Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neukauf Campster 30 Apr 2020 20:57 #1

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum, auf Videos im Internet sowie bei einem Händler schon länger umgeschaut und bin kurzvor der Kaufentscheidung für einen Campster.
Einige Einzelfragen konnte ich bisher nicht klären und hoffe hier auf Antworten :)
Ein Händler, den ich gefragt habe sagte, dass die Klimaanlage nur arbeitet, wenn der Motor läuft. Gibt es da keine originale Serien- oder Sonderausstattung, die das auch ohne Motor möglich macht?
In einem Video sagte ein Händler im Nebensatz, dass die 220V Steckdosen ebenfalls nur bei laufendem Motor oder Landstrom funktionieren. Ist das wirklich so?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Vielen Dank im Voraus
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 19:39 #2

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Weiß gar nicht, warum dir noch keine geantwortet hat. Will es mal versuchen.
Also die Klimaanlage des Citroen Spacetourer (Basis des Campsters) funktioniert wie jede Klimaanlage eines Autos und kann kühlen, wärmen und lüften, und geht eben nur mit laufenden Motor, da er daher die Wärme nimmt.
Aber man kann sich beim Händler noch für ca. 2200€ die Webasto Air top 2000 den Campster dazu konfigurieren. Das ist aber eine Standheizung. Dazu braucht es eben nicht den laufenden Motor.
Ist aber keine Klimaanlage, oder eben doch wie im Haushaltbereich, welche meist nur die Kühlen und lüften nur und nicht heizen. Die Webasto hat ein Heizelement über Dieselverbrennung mit Lüfter welches den Wohnraum ohne laufenden Motor beheizt.
Es gibt von Citröen wiederum die Möglichkeit einer Standheizung vom Werk schon zu konfigurieren, welche die Aufgabe hat dem Wasserkreislauf des Motor für den Start im Winter vorzuwärmen, dabei wird aber gleichzeitig die Frontscheibe beheizt (eisfrei gemacht), das erwärmt etwas auch den Fahrgastraum, eben auch ohne laufenden Motor. Kostenpunkt in der Konfig ca. 700€.

Die zwei Steckdosen 230V am Heck und am "Kühlschrank"-Schrank oben auf gehen über Landstrom. Früher gab es noch eine Steckdose hinten unter Beifahrersitz, aber ob die noch 2020 verbaut wurde, weiß ich nicht, die ging nicht über Landstrom, sondern so über die Wohnraumbatterie, glaube ich, ich weiß es aber nicht. Aber mit laufenden Motor hat das nur so etwas zu tun, dass die Batterie dann nicht so schnell entlädt. Aber ich habe eben schon Modelle gesehen, wo diese Steckdose unterm Sitz nicht mehr verbaut wurde.

Vielleicht melden sich ja mal Leute welche einen Campster haben, ich warte noch auf meinen Campster.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 20:38 #3

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Von der Standheizung habe ich gelesen, ich habe mich missverständlich ausgedrückt (werde hoffentlich lernen ). Mir geht es um die Kühlfunktion.
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 20:51 #4

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Unser 2020er ist jetzt einen Monat alt.

Beide Klimaanlagen sind original Citroen und gehen nur bei laufendem Motor. Das ist auch logisch, denn wie sollte sonst ein Klimakompressor angetrieben werden?
Für eine echte Standklima (230V) ist ja gar kein Platz. Das haben selbst größere WoMo kaum.

Zu den Steckdosen:
Es gibt eine originale Steckdose an der Rückseite des Beifahrersitz, die von einem Wechselrichter versorgt wird. Das ist von Citroen und geht nur bei laufendem Motor.

Alle anderen Dosen sind von Pössl und hängen am Landstrom.

Zwischen diesen beiden 230V-"Systemen" gibt es keinen Zusammenhang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hansasteged, Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 21:39 #5

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Ok, das habe ich glaube ich kapiert.
Eine Kühlung per Klima geht beim Campster nur bei laufendem Motor.
Steckdose:
Es gibt zwei Stromkreise für die 230 Volt Steckdosen . Einer läuft über Landstrom (Pössl) der andere über den laufenden Motor (Citroen).
Gibt es keine andere Option für eine 230V Steckdose ? Das ist ja ein echter Nachteil beim Freistehen. :S
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 22:51 #6

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Gibt es keine andere Option für eine 230V Steckdose ? Das ist ja ein echter Nachteil beim Freistehen. :S

Warum ist das ein Nachteil?
Was denkst du, wie das bei anderen WoMos ist?
Auch nicht anders.

Es steht dir zudem frei, was anderes zu bauen. Der Zubehör-Handel hat da ein reichhaltiges Angebot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 23:07 #7

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Ich habe halt keine Erfahrung. Daher weiß ich nicht wie das bei anderen WoMos ist.
Aber wenn man keine Geräte über 230V betreiben oder Laden kann ist das schon ein Nachteil.
Aber so wie sich das anhört, kann man das selber nachrüsten beziehungsweise ausbauen?
Hat das etwas mit einem Wechselrichter zu tun?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 23:15 #8

  • Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21

Aber wenn man keine Geräte über 230V betreiben oder Laden kann ist das schon ein Nachteil.
Aber so wie sich das anhört, kann man das selber nachrüsten beziehungsweise ausbauen?
Hat das etwas mit einem Wechselrichter zu tun?


Um 230V aus der Wohnraumbatterie zu erzeugen ist immer ein Wechselrichter nötig. Die Batterie ist damit aber relativ schnell leer und du must dann wieder aufladen. Dazu wäre entweder laden über die Lichtmaschine, also Motorlauf, oder Solar nötig. Was möchtest du denn betreiben?
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 23:26 #9

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Ich denke an das Aufladen eines Laptops oder Handys oder betrinke eines Föns (für meine Frau) ;)
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neukauf Campster 02 Mai 2020 23:31 #10

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
betreiben (blöde Autokorrektur )
Ein Solarpanel habe ich schon ins Auge gefasst.
Wie sieht es damit aus.
Kann man so ein Panel tagsüber auf das Dach legen wenn man auf einem Parkplatz alleine steht und dann wandern geht, oder wird das geklaut?
Oder alternativ vorne innen hinlegen?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: