Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neukauf Campster 08 Mai 2020 08:06 #31

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hallo,

leider wird der Elektroantrieb nicht zu Ende gedacht. 1. schafft es bisher kein Akku 14 Jahre durchzuhalten, sondern so um die 5 Jahre und 2. ist die Herstellung und Entsorgung von Elektroakkus momentan mehr als umweltschädlich. Ich möchte hier gar keine Links reinstellen. Es sollte sich jeder mal genauer darüber informieren, der für den Elektroantrieb ist.

Überlegt nur mal, wieviele fast neue Autos damals wegen der Abwrackprämie verschrottet oder nach Afrika verkauft wurden. Das war auch nicht umweltfreundlich und es hätte sicher andere Möglichkeiten gegeben. Aber das ist insgesamt ein abendfüllendes Thema. Es geht halt meistens nur ums Geld und nicht um die Umwelt. Die wird nur gerne vorgeschoben, weil sie verständlicherweise (auch mir) wichtig ist.

Aber das ist nur meine Meinung und jeder darf ja gerne seine eigene haben.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 08 Mai 2020 08:36 #32

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
Hi Dany,
was die E-Autos betrifft gebe ich dir zu 100% recht, sehe ich genauso...
Aber was die Abwrackprämie betrifft kann ich dir nicht zustimmen, “fast neue Autos”? welches fast neue Auto (min. 9 Jahre alt) hatte denn nen Wert von über 2.500€ ? Also wer sowas dann gemacht hat, naja der hat es dann auch nicht besser verdient...
Und nach Afrika verschifft? Legal sicher nicht, denn die mussten entsorgt werden, ok da gibt es mit Sicherheit einige (vor allem Einzelteile) die illegal verschifft wurden....
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Neukauf Campster 08 Mai 2020 09:05 #33

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kann mich erinnern das die Fahrzeuge entwertet wurden, indem Löcher ins Doch geschlagen wurden. Damit war die Karosserie unbrauchbar. Was die umweltgerechte Entsorgung angeht, werden halt die noch brauchbaren Teile weiter veräußert, worin ich absolut nichts umweltschädliches sehe, weil diese Teile nicht nochmal unnütz produziert werden müssen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Neukauf Campster 08 Mai 2020 09:14 #34

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
LLL,
man wollte ja auch verhindern dass das Auto zerlegt wurde, alles in Einzelteilen verkauft und dann wieder zusammen gesetzt wird :silly:
Ansonsten gebe ich dir ja recht, ich habe die Verschrottung auch generell nicht ganz nachvollziehen können aber es war halt Vorraussetzung.
Wie sie im einzelnen umgesetzt wurde weiß ich nicht, das mit den Löchern im Dach ist auch interessant.
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Neukauf Campster 08 Mai 2020 09:43 #35

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hi, wie auch immer es war, war es nicht unbedingt der Umwelt zum Vorteil. Das meinte ich damit. Wir haben doch so viele schlaue Köpfe. Warum kann man nicht mit Schwarmintelligenz mal was richtig Gutes machen, als nur halb durchdachte Schnellschüsse abzufeuern. Wir haben jedenfalls kein schlechtes Gewissen mit unserm neuen Campster mit 6d Temp Technologie :)
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Neukauf Campster 09 Mai 2020 20:15 #36

• Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Kurz angekündigten Kurzinfo:
Habe heute unseren noch nicht zugelassenen Campster in Augenschein genommen.
Bei uns ist keine 230V Steckdose unten/hinterm Beifahrersitz verbaut. Es könnte sein das dies nur verbaut wird, wenn das Basismodell des Spacetourers mit elektrischen Schiebetüren bestellt wird (siehe Katalog Camp-/Vanster 2020 Seite 45 Abs.: Komfort)
Nur Heckschrank und oben an der festverbauten Kühlbox.
Küchenblock trotz Bestellung als Outdoor (d.h. also Outdoorküche 199,- ) fest verbaut, aber mit Werkzeug lösbar. Der Tisch hatte keine Verlängerung des Standfußes.
Auflastung und Radgrößen von Pössl in die Homologation-Papiere (Übereinstimmungsbescheinigung) nicht eingetragen und das Ganze somit gleich als WoMo deklariert.
Na mal sehen, wie das in der Zulassungsstelle ankommt.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Letzte Änderung: von Hansasteged.

Neukauf Campster 09 Mai 2020 21:03 #37

• Pfadfinder
  • Pfadfinders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich habe keine elektr. Schiebtüren, die Steckdose befindet sich hinter dem Fahrersitz.

Neukauf Campster 09 Mai 2020 21:23 #38

• Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe ein 2020 Modell, und da ist nix am Beifahrersitz, Fahrersitz die 12V-Buchse für die optionale Kühlbox.
Vielleicht habe ich ja die Sparversion, auch der Teppichboden ähnelt an manchen Stellen einem "Trampoline", so sehr federt der Boden zwischen den Schienen.
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic

Neukauf Campster 09 Mai 2020 22:43 #39

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich habe einen 2020er ohne elektrische Schiebetüren und habe trotzdem die 230V Steckdose mit Wechselrichter unter'm Beifahrersitz.

Soweit ich es durchblickt habe, ist es eher eine Frage der Motorisierung.
Ich habe den 180er Motor mit Automatik.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Neukauf Campster 09 Mai 2020 22:50 #40

• Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe 150er Handschalter und dann eben ohne, oder eben mit 2020 Sparvariante, denn ich habe immer nur im Kalolog von zwei 220 Volt Steckdosen gelesen und die sind ja vorhanden, aber bei E-Tür steht nochmals ein Verweis auf 220er Steckdose.
🤔

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!