Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 20 Apr 2020 17:54 #31

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Das klingt vernünftig.
Wobei ich 25qmm auch für ausreichend halte.
Die paar Millivolt Spannungsfall mehr machen den Kohl nicht fett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 01 Jul 2020 14:29 #32

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Ich habe jetzt hier etliche Seiten bzgl. Strom im Campster gelesen.

Ich weiß jetzt:
es ist wenig Platz für einen Wechselrichter im Campster
bestenfalls sollte es ein“ Sinus-Richter“ sein
nahe der WR Batterie verbaut
kein brandgefährliches Billigteil
genügend großer Kabeldurchschnitt
ein Fön und / oder eine Kaffeemaschine saugt die Batterie leer

ich weiß aber auch:
Kaffee ist wichtig
nur eine Frau mit Fön ist eine glückliche Frau :)

Den Kaffee versuchen wir erst mal mit der Bialetti. Aber die Fönfrage muss geklärt werden.

Da wir eine LiFe P04 150AH bestellt haben (wir wollen möglichst drei stehen) habe ich mal den ECTIVE 1500W 12V zu 230V Sinus-Wechselrichter SI 15 ins Auge gefasst. Krieg ich das Ding irgendwo sinnvoll verbaut (wir bekommen den Campster erst in 2 Wochen)? Wenn es einen Ort gibt, wie weit ist der dann von der LiFe P04 entfernt, welchen Kabeldurchschnitt brauche ich? Oder kann man den Wechselrichter auch im Schrank liegen haben und nur bei Bedarf "mal schnell anschießen"? Ist mein Vorhaben totaler Quatsch und jemand hat eine bessere Idee?
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 01 Jul 2020 15:33 #33

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Da werden die Meinungen ziemlich auseinander gehen.

Meine Meinung ist:
Der Campster ist ein kleiner Bus. Es ist einfach so, dass man dort nicht alles das realisieren muss was bei größeren WoMos geht.
Das gilt in meinen Augen auch für einen Wechselrichter. Ich wüsste keinen sinnvollen Platz dafür und auch eine sinnvolle Verwendung sehe ich nicht.
Fönen kann man sich dort, wo man auch geduscht hat. Warum muss man das ausgerechnet im Camper tun?
Und wenn man irgendwo frei steht, kann man auch nicht duschen.
Sollte man sich anderweitig die Haare nass gemacht haben - nunja, dann muss es eben auch ohne Fön gehen.

Kurzum: ich sehe keine Notwendigkeit, sich den sowieso knappen Platz noch mit einem WR zu belegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Privatier, KBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 01 Jul 2020 20:24 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Wenn du das unbedingt willst, gibt es auch einen Weg. Ich würde aber das Auto erst mal benutzen um zu sehen welche Notwendigkeit besteht und auf welchen Platz kann ich verzichten. Ich hätte dann eher eine 100Ah LiFePo4 genommen und den Platz darüber für einen WR genutzt. Wichtig ist genau darauf zu achten das das BMS auch den Maximalen Strom ab kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 01 Jul 2020 20:44 #35

  • Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 117
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt dass ich hier so "reinplatze". Wir haben unseren Campster seit zwei Wochen und sind noch dabei ihn für unseren Campingalltag aufzuarbeiten. Dann folgt natürlich auch eine richtige Vorstellung in der richtigen Rubrik :)

Da ich mich in den vergangenen Tagen aber genau mit dem Thema auseinander gesetzt habe, kann ich Dich einerseits sehr gut verstehen und wollte Dir andererseits einmal mitteilen für welche Lösung ich mich entschieden habe. Unser Verbraucher den wir beim autarken campen versorgen müssen ist Hauptsächlich das Ladegerät für die eBikes. Daher stellte sich auch für mich die Frage wie und wo und welchen Wechselrichter ich unterbringen kann.

Ursprünglich hatte ich mich für das Fach unter der Kühlbox entschieden. Das ist gross genug für einen Wechselrichter mit den Massen 255x186x90. Der hätte dann 700 Watt gehabt. Das Fach liegt ausserdem direkt neben dem Batteriefach und der Schrank hat bereits Lüftungslöcher für die Kühlbox (wo man bei Bedarf noch eines hinzufügen könnte). Ausserdem ist der Weg nicht weit wenn man mit Hilfe einer eingebauten Netzvorrangschaltung die bestehende Steckdose hinter der Kühlbox ansteuern möchte.

Da man zum eBike laden aber nicht mehr als 200W benötigt (zumindest bei unseren Rädern) habe ich mich letzten Endes für den Dometic Sinepower 412 entschieden. Der liefert eine reine Sinuswelle mit 350W und passt ganz hinten in das kleine Minifach. Wie bei PaddyHH kommt da auch unser Solarladeregler rein. Somit habe ich dann eine "Elektrobox". Bei Benutzung kann man dann einfach die Tür auf lassen und es hat genug Belüftung. Vielleicht baue ich die Tür aber auch aus, mal schauen.

Zu Deiner Frage nochmal: Viel mehr als 255x186x90 bekommt man in das Fach unter der Kühlbox leider nicht rein. Schade da es meines Erachtens perfekt ist als Wechselrichter Standort. Jetzt kann ich mir etwas anderes überlegen was da rein kommt.

Beste Grüsse, Bikemobil
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2
Folgende Benutzer bedankten sich: KBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Jul 2020 10:12 #36

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Bei Lionthron werden 200A für 20sek angegeben was für 2000W reichen sollte. Wenn kurzzeitig mehr gebraucht wird, gibt es extra die Hochstrom Produktlinie die bis 1200A kann. Die Energiemenge der 150Ah Batterie sollte auch mal zum föhnen reichen.(1800Wh). Du kannst ja mal zu hause stoppen, wie lange die Madam zum föhnen braucht. Die Leistung des Föhns ist ja angegeben und somit lässt sich überschlagen wie oft das dann funktioniert.(Wandlungsverluste mal außen vor!)
Angenommen der Fön hat 1500W und das föhnen dauert 17 Minuten, werden pro Föhnvorgang 1500W/60min*17min=425Wh verbraucht. Mit 1800Wh kann sie dann 3 mal föhnen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Jul 2020 12:34 #37

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Die Idee mit der 100AH und dem WR darüber hört sich doch sehr gut an.
Ich hab mal die Daten rausgesucht. Würde das dann passen und funktionieren?

Die LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah hat die Maße B 345 x H 208 x T 172 mm.

Der ECTIVE SI 15 Sinus-Inverter 12V hat die Maße L 360 x B 220 x H 90 mm.
Dauerleistung 1500 W, Max. Leistung bis 2 s 3000 W, Max. Leistung bis 10 s 2250 W

Meine Frau sagt, dass Sie mit 8 Min föhnen auskommt.

Als Föhn käme dieser in Frage: Braun Satin Hair 1 Style&Go klappbarer Reisehaartrockner HD 130, mit Stylingdüse, 1200 Watt Föhn

Ich würde dann die Bestellung der LiFePO4 versuchen zu ändern. Die Lieferzeit war eh mit 3 Wochen angegeben.
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 02 Jul 2020 20:20 #38

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht ich müsste E-Bikes laden. Ich habe es mir wie folgt vorgestellt!
Ich würde alles in den Schrank wo der 220V Sicherungskasten verbaut ist packen evtl sogar hinter der Verkleidung. Ich denke darüber nach folgende Geräte zu verbauen.
- Büttner PowerLine Sinus-Wechselrichter PL 1500 SI
Ist extra für kleine Camper und für E-Bikes.
Dann würde ich noch folgendes hinzufügen
- Büttner Netzumschaltung MT NU 3600 für Sinuswechselrichter
Damit ich keine extra Steckdosen brauche und die vorhanden auch sinnvoll nutzen kann.

Was haltet ihr davon?
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro-Laie benötigt Unterstützung 04 Jul 2020 17:49 #39

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich finde die Netzumschaltung völlig überflüssig. Wenn ich beim freistehen mal 230V brauche, tut es auch eine Kupplung oder eine zusätzliche Steckdose. Wenn auf den Standard Dosen immer Spannung wäre, verführt es zu unkontrollierten oder unbeabsichtigten Konsum.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: