Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Xenon 08 Jul 2020 07:03 #1

  • Zeltanhängeranhänger
  • Zeltanhängeranhängers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 40
Hallo, ich habe mich frisch angemeldet, weil ich kurz vor der Bestellung eines Vanster stehe.
Ich möchte das Xenonlicht ordern, leider habe ich im Forum keine Beiträge zu Erfahrungen damit gefunden.
Hat jemand Xenon und kann mir sagen, ob das wirklich heller ist und die Seiten besser ausleuchtet als H4 oder H7?
Vielen Dank!
Vanster 145 EAT sandbeige, BJ 2021, Webasto-Heizung, Dach in Wagenfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 01:25 #2

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Hab jetzt keinen Vergleich, aber ich habe Xenon und bin seeehr zufrieden mit der Helligkeit!
bei langsamer Fahrt schalten sich die vorderen Nebelschlussleuchten ein und erhellen nochmal zusätzlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 06:28 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025
🤔 die vorderen Nebelschlussleuchten, a ja.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 06:51 #4

  • Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 117
Ja, das tun sie auch ohne Xenon. Nennt sich statisches Abbiegelicht und leuchtet beim abbbiegen und Kurvenfahren besser aus
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 09:06 #5

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Gibt es das Fahrzeug nicht optional mit LED? Xenonlicht ist doch nicht mehr aktuell.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 09:14 #6

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Hat jemand Xenon und kann mir sagen, ob das wirklich heller ist und die Seiten besser ausleuchtet als H4 oder H7?


Ich bin mit der Helligkeit an sich zufrieden, allerdings ist die Leuchtweite im Abblendlicht sehr kurz. Ob das Absicht ist aufgrund der fehlenden automatischen Leuchtweitenregulierung oder einfach nicht richtig eingestellt ist, werde ich noch versuchen rauszufinden.

Halogenbirnen haben etwa 1500 Lumen, die "Billig" Xenonbrenner im Spacetourer haben 2000 Lumen pro Scheinwerfer.
Somit hast du insgesamt 1000 lm mehr mit Xenon auf der Straße.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 10 Jul 2020 16:25 #7

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Würde mich interessieren, wo das steht.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 11 Jul 2020 08:25 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Übrigens, denkt dran, die 1000 Lumen mehr in 1 Fahrzeug sind auch 1000 Lumen mehr für die 1000 Fahrzeuge, die euch entgegen kommen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 11 Jul 2020 10:27 #9

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Würde mich interessieren, wo das steht.


Zum Beispiel hier:
Osram Halogen

Osram D8s Xenon

Allerdings müssen die 25W D8s Brenner keine automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage haben wie "normale" mit 35W, die Reinigung ist im Spacetourer aber trotzdem verbaut.
www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 11 Jul 2020 11:14 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Allerdings müssen die 25W D8s Brenner keine automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage haben wie "normale" mit 35W, die Reinigung ist im Spacetourer aber trotzdem verbaut.


Ja leider ohne eine automatische Leuchtweitenregulierung und damit der Gefahr den Gegenverkehr zu blenden. Bei so einen "Transporter" für mich nicht verständlich.

Möglich macht dies wohl eine nachträglich geschaffene Ausnahmeregulung für die Hersteller von kleineren niederpreisigeren Fahrzeugen. Damit diese auch Xenon Scheinwerfer anbieten können ohne gleichzeitig die aufwendige automatische Leuchtweitenregulierung einbauen zu müssen. So eine automatische LWR benötigt blitzschnell reagierende Lichtblenden in den Scheinwerfern, ein Steuergerät und Ultraschall Sensoren an Vorder und Hinterachse um den Grad der Einfederung zu erkennen. Relativ viel und teurer Aufwand eben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: