daher war vielleicht der Ton etwas beeinträchtigt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 10:34 #18

  • ntdesign
  • ntdesigns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hi bin neu / passiv hier und habe mich noch nicht vorgestellt (werde ich nachholen falls es tatsächlich ein Campster wird).
Habe als Kind viel mit Autobatterien rumgespielt... deswegen erscheint mir die Idee mit der Kaffeemaschine etwas absurd und ich bin da eher bei LLF (und im Zweifel: lieber zum Fachmann damit und ein paar Euro mehr ausgeben). Ich finde diese Seite hier fasst es für Laien gut zusammen, 1/2 Stunde Lesezeit sollte man sich aber nehmen:
www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Wechselrichter
Was da rot markiert ist, bitte als dunkelrot verstehen. Mein Fazit wäre aber auch dass sich das bei einem Camper auf keinen Fall lohnt. Die Bialetti-Billigvarianten für 10 Euro machen super Kaffee und schnell gehts auch.

Gruesse, NT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 11:47 #19

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Für die Freunde der elektrischen Kaffeebereitung:
Mit einem handelsüblichen Strommessgerät (~10 Euro) läßt sich leicht der tatsächliche Energieverbrauch einer Kaffeemaschine ermitteln. Zwischen 30 und 50 W/h kann man da ansetzen. Wenn man dazu die Verluste des Wechselrichters und der Leitungen einrechnet, kommt man bei der Kapazität der Campsterbatterie auf 6 bis 8 Tassen. Die Gefährdung der Batterie durch hohe Ströme lassen wir dabei außer Acht. Die 95AH der Aufbaubatterie liefert sie nur, wenn sie dafür viel Zeit hat, konkret: Einige Tage (C100)! Wird die Entnahmezeit auf wenige Stunden oder sogar Minuten (Kaffeemaschine mit 1500 Watt) reduziert, sinkt die tatsächliche Kapazität auf Werte zwischen 20 und 40%, je nach Zellchemie.
Als einfaches Fazit würde ich für den Campster sagen: Ohne Landstrom sind 300 Watt an 230 Volt Wechselstrom für wenige Minuten die absolute Obergrenze.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 03 Apr 2020 13:00 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

.
Es tut mir leid dass ich die Rückmeldung nicht früher geben konnte, da das Ersatzteil, welches bei Deiner LIEFERUNG GEFEHLT HATTE erst von mir bestellt werden musste und erst gestern kam und somit auch erst gestern die Installation abschließend erfolgen konnte.
Wenn Du schon Dinge verbreitest dann bitte auch korrekt mir eigener Einsicht des Fehlers. Da lag der Fehler eindeutig bei Dir und der nicht vollständigen Lieferung. Also unterlasse bitte die Unterstellungen. Wenn jeder technisch so versiert wäre wie Du müsste ja auch niemand auf Deine Lösungen zurückgreifen und dafür Geld bezahlen. Und wenn Du ne einfache Anleitung dazulegen würdest müsste auch niemand (in Deinen Augen) dämlich nachfragen. Noch ein Denkanstoß ;)

Auch das will ich nicht unkommentiert lassen, denn das "Ersatzteil" die 3V Knopf Batterie die im Sender fehlte, war weder Bestandteil einer Beschreibung des Dimmsalabim Kits, noch handelt es sich um ein Ersatzteil, sondern um ein Verschleißteil im Wert von einem Euro oder weniger. Außerdem hast Du geschrieben das du eine eigene zu 95% volle CR2032 probiert hättest. Ich habe Dir auch gleich angeboten das Kit zurück zu schicken damit ich danach sehe.
Zudem habe ich keinen Sender ausgepackt (ist auch die erste Rückmeldung das eine Batterie gefehlt hätte) und "nur" die Funktion des Dimmers getestet. Wenn Du es gerne professioneller haben möchtest, wende Dich doch bitte vertrauensvoll an deinem Händler.
Gerne kannst Du mir das Kit auch komplett zurück schicken und das Geld zurück erhalten!

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: