Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neukauf Campster 02 Mai 2020 23:38 #11

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Dein Handy wird über USB = 5V geladen. Da gibt es Adapter 12V/USB 5V z.B. für den Zigarettenanzünder.

Der Laptop braucht normalerweise 19V, auch hier gibt es Adapter für den Zigarettenanzünder, aber das muss zu deinem Gerät passen. Da hilft nur Suche über Google oder z.B. Amazon. Alternative wäre hier tatsächlich ein Sinuswechselrichter für ca. 500W. Willst du freistehen, dann musst du trotzdem schauen wie lange die Batterie ohne Nachladen reicht.

Ein Fön braucht 230 V und hat eine sehr große Leistungsaufnahme 1000 - 2000 Watt. Das ist im Campster eher nicht machbar. Du würdest einen sehr leistungsfähigen Wechselrichter benötigen und die Batterie wäre ruckzuck leer und du musst das ja auch wieder aufladen. Wie hast du dir das vorgestellt? Auch größere Womos können beim Freistehen keine leistungshungrigen Elektrogeräte betreiben. Über die Suchfunktion mit dem Begriff "Wechselrichter" findest du sicher einiges an Informationen zu diesem Thema.

Zum Thema Solar musst du dich auch einlesen. Ich komme ja aus dem Nuggetforum, aber auch hier gibt es sicher viele Informationen speziell zum Campster. Solarpanel auf das Dach legen, das kann 10 x funktionieren und beim 11ten Mal ist es weg. :dry: Hinter die Scheibe legen funktioniert, nur ist dann der Ertrag etwas weniger.

Ich habe auf meinem Nugget ein 100W Solarpanel. Damit kann ich Kühlschrank, Dieselheizung, Licht, Handy und Fotoausrüstung betreiben. Notfalls noch ein Notebook, dass ich aber bisher nicht dabei hatte. Das geht in der hellen Jahreszeit sehr gut und zuverlässig. 230 V Geräte betreiben wir nicht im Auto, da wird dann immer wieder mal ein Campingplatz angesteuert.
Zum länger freistehen finde ich den Campster nicht soo optimal. Der Wasser-/Abwasservorrat ist relativ klein, die Wohnraumbatterie nicht so groß, und auch das Porta-Potti will rechtzeitig geleert werden.

Übrigens hier ein etwas längerer Beitrag zu Solar für den Campster poesslforum.de/forum/campstervanster/595...er-dach-fragen#82189 - Viel Spaß und gute Nerven.
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 08:13 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2087
  • Dank erhalten: 1758
Wenn du nicht auf Klimaanlage und Fön verzichten möchtest, empfehle ich dir ein Stromgenerator mitzunehmen. Die sind mittlerweile klein und leise. Dann kannst eine Mobile Klimaanlage betreiben und Wasserkocher und Toaster auch mit nehmen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 10:00 #13

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Warum braucht deine Frau einen Fön, wenn ihr keine Dusche habt?
Hattet ihr schon einen Camping Urlaub?

Freistehen ist ein sehr spezielles Thema.
- wo darf man denn heute noch wirklich freistehen?
- Ist freistehen wirklich erstrebenswert?
- Ist der Campster das richtige Fahrzeug um frei zu stehen?
- Freistehen verbinde ich mit Minimalismus, nicht mit Stromgenerator und Klimaanlage.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 10:23 #14

  • Picknicker
  • Picknickers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • love life loud
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Moin Neucampster,
ich kann deine Situation gut nachfühlen, ich hab auch auch 6 Wochen rumrecherchiert, das ganze Forum hier durchgelesen, auf Facebook und Youtube geschaut, will nciht wissen wieviele Stunden lang.
Jetzt ist der Campster gut 2 Wochen da und trotzdem habe ich nicht alles durchdacht, beziehungsweise anders verstanden.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben, versuche gerne zu helfen. Aber dieses Forum hat wirklich ganz viele, ganz kluge und erfahrene Leute. Das ist gold wert.
Pössl Campster Cult - Modell 2020 - 180PS Automatik - Drive Assist - Sicherheitspaket 5 - Markise - neuer Boden - Heckauszug Calitop - Bock auf campen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, D., Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 11:26 #15

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Hier habe ich mal ein Video zum Thema Haare waschen und fönen. Übrigens Katja hat einen Nugget und ist Fotografin und deshalb viel freistehend unterwegs. Hier sieht man, dass da schon ein enormer Aufwand betrieben werden muss.

Haare fönen und waschen im Wohnmobil
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 12:32 #16

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 797
  • Dank erhalten: 346
Hallo Jonny5! Hi Neucampster!

Hab´ die Haarwäsche intensiv verfolgt. Das Minikraftwerk ist schon interessant - gut erklärt. Denke, dass der Aufwand nicht so groß ist, wenn man´s gewöhnt ist. Meine "Föntechnik" ohne Extras bei langem vollem Haar ist > Abtrocknen, Lüftung des Campsters Vollgas auf Fahrerin - dabei untere Haarschichten anfangs freilegen, von hinten nach vorne ziehen - mehrfach Seitenwechsel beim über den Kopfschmeißen, durch´s Haar mit einer Hand, lenkt nicht beim Fahren ab... 10 - 15 Min. und alles ist gut! Hitzeschäden gibt´s keine am Haar, der Rest trocknet unauffällig nach. Beim Stehenbleiben um Winter evtl. nicht ausreichend, sonst reicht schon mal ´ne Tour zum Semmel holen. Alles zu planen macht Spass - ist gut, wartet aber mit unsicheren Käufen noch bis die Praxis am Campster Euch "erfahren" lässt was Ihr wirklich brauchen könnt! Viel Freude weiterhin!!! Gudrun ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 15:41 #17

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Wow so viel input. Vielen Dank!
Ich habe auf jeden Fall schon mal viel gelernt.
Wir dachten auch nur daran mal so zwei/ drei Tage frei zu verbringen.. Spätestens dann Stellplatz zum Laden, auftanken, entsorgen aufsuchen. Zwischendurch mit Fahrstrecke zum Aufladen. Als Ergänzung haben wir einen zusätzlichen Wasserkanister angedacht.
Da ich leider auch Physik Laie bin war das mit dem Fön so eine Beispielfrage für ein Gerät was wahrscheinlich von den Dingen, die man so benutzen könnte am meisten zieht. Ich habe auch schon einige Berechnungen für andere Stromverbraucher gelesen, und kam dann (ohne Fön) für uns auf einen Verbrauch von 200-300 Watt pro Tag. Das sollte dann für 2 Tage reichen.
Zum Feinmachen gibt es ja Außenduschen.
Das mit der Kaffeemaschine wäre für uns sehr verlockend. Bisher haben wir einen Espressokocher für die Gasplatte genutzt.
Man wird sehen und muss ja noch Möglichkeiten zur Verbesserung haben.

In einem Video habe ich bei dem Wasserhahn des Spülbeckens einen roten Punkt gesehen. Gibt es da also warmes Wasser aus dem Hahn?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 17:16 #18

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo Neucampster,
damit könntest du unterwegs sogar einen Fön betreiben oder einen starken Ventilator:
www.solarpowersupply.de/goal-zero-yeti-1...rtable-power-station
Ich habe auch rumüberlegt und beschlossen, dass mir eine vernünftige Lösung einfach zu teuer ist. Eine gute Powerstation in Verbindung mit einem Solarpanel. Deshalb Alternativen nutzen zum Freistehen. Haare Luft trocknen, Kaffee mit Gas kochen. Diesel Standheizung zum Heizen nehmen. Zum Kühlen schattiges Plätzchen unter Bäumen suchen.
Wir haben eine Power Bank von Anker mit 20000 mAh. Alle Akkus vor der Fahr aufladen und unterwegs Handies, Laptop, Tablet mit der Powerbank laden. So kann man auch mal 2-3 Tage frei stehen, bzw. autark.
Grüße Dany ;)
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 17:26 #19

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

(...) Da ich leider auch Physik Laie bin war das mit dem Fön so eine Beispielfrage für ein Gerät was wahrscheinlich von den Dingen, die man so benutzen könnte am meisten zieht. Ich habe auch schon einige Berechnungen für andere Stromverbraucher gelesen, und kam dann (ohne Fön) für uns auf einen Verbrauch von 200-300 Watt pro Tag.

Nichts für ungut, aber du solltest deine grundlegenden Kenntnisse der Physik tatsächlich noch einmal auffrischen. Du beschreibst hier einen Tages"verbrauch" von 200-300 Watt, welches aber die Maßeinheit der Leistung eines Verbrauchers ist. Erst wenn du die Betriebsdauer und die Leistung eines Gerätes kennst, kannst du auf den "Verbrauch" schließen. Mach dir doch bitte einmal die Mühe und lese dich in die grundlegenden Dinge der Elektrizitätslehre noch einmal ein, dann können wir dich auch besser beraten.

Und am Rande bemerkt: Nicht überall, wo ein roter Punkt drauf klebt, ist auch Warmwasser drin. ;) Auch hier hilft das Lesen der Betriebsanleitungen der Fahrzeuge enorm.

Viele Grüße, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 03 Mai 2020 18:08 #20

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
:S
Ja ja die Einheiten.
Habe natürlich einiges gelesen und hier das „h“ vergessen, also 200x300 Wh

Ist aber schon komisch, wenn ein roter Punkt an einer Wasserarmatur klebt..........
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: